Epson Stylus pro 3800 druckt zu dunkel und falschen Farben

edited August 2015 in Sonstiges
Hallo,

egal, ob ich die von Epson vorgegebenen ICC-Profile benutze oder eigene mit Color Munki erstellte, druckt der 3800 zu dunkel und blasse Farben.
Woran kann dies liegen?
Habe vor 3 Monaten eine neue Grafikkarte eingebaut - aber damit kann es doch nichts zu tun haben?
Reinigung etc. x-mal vorgenommen.
Danke.

LG
Ebbi

Kommentare

  • ww_ww_
    edited August 2015
    Hallo Ebbi,
    schau mal hier >> http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html und hier >> http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/weisspunkt.html und hier >> http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html - Vielleicht ist dein Bildschirm nur zu hell / kontrastreich eingestellt.

    Teste deine Profile/Papiere IMMER mit erprobten Testbildern wie z.B. Datacolor Test Image (gibt's z.B. hier >> http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/test_images.html 

    Nachtrag:
    Das ColorMunki kann gute Papierprofile erzeugen (mit DTP20 UV überprüft). Dagegen ist die CM-Software für die Bildschirmkalibrierung zu sehr vereinfacht >> besser: XRite i1 Display Pro.
    lg, Wolfgang
  • Hallo,
    danke Wolfgang.
    Mit dem Color Munki neu den Bildschirm kalibriert. Zwei Ausdrucke prima - dann wieder schlecht.
    Zwischendurch funktionierte der Drucker nach vielen Reinigungen.
    Dann waren plötzlich auf dem Druckmuster schwarze Stellen in Gelb zu sehen, die Ausdrucke sind nun eine Katstrophe.
    Zwei Reinigungen, dann wieder 2 normale Ausdrucke - danach extreme Farbverschiebungen.
    Jetzt sind auch noch an den Rändern oder am Blatttbeginn ca 2 cm lange schwarze, dicke Streifen vorhanden.
    Es scheint hier mit Überdruck schwarze Tinte in den Druckkopf zu strömen, was ihn scheinbar überlaufen läßt?
    Hat jemand hierzu eine Erklärung bzw. Lösungsvorschlag.
    LG Ebbi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.