Aktion zur Umwandlung Farbe zu SW

edited August 2006 in Imaging-Workflow
Hallo,

wenn jemand Farbdateien in Schwarzweißdateien konvertieren möchte, der kann sich zwei Aktionen, eine für 8bit Dateien und eine für 16bit Dateien, von meiner Website, unter "TECHNIK" herunterladen. Die umgewandelten Dateien zeichnen sich durch eine hervorragend abgestufte Verteilung der Grauwerte, von weiß bis schwarz aus.

Der Vorteil, die originale Farbdatei bleibt erhalten.

Viele Grüße

D.Walter

http://www.d-walter-photo.de

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Aktion zur Umwandlung Farbe zu SW

    Hallo,

    danke D.Walter - gute Arbeit. Denke die beste Aktion die ich habe.

    Grüße aus dem kühlen Bonn

    Andreas

    www.foto-sachsse.de
  • edited Januar 1970

    Re: Aktion zur Umwandlung Farbe zu SW

    Hallo Herr Walter,

    geht diese Aktion nur bei Windows?

    Gruß

    R. Hauck
  • edited Januar 1970

    Re: Aktion zur Umwandlung Farbe zu SW

    Hallo Herr Walter,

    ja funkioniert! Danke.

    Gruß und schönes WE

    R. Hauck

  • edited Januar 1970

    Re: Aktion zur Umwandlung Farbe zu SW

    Hallo Oliver,

    kann ich mir auch nicht erklären. Bei allen, die ich kenne und die mir geschrieben haben, funktionierts.

    Vieleicht folgendes probieren. Aktion löschen, nochmals downloaden (Übertragungsfehler), dann nochmals in CS/CS 2 laden. Nachschauen, ob als Ausgangsdatei eine RGB Datei vorliegt, OHNE Alhpa-Kanäle, außer die drei R, G, B Kanäle, dürfen keine weiteren vorhanden sein. Darauf achten ob 8bit oder 16bit Datei konverteirt werden soll.

    Viele Grüße

    D. Walter

  • edited Januar 1970

    Re: Aktion zur Umwandlung Farbe zu SW

    Hallo Oliver,

    um eine Farbdatei in eine Schwarzweißdatei, genauer in eine Graustufendatei, zu konvertieren, sollte die Farbdatei im Bildbearbeitungsprogramm so bearbeitet werden, als wolle man ein gutes Farbbild drucken.

    Erst wenn der Dynamikumfang der Farbdatei stimmt ( von der tiefsten Stelle im Motiv bis zu den Lichtern, jeweils noch mit Zeichnung) und die Farbwerte einigermaßen eingestellt sind, je genauer um so besser, sollten man die die Farbdatei (RGB Datei) via Aktion in eine Graustufendatei umwandeln. Nur so erscheinen die Grauwerte äquivalent zu den Farbwerten.

    Diese Aktion ist für jede RGB Datei geeignet.

    Viele Grüße

    D. Walter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.