Treibereinstellungen Büttenpapier mit Epson 3880

Hallo zusammen,

ich habe Büttenpapier Rondo von Artoz vorliegen
und möchte mit meinem Epson 3880 darauf
Einladungen drucken.

Allerdings sind mir die richtigen Einstellungen
für das Papier ein Rätsel. Weder beim Hersteller
ncoh über Google kann ich irgendetwas finden,

Ich habe alle Papiereinstellungen für mattes
Papier durch und bin eher unzufrieden da
das Medium scheinbar zuviel Tinte aufsaugt.

Hat jemand Erfahrung mit diser Kombination
und kann mir einen Tipp geben?

VG
Timo

Kommentare

  • Hallo, das ist ja auch kein InkJet Papier soweit mir bekannt. Digitaldruck gibt es dort zwar aber das ist nicht für Inkjet sondern für z.B. Digitaldruck von Xerox.

    Büttenpapier ist offenporig, heißt die Tinte sinkt ins Papier ein und verläuft mit den Fasern. Daher ist hier viel Tinte zu verwenden und es wird nie richtig farbig und keine klare Linien.

    Es gibt natürlich Inkjet fähiges Papier, auch Büttenpapier - Albrecht Dürer 210 von Hahnemühle z.B. aber im allgemeinen gibt es viele Medien die eine schöne Oberfläche haben für den InkJet Druck und da auch mit Profilen.

    schau mal unter:

    http://www.hahnemuehle.com/de/digital-fineart.html

    http://www.mediajet.de

    http://www.awagami.com/aijp/index.html

  • Hallo Timo,
    ich habe da keine Probleme auf Büttenpapier zu drucken. Natürlich sind die Farben nicht so intensiv wie auf einem beschichteten Papier. Mein Büttenpapier ist wohl etwas kompakter als Deines, so dass das Verlaufen der Tinte keine Thema ist. Meine Einstellung ist Normal/sRGB.

    Natürlich muß das Motiv auf diese Einschränkungen abgestimmt sein. Also z.B. keine brilliantes Foto.

    Es kann natürlich auch sein, dass das handgeschöpfte Rondo von Artoz wirklich nicht geeignet ist.
    Gruß Gerhard






Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.