Hersteller A2 Papier

Hallo,
über Weihnachten ist bei mir ein Epson SC P800 eingezogen. Verwendet wird er von mehreren Personen vorwiegend für private Ausdrucke und für kleinere Ausstellungen eines Fotoclubs. Überwiegend wird wohl im Format A3, manchmal A2 gedruckt.

Welchen Hersteller für günstiges A2/A3 Papier (Matt/Luster/Glossy) könnt Ihr denn empfehlen?

Ist halt auch eine Preisfrage da viele die Bilder nach einer Club-Ausstellung nicht aufbewahren.

Momentan teste ich Hahnemühle (für viele zu teuer), Canson und die Calumet Hausmarke Brilliant. Da habe ich auch Packs zum Test gefunden.
Leider gibt es auch nicht für alle Papiere das Format A2 und ein Profil für den P800.

Danke
Heinz

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 2016
    für den Anfang z.B. Brilliant Digital Supreme Ultimate Lustre A3 25 Blatt
    (sehr weiss durch optische Aufheller, leicht seidige griffunempfindliche Oberfläche, teurer aber stabiler als Epson Premium Luster)
    >> Standardprofile gibt's hier (Medieneinstellung beachten)
    FineArtPapiere sind teurer und empfindlicher
    lg, Wolfgang + viel Spaß!
  • Hallo Heinz,
    ich habe gute Erfahrung mit Photolux gemacht. Probier mal das StudioPRO2. Hat 300 g und ist eigentlich ein recht gutes Papier, wenn auch nicht Fine Art. Für die Qualität ist der Preis aber wirklich fair. Gibts in allen möglichen Größen. Ich habe eine Packung mit 175 Stück A2 gekauft. Wenn einem das Bild nach 2 Wochen immer noch so richtig gut gefällt, kann man es ja nochmals auf Hahnemühle ausdrucken. 
    In matt haben die das FineArt Velvet, made by Hahnemühle. Ist eher stark strukturiert aber ohne Aufheller. Testpacks gibts natürlich auch.
    Grüße, Patric
  • Hallo Heinz,
    habe gerade nochmals nachgeschaut. Das FineArt Velvet hat doch OBA´s, wenn auch wenig. Und es ist auch nicht made by Hahnemühle, sondern entspricht nur einem Papier von denen.
    Patric 
  • edited Januar 2016
    Danke für die hilfreichen Infos.

    FineArtPapiere sind teurer und empfindlicher --> die Erfahrung musste ich auch schon machen. Sowohl beim Einzug in den P800 als auch beim anfassen mit den Fingern. Seitdem passe ich wirklich auf und bin mit Handschuhen unterwegs.

    StudioPRO2 schaue ich mir mal an. Hört sich gut an und nicht immer ist Fine Art Papier notwendig. Ist vielleicht ein gutes und günstiges glossy Medium.

    Danke
    Heinz
  • edited Januar 2016
    Die frage geht jetzt nicht in richtung a2, aber trotzdem:
    Das von patric genannte photolux fineart velvet 270g finde ich derzeit sehr schön,
    gerade wegen der struktur. Und es ist bezahlbarer als vergleichbare von
    epson oder hahnemühle...
    Für beidseitigen druck hätte ich sowas gerne als "duo" (für selbst gebundene fotobücher)
    Deshalb
    meine frage: kennt jemand ein beidseitiges papier, das dem oben
    genannten nahe kommt, vor allem von der haptik und struktur her? Und
    auch vom preis, also unter 1€ pro a4
  • Hallo, diese strukturierten "Textured" oder "Velvet" Medien gibt es meist nicht beidseitig. Das hat mit dem nicht möglichen Schichtauftrag zu tun. Und weil es nicht gefragt wird ;)

    Doppelseitig gibt's meist nur die etwas glatteren, richtig günstig z.B. "MediaJet PhotoArt WhiteMatt Duo", wenn es Baumwolle sein darf dann Hahnemühle "PhotoRag Book&Album 220" oder "PhotoRag Duo 276".

    Gruß

  • Müssen denn die Papiere wie z.B Das PhotoRag Duo 276 eine Nut zum umblättern haben? Wegen einem Exemplar alle paar Monate würde ich mir ungern einen Nutenpresser ins Büro stellen. Oder kennt jemand eine billigere Lösung?

    Die 'fertigen' Tecco Bücher sind ja z.B. pro Seite genutet wenn ich richtig gesehen habe und das Papier ist auch nicht dünner.

    VG
    Heinz
  • edited Januar 2016
    Für selbst gemachte fotobücher hab ich ein drahtbindegerät und einen stapelschneider, das wird nicht ganz so edel und schwer wie die fertig konfektionierten (geschraubten) lösungen, dafür kann man größe format deckblatt usw frei wählen. Und natürlich alle möglichen papiersorten.
    @Oliver: Als mattes duo papier hab ich Photolux Premium Matte Paper DUO 180, find ich recht gut und vor allem preiswert...aber eher glatt..
    Als glossy duo werd ich wohl mal das "Photolux studioDUO lustre 250" probieren, ich hatte das studioDuo "satiniert" im probepack und empfinde die oberfläche zwischen pearl und lustre, quasi feinperlig. Und ich nehme an es ist dasselbe oder der vorgänger, die bezeichnung "satiniert" kenn ich allerdings eher von normalpapier.
    .. ist schon nicht leicht mit den unterschiedlichen namen und oberflächen...
  • Stimmt, satiniert ist eigentlich eine Bezeichnung aus dem einfachen CAD Papier Bereich, so bezeichnet die Oberfläche die "geglättet" wurde und keine Beschichtung trägt. Im FineArt u. Fotobereich ist satin, seidenmatt, semigloss eingespielt.

    Auch Hahnemühle hat fertige Albenblätter die gelocht und gerillt sind. Aber jeder macht das eben für seine eigenen Umschläge. Ob die Lochabstände passen ist zu prüfen!

    Ansonsten, günstiges doppelseitiges Papier mit sehr guten s/w und Farbwerten, "MediaJet PhotoArt White matt duo" gibt's da auch noch - aber hier war ja die Rede von "Velvet" daher erwähnte ich es nicht gesondert.

  • @ Heinz
    ich habe mir gerade ein Album aus dem einseitig beschichteten FineArt Velvet gemacht. Ich benutzte A3+ Bögen, dann bleibt noch genug "Fleisch" rundum. Bei Monochrom gibt es ein Nutbrett, damit geht das Nuten nach ein bisschen Probieren leicht von der Hand. Lochen mache ich ebenfalls selbst. Ein großer Locher kostet nicht die Welt. Zuschrauben und fertig. Dass das ganze nur einseitig bedruckt ist, stört mich jedenfalls nicht. Mir gefällt es sogar besser, da die einzelnen Bilder besser zur Geltung kommen. Das einzige Problem beim Nuten ist, dass die Laufrichtung des Papiers leider nicht angegeben ist. Bisher hatte ich aber trotzdem noch keine Brüche o.ä. festgestellt.
  • @Patric
    Danke für den Tipp. Sieht ja wirklich einfach aus und für ein Buch alle paar Monate mal ausreichend für mich.
    Falls es Probleme bei der Laufrichtung gibt, könnte man ja auch Photo Rag Book&Album nehmen, da scheint die Laufrichtung ja angegeben zu sein.
  • Patric
    habe mir das Nutbrett mal angeschaut, sieht ja ganz anständig aus.
    Wie machst Du denn das Cover ?
  • Mit dem Epson 3880 drucke ich derzeit auf Photolux studioPRO2 Pearl in A2Plus mit Mirage und erhalte randlose Ausdrucke bester Schärfe und Bildqualität. Um wirklich randlos auf diese Papiergröße ausdrucken zu können, muss ich die Bildgröße zunächst in Photoshop CC auf das Papiermaß einstellen, denn Mirage kann beliebige Formate ohne Bindung an ein beliebiges Größenverhältnis nicht einstellen. In Mirage kann man Breite und Höhe leider nicht unabhängig einstellen.
  • Ich verstehe nicht, in welchem Zusammenhang der Beitrag von WinSoft mit dem Threadthema steht.
  • @BerWe
    Vorderseite, Rückseite und Rücken musst du natürlich kaufen, es sei denn, du bist Buchbinder. Aber es muss ja nicht unbedingt Leder oder Leinen sein, man kann sicher auch selbst was gestalten, hab ich aber bisher nicht gemacht. Ein Cover aus Acryl ist auch was Feines, gibt es aber auch fertig (z.B. bei Monochrom) zu kaufen.
  • edited Januar 2016
    @patric
    Genau es muss nicht immer Leder oder Leinen sein, ich verwende als cover "Leitz imbressbind" gibt es aber nur in A4 quer. Zum Binden (zusammenpressen) reicht auch ein Schraubstock das teure Bindegerät von Leitz ist unnötig.
    Das einzige Problem was ich immer hatte war das saubere Blättern aber jetzt weiss ich ja, dank Dir, dass es Nutbretter gibt. Hatte ich bisher noch nie was von gehört. Alle meine versuche eine saubere Falz von Hand hinzukriegen waren nicht wirklich erfolgreich.

    Ach zum Thema noch
    Schau mal bei Tecco rein haben alle Formate
    Matt PM230 --> recht günstig und ganz ok, hinter Glas voll ok
    Luster PL285/250 --> wie ich finde sehr gutes Preis / Leitungsverhältnis
    Glossy PUW 285 --> das einzige Glossy Papier, das mir gefällt

    Gruss



  • Danke BerWe.
    Von Tecco habe ich mir ein Testpaket geholt und dank dem tollen Service von Oliver S. habe ich jetzt auch ein wirklich gutes Testset von Mediajet.

    Die nächste Aufgabe ist jetzt, das Set an Testpapieren zu verkleinern um eine gute Abdeckung der Anwendungsfälle zu erreichen ohne zu viel unterschiedliche Papiere - und damit Geld - auf Lager zu legen.

    Viele Grüße
    Heinz
  • Moin, ich klink mich mal ein :-)
    Fine Art Papiere sind ja wirklich ein Thema... preislich sehr schwierig :-)
    Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:
    Wenn ich etwas wirklich in allerbester Qualität brauche, nehme ich in der Tat Hahnemühle Fien Art Baryta. Aber das ist eben auch selten - und da habe ich mich jetzt auf Monochrom SP Baryta eingeschossen, wie ich finde ein ganz hervorragendes Papier zu einem absolut fairen Preis: habe gerade wieder 50 Blatt A3 für unter 100 Euro bestellt! Ich kann das wirklich sehr empfehlen
  • Hallo,
    wenn der Preis zählt, kommt für mich nur das Sihl Masterclass Baryta in Frage!
    Ist aber alles ja Geschmachssache!

    Gruß
    Jonny
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.