P800 - "bidirektional" ausschalten
  • Ich habe seit 10 Tagen einen SC-P800, nachdem mein guter 3800er nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat (Undichtigkeiten der Schläuche...).

    Ich drucke eigentlich ausschließlich s/w und benütze dabei fast immer den ABW-Modus von Epson. Druck erfolgt aus Photoshop CC. Jetzt habe ich festgestellt, dass man mit dieser Einstellung bei "Qualitätsoption" und Stufe 5 (2880x1440) das Häkchen bei "bidirektional" nicht ausschalten kann. Es ist ausgegraut und gesetzt, kann also nicht entfernt werden. Bei Stufe 4 (1440x720) lässt es sich noch entfernen, aber bei Stufe 5 dann eben nicht mehr. Es kommt aber noch lustiger: wenn ich von ABW auf "Farbe" wechsle, dann verschwindet die gegraute Blockade und ich kann auch in Stufe 5 bidirektional abwählen. Wenn ich nach Entfernen des Häkchens auf ABW zurückgehe, dann wird das Häkchen wieder gesetzt und ausgegraut...  Das Protokoll der Druckereinstellungen bestätigt es ebenfalls mit der Angabe "bidirektional: Ein".   M.E. muss hier ein Bug vorliegen. 

    Ich arbeite vorwiegend mit Windows 10, aber parallel dazu habe ich auch einen MacBook Pro. Unter OSX 10.11.6 (El Capitan) sind die Bezeichnungen anders, aber der Effekt ist derselbe. Im ABW-Modus lässt sich bei "Super-Photo" dann das Häkchen bei "Schnell" nicht mehr entfernen. Während im Farbmodus "Schnell" ausgeschaltet werden kann....

    Ein Chat mit dem Epson-Support erbrachte für mich nicht die volle Absicherung. Der Mitarbeiter behauptete, dass in Stufe 5 bidirektional prinzipiell ausgeschaltet ist und dass dies wohl ein "Anzeigenfehler" sei. Nebenbei sagte er aber auch, Epson könne nicht sicherstellen, dass in Photoshop alles funktioniert. 

    Hat das schon jemand auch so festgestellt ??

    LG, Stephan
  • Ja, vermutlich ein Anzeigefehler. Wenn das Häkchen "gesetzt" war, bleibt es nach dem Umschalten "gesetzt", wird aber ausgegraut. War es "nicht gesetzt", bleibt es so auch ausgegraut. Als Statusmeldung ist das ziemlich sinnfrei.
    lg, Wolfgang

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion

  • ww November 2016