Epson Pro 3800 - Gelb mischt sich mit schwarz (2) - Erfahrungsbericht / Ergänzt

GSGS
edited November 2015 in Druckerhardware / Epson
Hallo,
nach acht Jahren hatte ich plötzlich den Effekt das statt Gelb Grau gedruckt wurde. Nach einigen gelben Seiten gings wieder aber nach ein paar Tagen das gleiche. Ich rechnete mit dem schlimmsten, da es im Forum einen Thread dazu gibt, aber kleine Lösung bzw. Aussagen wie "Reparatur kostet halb soviel wie ein neuer Drucker".

Allerdings hatte ich schon länger das Gefühl, dass ich mal den Drucker (Head, Pump Cap an Wiper Blade) reinigen müßte, insbesondere nachdem in letzter Zeit ab und zu schwarze Kleckse auftraten. (Es wird ein Tintenverbrauch von 3.500 ml angezeigt!)

Ich hatte das vor Jahren mal versucht und aufgegeben. Aber mittlerweile gibt es auf youtube tolle videos dazu.

Und es hat funktioniert. Seit dem bleibt das Gelb sauber, so dass die Verschmutzung die alleinige Ursache war.

----------------------------
Ergänzung:
Es gibt nun einen Thread "Epson 3800 - falsche Füllstandsanzeigen und Fehlfarben im gelben Teil des Düsenmusters"

Darin wird beschrieben, dass in diesem Fall der Umschalter Foto/Matt Black defekt ist und das ist wohl auch bei mir der Fall.
Wenn ich wieder auf Foto-Black umschalte fließt wieder schwarze Tinte ins Gelb. :-(

Kommentare

  • Hallo, 
    ich habe einen r3000 und das gleiche Problem. Könntest Du genauer sagen welche Filme ich mir ansehen muss? 
    Ist es so verständlich, das man es wirklich nachvollziehen kann? Wäre echt dankbar für einen Tip.

  • GSGS
    edited Oktober 2015
    Hallo dirk...,
    für den 3800/3880er ist 

    sehr anschaulich.

    Den r3000 kenne ich nicht. Er ist sicher etwas anders aufgebaut, aber wohl funktional ähnlich.

    Als Reinigungsmittel habe ich Fensterputzmittel (OHNE Duftstoffe!!!)  verwendet, dazu eine Spritze, Tuch von der Küchenrolle und viele Wattestäbchen. Folgender Trick hat sich bewährt, nachdem man seinen Drucker ja nicht wie im Video zerlegen kann und das Wattestäbchen etwas unhandlich, da zu kurz ist: Ein kleines Rundholz (Buche) und am Ende ein Loch mit dem Durchmesser des Wattestäbchens bohren. Immer einen Wattebausch entfernen und das Röhrchen in die Bohrung einklemmen. Mit dem verlängerten Stäbchen kommt man mit dem getränktem Wattebausch überall gut hin. Auch eine Stirnlampe ist hilfreich.
  • Kleiner tip zum thema q-tips: es gibt lange wattestäbchen in der apotheke ("watteträger") mit dem zusätzlichen vorteil, dass da viel mehr watte dran ist.
  • Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich ganz sicher ausprobieren und berichten ob es geklappt hat.
    Viele Grüße, Dirk
  • Hallo Dirk,
    kommt mir bekannt vor.
    Hat es denn geklappt?
    LG Ebbi
  • Bitte meine Ergänzung zum Erfahrungsbericht beachten
    GS
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.