3800 vs. 3880, unterschiedliches Verhalten beim automatischen/regelmäßigen Reinigen?

GSGS
edited Oktober 2016 in Druckerhardware / Epson
Hallo,
ich habe schon lange einen 3800er und seit kurzem einen 3880er (gebraucht erworben).
Beide leiden an der Krankeit mit dem Matt/Foto-Schwarz Umschalter. Zum Glück in unterschiedlicher Ausprägung.

3800: Bei FOTO läuft die Schwarze Tinte aus und sickert auch in den Gelb-Kopf --> Ist somit immer auf MATT eingestellt.
3880: Ist der Drucker bei FOTO länger EIN ohne dass gedruckt wird, saut der Kopf Kleckse -->Kann also für FOTO verwendet werden (in der Regel nur!), aber nach jedem JOB wird der Ducker ausgeschaltet.

Den 3800er kenne ich sehr gut, den 3880er im speziellen nicht, wobei ich dachte, sie verhalten sich grundsätzlich gleich.

Nun die beiden Überraschungen  beim 3880er:
In letzter Zeit (1/4 Jahr) benutzte ich beide Drucker sehr selten, und wenn, nur für wenige Ausdrucke.
Anfang Oktober war die Wartungspatrone beim 3880er auf 24% und beim Wiedereinschalten gestern plötzlich bei 16%.
Gleichzeitig monierte er, dass die MATT-Patrone ersetzt werden muß, obwohl er immer auf FOTO eingestellt ist.
Nach dem Ersetzten der Matt-Patrone startete ein längerer Reinigungszyklus, und danach waren es nur noch 3% restliche Nutzungsdauer!

Nun meine beiden Fragen:
1. Kann jemand dieses intensive Spülverhalten des 3880er erklären? (Wartungstank Zack von 24% auf 3%!) Oder ist dies ein Defekt?

Es ist ja schon beim 3800er rel. viel Tinte, die sich im Wartungstank so ansammelt (ohne MATT/FOTO-Umschaltung und selbst gestartete Reinigungen)
Gibt es einen definerten Unterschied im Verhalten der beiden Drucker?

2. Ist das OK wenn MATT-Tinte verbraucht wird obwohl nie auf MATT umgeschaltet wird? Oder ist das ein Defekt?
Die MATT-Patrone war allerdings bewußt nur wenig gefüllt, da ja nie MATT gedruckt wird.


Anmerkung:
Beide Drucker hängen an der gleichen NETZ-Steckdose. In der Woche zuvor war mal kurz das NETZ weg. Dass bei beiden Druckern mal kurz das Netz weg ist kam in der
Vergangenheit ab und zu mal vor, ohne eine solche Auswirkung beim
Wiedereinschlalten. Beide Drucker hängen am gleichen NETZ-Stecker und wurden auch ähnlich oft benutzt und Ein/Aus-geschaltet.

Beim 3800er konnte dieses Verhalten nie beobachtet werden, beim 3880er, den ich seit Feb 2016 betreibe, bisher noch nie.


LG Gerhard


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.