Neuer Epson 3880 Installationsfehler

Hallo Epson Stylus 3880 Kenner,

Habe heute einen nagelneuen Stylus 3880 in Betrieb nehmen wollen.

Hatte bis dahin den 2880er, und wollte mich nun verbessern. Hatte den neuen Epson über ein Jahr schon bei mir stehen, und bin jetzt erst dazu gekommen ihn anzuschließen.

Nachdem ich alle Klebehaltepunkte und Verriegelungsteile entfernt hatte, das Stromkabel und das USB-Kabel (was nach der Beschreibung die ich später genauer gelesen habe) nicht tuen sollte angeschlossen hatte, drückte ich den Startknopf und wartete auf die Entriegelung die nach 45 Sekunden eintreten sollte.

Es klickte auch irgendwo, Aber der Patronendeckel ließ, und läßt sich nicht öffnen, und es erscheint die Fehlermeldung: Service Call Center/Please Contact to the Repair Center.

Habe den Drucker dann nach mehreren Versuchen auch mal ein paar Minuten ganz ausgeschaltet, aber irgendwie kommt diese Fehlermeldung immer wieder, und der Patronendeckel öffnet sich auch nicht.

Vermutlich hat das sofort angeschlossene USB- Kabel diese Störung ausgelösst, oder was meint ihr dazu?

Kann man diesen Fehler irgendwie beheben, oder muß ich mit Epson in Verbindung treten, und evtl. den neuen Drucker einsenden?

Bin um jeden Tip dankbar, damit ich das gute Stück in Betrieb nehmen kann.

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Februar 2016
    Unter Windows sollte man immer zuerst den Treiber installieren und dann z.B. per USB verbinden. Anders herum geht aber nichts kaputt. - Vielleicht hast du nicht alle Klebestreifen erwischt. - Die Tintenklappe lässt sich "mit sanfter Gewalt" öffnen (natürlich auf eigene Gefahr) und vergess nicht die Tinten ein paar mal zu schütteln.
    lg, Wolfgang
  • Hallo nochmal,

    hatte gestern zuerst den neuesten Treiber von der Epson Seite für Win 8.1 installiert, und dann das USB-Kabel angeschlossen. Danach das Netzkabel und dann den Startknopf betätigt.

    Habe jetzt nochmal kontrolliert ob alle Klebestreifen und Kunststoffteile entfernt sind, und nochmal (nach einer Nacht) in der er total ausgeschaltet war, den Drucker ohne USB-Kabel neu gestartet!

    Immer noch die selbe Fehlermeldung, und es blinken 2 orangene Lämpchen für Papier und vermutlich fehlende Tinte.

    Die Klappe dafür traue ich mich nicht mit leichter Gewalt zu öffnen, denn ich vermute, das dies nicht gut gehen wird!

    Was soll ich jetzt noch versuchen um wenigstens mal Patronen in das Gerät legen zu können?
  • Hallo,

    wie Wolfgang schon sagte, mit dem USB-Kabel hängt es ganz sicher nicht zusammen. Auch nicht mit der Installationsreihenfolge von Software. Du kannst die Klappe öffnen, indem du mit den Fingerspitzen die linke untere Ecke (von der Front gesehen) greifst und einmal ruckartig ziehst. Habe ich schon hundertmal gemacht, nie was beschädigt. Anders kommst du da eh nicht weiter. Mach die Klappe auf und setzte die Patronen ein, mal schauen was dann passiert.

    Gruß, Rene
  • Hallo,
    habe gerade mit Epson in Neuss telefoniert. Sie fragten mich sofort, ob in der Fehlermeldung eine vierstellige Zahl steht. Bei mir steht der Fehlercode 1223! Darunter verbirgt sich wahrscheinlich ein Encorder Testfehler der mit dem Schlittenmechanismus einen fehlerhaften Codierstreifen verursacht!
    Was das nun immer sein kann oder ist?
    Ich glaube das nur Epson da war dran regeln kann!
    Also wohl bei denen wohl vorbei bringen oder senden.

    Gruß
    Jonny
  • Hallo nochmal zusammen,

    wollte euch nur mal berichten was nach der Einsendung des neuen 3880er´s sich getan hat.
    Habe heute einen Kostenvoranschlag aus Neuss von der Firma LPR GmbH die für Epson die Geräte repariert bekommen.
    Es ist ein Cable PF Sensor gerissen, und ein Fixierhaken gebrochen. Die beiden Teile haben einen Nettopreis von 9 Euro zusammen, aber es sind 2,5 Stunden Reparatur zum Stundensatz von 123 Euro veranschlagt, macht zusammen unterm Strich 377,50 Euro Netto Kosten!
    Es wird ein vermutlich unsachgemäßer Transport vermutet!
    Jetzt stehe ich mit einem neuen Drucker da, und mir bleibt nichts anderes übrig als wohl in den sauren Apfel zu müssen!
    Schade, hätte mir von Epson eigentlich mehr Kulanz erwartet!

    Gruß
    Jonny
  • Hallo nachmal,

    mal eine ganz andere Frage zum Epson 3880.

    Wenn ich den Drucker demnächst aus der Reparatur zurück bekomme, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich beim Einstsetzen der Patronen die noch nie im Drucker waren, gleich alle 9 einstellen muss!
    Ich frage deshalb, weil ich die Matte Black nie benutze, da ich nur glänzende oder halbmatte Papiere drucke,
    und matte so gut wie nie bedrucke, und nicht wechseln muss wie bei meinen alten Epson 2880.
    Wenn ich aber bei der Erstbefüllung die Patrone einsetzte, wird ja Tinte in die Kanäle gespült, die eigentlich nicht benutzt wird, und dadurch sich vielleicht mit der Zeit da etwas verklumpt.
    Was meint ihr dazu, oder verlangt das Programm den Patroneneinsatz?
  • Nunja es ist ja auch etwas unglücklich wenn man einen Drucker kauft und ihn erst nach einem Jahr in Betrieb nehmen will....

    Die Patronen müssen sich alle im Gerät befinden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.