A5 PhotoRag mit SC-P800 drucken

Hallo,
ich habe mir eine von diesen Blechboxen mit 30 Blatt FineArt PhotoRag Fotokarten von Hahnemühle in der Größe DINA5 gekauft - leider ohne vorher in der Bedienungsanleitung zu schauen, ob der Drucker diese überhaupt verarbeiten kann.
Es sieht ganz danach aus, dass er nur "Normalpapier" schluckt in der Größe DINA5. Wenn ich das PhotoRAG in A5 in den Standardschacht einlege und als Vorgabe Normalpapier anwähle, erkennt der Drucker, dass es sich um FineArt-Papier handelt und spuckt es wieder aus.

Nun die Frage an alle SC-P800-Besitzer: gibt es vielleicht einen Trick, wie man den Drucker überlisten kann, damit er diese Fotokarten trotzdem druckt?

Danke schon mal.

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 2017
    Der P800 akzeptiert im oberen Einzug auch Formate kleiner als A4 (nicht immer randlos), mag aber kein dickes (steifes) Papier. Dieser Transportmechanismus ist nur bis etwa 0,3mm Dicke spezifiziert.
    Dicke Medien gehören in der Frontklappe und müssen mindestens A4 groß sein, damit der Einzug fasst.

    Vielleicht hilft dieser Tipp hier www.photolux-shop.de/pdf/Anleitung_Fotokarten_Drucken_DE.pdf
    Das drunterliegende Blatt verhindert zugleich, dass du den Drucker vollsaust. Die Karten sollen ja randlos bedruckt werden. Als Einstellungen für Papierdicke und Walzenabstand versuche mal die Werte für das dicke Medium plus Unterlage. Das ist alles nicht optimal, aber wahrscheinlich machst du so am wenigsten kaputt.

    Wäre es nicht viel einfacher 2 Karten nebeneinander auf ein A4-Blatt zu drucken und anschließend sauber zuzuschneiden (also mit normalen Ecken)? Dann braucht man nur noch den passenden Behälter ...  Wenn man maschinenkonfektioniertes Papier genau anlegt, druckt der P800 sehr standgenau, auch wiederholt z.B. beim nachträglichen Eindruck von Schrift.
    lg, Wolfgang (edit 29.1.)


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.