Epson Archival Matte Verfärbung

Verehrte Gemeinde,

unterhalb des Passepartout färbt sich im Lauf von ca. 2 Jahren der unbedruckte Bereich des Papiers leicht gelblich. UV ist auszuschließen, Temperatur und Luftfeuchte sind normal. Unterhalb des eigentlichen Drucks ist das Bildweiß bis zum PP unverändert.
Wer weiß mehr?
Vielen Dank
Lothar Steiner

Kommentare

  • Epson Archival Matte enthält Aufheller. Vielleicht reagieren die mit dem Passepartout anders.
    lg, Wolfgang
  • Hallo Lothar,

    meiner Erfahrung nach kommt es durchaus vor, dass viele Passepartoutkartons alles andere als archivsicher sind. Wenn der verwendete Passepartoutkartion nicht explizit als archivsicher deklariert ist, würde ich eher vermuten, das Epson-Papier hat sich aufgrund ausdünstender Substanzen verfärbt.

  • Das Papier verfärbt sich an Tageslicht sehr schnell, ob mit oder ohne mögliche Reaktion mit Karton. Ich sehe es als günstiges Arbeitspapier, nicht geeignet für längere Präsentation.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.