Epson 3880: 10x15 zieht nicht mehr ein

Ich habe heute endlich geschafft 10x15 Cards vom Hahnemühle PhotoRag aus dem automatischen Einzugschacht zu bedrucken. (Einstellung Archive Matte).

Genau eine Karte. Leider zieht das Ding nun keine weiteren Karten (einzeln eingelegt) ein und gib mir immer die Fehlermeldung "Fehler Papier - Papier einlegen". Ich verzweifle gerade. Auch ein Test mit einem normalen Fotopapier ist fehlgeschlagen.

Kennt jemand das Problem?

Kommentare

  • Habe nun etwas Waschbenzin auf ein Zewatuch getan und es anstelle des geforderten Papieres an die Einzugwalze gedrückt. Nun zieht er ein. :-)
  • So und wieder da. Nach jedem Einzug einer 10x15 PhotoRag Card habe ich das gleiche Problem und muss einmal die Rolle reinigen. Kann ich das irgendwie lösen mit aufrauhen oder ähnlichem?

    Ich vermute, dass das Papier die Rollenstruktur zusetzt und diese zu glatt ist.
  • ww_ww_
    edited September 2015
    Eigentlich geht das nicht. Der automatische Einzug, der auch Postkartengröße akzeptiert, ist gedacht bis 0,27mm oder so und der hintere Einzug ab A4 Größe / 0,29 bis 0,5mm (Handbuch S.166) ... aber schau mal hier http://www.forum.fineartprinter.de/discussion/14210
    Wolfgang
  • Die FotoRag Card hat eine 302g Grammatur und das ist für den automatischen Einzug schon recht viel, auch wenn das Papier relativ gut biegsam ist. Allerdings ziehe ich sehr wohl andere vergleichbare Medien über den automatischen Einzug ein (2400, 3800), wobei vor allem bei so kleinen Zuschnitten (A6) bei der Zuführung meist Hand mit angelegt werden muß, damit das klappt. Ist somit mehr für Einzelstücke mit geringen Qualitätsanforderungen, da ja die Gummiwalze, die das Paper reinziehen soll, die Oberfläche bei den "zu dicken" (kleinen) Blättern mehr oder weniger sichtbar verändert.
     
    Über den hintern Einzug geht das kleine Format nicht und randloser Druck  bei diesem Format sowieso nicht.

    Ist mir sowieso etwas schleierhaft wie diese Karten in größerer Menge sauber zu verarbeiten sind denn:

    Es ist ein bekanntes Problem, dass die Beschichtung dieser Matten Fine Arte Medien sehr schnell dies Gummiwalze verschmiert und dann der Einzug sowieso nicht mehr funktioniert und immer wieder gereinigt werden muß.

    Deshalb muß ich für meine Fotoalben mit Arles 196g DUO ( = PhotoRag, aber von Hahnemühle nicht mehr im Handel), das eigentlich hervorragend über den automatischen Einzug laufen würde, Blatt für Blatt manuell zuführen.

    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.