Spezielle 3D Software für Aufkleber?
  • Hallo zusammen!

    Ihr kennt doch bestimmt diese 3D Werbeteppiche und -aufkleber, wie man sie z.B. jedes Wochenende bei Sportübertragungen wie etwa der Bundesliga direkt neben den Toren sehen kann. Teilweise findet man diese inzwischen auch in Supermärkten und anderen POS-Bereichen.

    Dabei handelt es sich um Werbung, die aus einer bestimmten Perspektive so aussehen würden, als wären sie dreidimensional. In Wirklichkeit aber handelt es sich natürlich um flache 2D Teppiche oder Fußbodenaufkleber wie z.B. diese hier: https://www.norddisplay.de/digitaldruck/floor-graphics-und-fussbodenaufkleber.html - allerdings sind diese dann natürlich in einem speziellen Format gedruckt.

    Meine Frage ist nun: Welche Software brauche ich, um einen solchen speziellen 3D Effekt zu erzeugen, schließlich muss der Druck und das Format ja exakt berechnet werden, um einen solchen 3D-Effekt zu erzeugen? Gibt es hierfür spezielle Plug-ins für Photoshop oder braucht man dafür eine ganz spezielle Software?  Ein tolles Beispiel findet ihr auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=jceid_-9tNA - sogar per Hand gezeichnet :-)
  • Hallo,

    als ich diese 3D-Werbebanner zum ersten mal gesehen habe, dachte ich die Perspektive des Normalbildes ist nur verzerrt. Weiss aber nichts genaues.

    So etwas müsste in Photoshop mit  Bearbeiten | Transformieren | Perspektive  funktionieren. Wie weit transformiert werden muss ??? (ausprobieren oder berechnen -> höhere Mathematik)
  • Hallo Rocky,

    die Idee mit Photoshop hätte ich jetzt auch gegeben, aber braucht man insbesondere bei Fotomotiven - wie in dem Beispiel von Nordmann - dann auch eine Kamera mit speziellen Bildsensoren, welche den 3D-Effekt einfangen kann?

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion