Gutes Papier für Proofs (matt)?

Hallo zusammen,

welche Papier benutzt ihr denn so für eure Proof Prints?
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen, kaum bis leicht texturierten Papier. 
Es sollte recht günstig sein damit man auch mal oft das gleiche Bild drucken kann,
aber nicht so billig, dass die Qualität des Drucks nichts über das finale Resultat aussagt.
Bei manchen günstigen Papier habe ich vor allem bei sehr homogenen Farben/Übergängen
eine Art "Fleckenbildung" (ca 0,5-1mm groß) beobachtet. Ich denke das Papier hat die Tinte nicht überall gleichmäßig
aufgenommen.

Danke schon mal!
Sebastian

Kommentare

  • Ich verwende  derzeit das Arktic von Schwarzwald Mühle gibt es aber nur in A4 ist aber nicht strukturiert dafür extrem günstig und für SW Testdrucke für mich ausreichend.
  • Hallo Sabastian,

    nachdem ein A4-Druck zB. mit dem 3800er fast 1€ Tinte kostet gibt es keinen Sinn zu sehr beim Proof-Papier zu sparen, insbesondere wenn dann wegen den unterschiedlichen Eigenschaften der Proof nicht mehr aussagekräftig ist.

    Gruß Gerhard
  • der Proof solle im zweifel auf ein zertifiziertes Papier passieren je nach dem wie der Zieldruck später passiert.

    Wenn der Zieldruck im Inkjetverfahren auf FineArt gedruckt wird sollte hier selbstverständlich der Proof AUCH auf dem SELBEN Papier geschehen.

    Proofs sind in meinen Augen lediglich für Digi-Offset, Industriedesign etc immer noch stark relvant aber für den Fineart printer? Digital Darkroom lebt vom probieren
  • Hallo,

    also ich bin jetzt bei Photolux Professional Matte DUO 230 als Proof Papier gelandet. Von der Druckqualität ist es für den Preis ca. 17€ für 50 Blatt sehr gut.
    Für mich sind Proofs wichtig, da ich noch keinen High Gamut Monitor habe. Selbst wenn ich einen hätte würde ich immer einen Proof erstellen, da man das additive Monitorbild von der Wirkung her doch nie mit dem subtraktiven Inkjet Druck vergleichen kann.

    Viele Grüße

  • also ein farbkalibrierter bildschirm macht schon einiges her als softproof
    ist nur haltingesamt sehr dunkel in der darstellung weil man die heiligkeit oft sehr sehr runter regelt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.