Bildtitel
  • Wie kann ein Bildtitel unter dem Photo mit ausgedruckt werden?
  • Hallo,
    folgende Schritte in PS (bei mir CS5, müsste ähnlich aber auch für die Folgeversionen gelten):
    PulldownMenu "Bild"->Arbeitsfläche->"Höhe" um 1,5 cm vergrößern; als Anker die Pfeiltaste "nach oben"; Arbeitsflächenfarbe: weiß.
    Das ergibt einen zusätzlichen weißen Streifen von 1,5 cm Höhe unter dem Bild, der beliebig beschriftet werden kann.

    Ich hoffe, so gehts.
    grüsse
    Georg
  • Hallo,

    es wäre natürlich hilfreich zu wissen, womit du deine Bilder bearbeitest / druckst. In Adobe Lightroom gibt es z. B. die beiden folgenden Wege:

    1. Drucken-Modul: Segement 'Seite'. Dort kannst du auswählen, welche Dateiinfo (Titel, Dateiname, etc.) gedrudckt werden soll. Als 'Text können allerlei Metadaten ausgewählt und auch mit Freitext ergänzt werden. Das ist aber ziemlich rudimentär, mehr als die Schriftgröße lässt sich wohl nicht einstellen.

    2. Interessanter ist das Plugin LR/Mogrify 2. Damit lassen sich beim Export einige Anpassungen vornehmen, z. B. auch wie oben von Georg beschrieben. Der Drucktext kann wie unter 1 zusammengestellt werden. Dabei gibt es aber mehr Konfigurationsmöglichkeiten (Schriftart, -größe, -farbe, Position, Ausrichtung). Das Schöne ist, dass das als Script hinterlegt ist und so reproduzierbar ist. Das Plugin ist Donateware und somit recht preiswert (und das Geld allemal Wert!). Im Hinblick auf deine Frage ist allerdings einschränkend festzuhalten, dass ein direkter Druckvorgang damit nicht möglich ist. Es ist wie gesagt ein Export-Tool. Aber das gewünschte Bild kann in verschiedenen Formaten (JPG, PSD, PNG, TIFF) in den eakten Bildmaßen exportiert und anschließend gedruckt werden. Das Plugin kommt zunächst recht unscheinbar daher, ist aber ein ziemlich mächtiges Teil.

    Beste Grüße

    Reiner
  • Vielen Dank, Georg und Reiner! Ich drucke aus PS heraus und werde mir die Tips mal anschauen, eventuell ist das Plugin ja auch für PS erhältlch.

    VG
    Enrique
  • Nein, LR/Mogrify ist auschließlich für Lightroom.

    Beste Grüße

    Reiner

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion