Wie Bild für Druck vorbereiten? (Skalierung/ Schärfung)

edited Dezember 2015 in Imaging-Workflow
Hallo,

das Thema ist recht neu für mich und es gibt wohl ganz viele Stelle wo ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe.
Wie geht man am besten vor bei dem o.g Thema? 

Ich wurde grob das Workflow so angehen - 
1. Bild von der Kamera importieren
2. In RAW Konverter in Pixelbild umwandeln mit ggf. Korrekturen die der Konverter zulässt
3. Weitere Bearbeitung in PhotoShop
4. Bild Abspeichern

5 Für den Druck - Bild in ggf. mehreren Schritten verkleinern/ vergrößern und bei jedem Schritt die Schärfung anpassen
6. An die Drucksoftware (Epson Treiber, Mirage oder PrintFab) immer nur Bild im Endformat und entsprechender Schärfung übergeben.

So weit richtig oder sind die Punkte 5 und 6 dich anders zu gestalten?

Robert

Kommentare

  • 1. Beim Importieren wirst du wohl "vorschärfen"
    5. Ich vergrößere und verkleinere gar nix, der Druckertreiber ist bei vielen Prozessen, auch bei der Farbumrechnung oft kompetenter. Das hängt aber von deinem Gerät ab.
    Mein Tipp: einen passenden Ausschnitt des Bildes verschieden bearbeiten, drucken und dann am Papier beurteilen.
  • Zu 1 - ja klar im RAW Konverter wird vorgeschärft
    Zu 5 - das muss ich Mal testen. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es besser ist in Schritten bei Photoshop oder anderer Bearbeitungssoftware zu schärfen.

    Robert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.