Canon Pro 1 B200 Fehler, Reparatur?

Hallo,
ich habe hier einen Pro 1, der den Fehler B200 meldet. Alles begann damit, das bei matten Papier Streifen aufgetaucht sind. Dann auf einmal B200 und der Drucker blockiert. Ich habe daraufhin den Drucker vom Strom getrennt und ca. eine halbe Stunde gewartet. Und siehe da, er hat wieder funktioniert. Allerdings nur einen Tag, dann wieder Fehler B200.

Ein Anruf beim Kundendienst bestätigte meine Vermutung, Druckkopf. Allerdings soll die Reparatur 350.-- € kosten, was ja ca. 50% des Neupreises sind. Ich habe mich dann mal im Internet umgesehen und dort den nötigen Druckkopf in UK gefunden. Preis ca. 100.-- € plus Versand.

Und hier kommt meine Frage auf: Lohnt es sich, den Druckkopf alleine zu tauschen, oder ist wahrscheinlich auch noch die Platine defekt. Der Drucker regagiert sonst wie er sollte, d.h. Wenn ich den Druckkopf und die Tintenpatonen ausbaue, denkt er wohl, er ist ein Neugerät und beginnt mit den Initialisierungvorgang. Also Tintenpatronen einsetzen, der Wagen fährt in die Position, bei der der Kopf eingebaut wird, usw. Die Software meldet auch keine Fehler mehr, außer natürlich Druckkopf fehlt.

Was meint Ihr? Lohnt sich ein neuer Druckkopf? Oder hat jemand einen, den er verkaufen will?

Gruß Uwe Kern

Kommentare

  • Hallo Uwe
    Hatte soeben das gleiche Problem - Fehler B200. Der Druckkopf ist das Problem. Nun suche ich einen neuen Druckkopf und wäre sehr an der Quelle in UK interessiert. Könntest Du mir den Link bekannt geben? Ich finde es lohnt sich. Mit dem Pro-1  produziere ich Fineart- und Fotodrucke in wirklich Top Qualität. 

    Danke und Gruss, Raymond
  • Ich hab keinen pro-1, aber nach meiner erfahrung ist bei den einfachen A4-modellen durchaus das risiko gegeben, dass die druckerplatine den fehler übernommen hat und einen neuen DK ebenfalls beschädigen wird. Schwer zu sagen wie wahrscheinlich das ist...
    Ich würde mal beim kundendienst anfragen, ob in der 350€ reparatur eine erneuerte drucker-platine enthalten ist, und falls ja, für wie nötig das gehalten wird, ob das zum standard gehört bei dieser art fehler, speziell im pro-1.
  • edited Januar 2016
    Hallo,
    sorry, das ich erst jetzt antworte. Weihnachtsurlaub :)

    Einen Druckkopf habe ich bei Ebay gefunden. Link:
    http://www.ebay.com/itm/Canon-QY6-0081-Print-Head-Printhead-For-Canon-PRO-1-Printer-/201233026878

    einen weiteren bei:

    http://www.crc-tasktron.co.uk/gbu0-prodshow/81.html

    @martin
    Ja, das habe ich auch gehört. Die Platine ist wohl in der Pauschale dabei. Auch der Druckkopf. Allerdings gibt es den Drucker für 749 Euro auch komplett neu mit einem Satz Patronen. Wenn ich nun den Patronensatz rechne für ca. 300.-- € plus die Reparatur (350.--) Euro, ist es wohl ein Totalschaden. Für 100 Euro mehr, bekomme ich ein neues Gerät.

    Es ist nur schade, denn der Drucker ist sonst absolut neuwertig. Immer gepflegt und maximal 3 Sätze Patronen "verdruckt".

    Ich denke, ich werde den Drucker als Ersatzteilspender verkaufen. Ist schon ein wenig unverschämt von Canon, auf der einen Seite den Druckkopf als Verbrauchsteil zu deklarieren um dann 80% des Neupreises als Reparaturpauschale zu verlagen. Ohne die Tinten kostet ein neuer Drucker ja nur ca. 450 Euro.

    Hätte das Teil nicht so ein schönes Druckbild und wäre nicht alles bei mir darauf abgestimmt, würde Canon derzeit rausfliegen. Jetzt hat auch noch ene EOS 6D und ein 24-105 dem Dienst quittiert. Nach ca. 2,5 Jahren. Irgenwas läuft da schief, bei Canon.

    Gruß und nocht ein gesundes 2016 an alle.

    Uwe


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.