Frage zu flaschen gelb - Druckfarben ?

Hallo allerseits, folgende Frage an Euch.
Ich habe heute für einen Kunden eineige unserer Immobilienfotos ausgedruckt und 90% der Farben stimmen gut mit der Darstellung des kalibrierten Eizo CG277 überein. 

Allerdings habe ich große Probleme bei unseren Innenaufnahmen von Holzhäusern bzw. Villen.
Das Monitorgelb wird meist mit einem (grün bzw. magenta Stich ??) ausgedruckt und wirkt blas. Speziell ist mir das , wie beschrieben, bei den Gelbtönen aufgefallen.

Kennt jemand das Problem und wie behebt ihr das? 

(Durch übertriebenes Anheben der Klarheit, Helligkeit und Dynamik konnte ich der Sache etwas entgegenwirken)

LG Michael 

Epson 3880
Tecco PL285

Kommentare

  • Die Frage ist, wie gut/professionell Monitor und Drucker kalibriert und profiliert wurden.
    Ich habe den Epson 3880 per über 5000 Farbfelder profilieren lassen.
    Der EIZO Monitor hat einen eingebauten Sensor zur Kalibrierung und Farb-Profilierung.

    Mit welchem Programm wurde denn gedruckt? Aus Photoshop heraus?
    Photoshop bestimmt die Farben?
  • Ich noch weitere Fragen zu Ihrem Problem:
    - Fotografieren Sie in RAW?
    - Mit welchem RAW-Konverter entwickeln Sie?
    - Welchen Farbraum (AdobeRGB oder ProPhotoRGB) und welche Farbtiefe (8 oder 16 bit) ordnen Sie der RAW-Datei zu?
    - Wie handhaben Sie die Bearbeitung in Photoshop?
    - Arbeiten Sie mit SoftProof?
    -Welches Profil setzen Sie bei SoftProof ein?
    . Welches Rendering beim Softproof?
    - Papierfarbe simuliert?
    - Speichern Sie die Datei nach Bearbeitung in Photoshop als TIFF?
    - Drucken Sie die Datei als TIFF aus mit Farbmanagement durch Photoshop?
    - Mit welchem Rendering?

    Die Farben des Drucks können gegenüber dem Monitor durchaus abweichen, weil die Darstellung nach völlig unterschiedlichen Techniken erfolgt (subtraktive - additive Farbmischung!).
    Es können auch nicht alle Farben auf dem Monitor angezeigt und nicht alle Farben gedruckt werden! Beide Medien haben ihre Grenzen!
  • Warum macht man sich eigentlich die Mühe und verwendet Zeit darauf, eine Antwort zu schreiben, wenn der ursprüngliche Poster weder antwortet, noch von sich hören lässt?

    Dann beteilige ich mich künftig nicht mehr an Kommentaren... (:
  • true story a sad monolog

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.