Vibrationsdämpfende Druckerunterlage

edited Juli 2015 in Sonstiges
Mein Epson 4800 steht neuerdings auf einem Planschrank, der viel größer ist, als die Druckerstandfläche - und er wackelt fürchterregend beim Drucken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Druckqualität und der Haltbarkeit des Druckers förderlich ist. Mein Epson R800 wackelt auch ganz schön, aber beim 4800er wirkt das aufgrund der Größe und viel höheren Masse wesentlich beunruhigender.
Nutzt jemand von euch eine vibrationsdämpfende Druckerunterlage? Wenn ja, welche? Wie ist die Wirkung?

Kommentare

  • Mein 3880 steht auf einem dicken Brett aus Spanplatten und läßt sich damit leicht verschieben. Ich würde keine Matte unterlegen, sondern den Wackelschrank an der Wand oder am nächsten Möbel/Regal befestigen >> Gardinenwinkel
    lg, Wolfgang
  • Hallo Wolfgang,
    danke für deine Empfehlung. Ich glaube, deine Aufstellung schon mal hier oder woanders als Bild bewundert zu haben.

    "sondern den Wackelschrank an der Wand oder am nächsten Möbel/Regal befestigen >> Gardinenwinke"

    Der Drucker steht allerdings nicht auf einem "Wackelschrank". den ich irgendwo befestigen könnte, sondern auf einem bleischweren Planschrank. Allerdings ist dessen Oberseite eine sehr große Blechfläche und damit schwingungsfreudig. Ich habe jetzt so eine Waschmaschinenunterlage gekauft. Mal sehen, ob die hilft. Momentan habe ich gerade nichts zum Drucken.
  • Ich bin nicht im Bilde, ob der 4800er unten Lüftungsschlitze hat, sollte zu beachten sein
  • Vielen Dank auch für diesen Hinweis. So wie er jetzt steht, kann ich gar nicht mehr ohne weiteres drunter gucken. Ich habe Unterlegscheiben unter die Füße geschoben, so dass er Abstand zur Matte behält und nicht einsinkt. Außerdem ist in der Mitte ohnehin ein mattenfreier Kanal, da ich die Matte aufgrund zu geringer Breite teilen musste. Ob es gegen die Wackelei hilft konnte ich aber immer noch nicht ausprobieren.
  • So, jetzt wurde gedruckt. Die Waschmaschinenunterlage funktioniert gut. Der Drucker bleibt deutlich ruhiger.
  • Nein, das hier http://forum.fineartprinter.de/discussion/comment/15254#Comment_15254 war nicht von mir :)

    Aber auf deine schwingende Deckplatte kannst du auch eine passende (Span)Platte legen. Die verteilt das Gewicht und der Drucker sinkt nicht in die Matte ein. Stattdessen legst du die zum "Entkoppeln" drunter.
    lg, Wolfgang
  • Danke für den Tipp. So werde ich es machen. Das scheint mir die ideale Lösung zu sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.