Matt, Pearl oder Glossy für Prints hinter Glas?

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich fine art printing und frage mich ob für Drucke die hinter Glas (direkt aufliegend, kein Passepartout) kommen, nur matt-Papiere zum Einsatz kommen können, oder z.B. auch Pearl glänzende? Ein Freund meinte, dass bei Glossy-Oberfläche über kurz oder lang sich Muster auf der Oberfläche bilden.

Gedruckt wird mit einem Canon Pro 100S (Dye-Tinte) auf Hahnemühle, Ilford und Canon Papieren.

Ich möchte für 7 vorhandene Bilderrahmen mit Glas (ich vermute normales Glas) in DIN-A4 drucken, teils Farbe teils B/W. Das Hahnemühle FineArt Pearl hat mir sehr gut gefallen für intensive Farbdrucke, oder das Photo Rag Satin für high-key B/W.

Wichtig wäre natürlich auch, dass das Papier eine sehr hohe Farbstabilität erreicht. Mir ist klar, dass mit der Dye-Tinte das Bild irgendwann verblasst, aber wie schnell, hängt ja auch nicht unwesentlich vom Papier ab.

Danke vorab für Eure Inputs.
Grüße
Adrian

Kommentare

  • Ich empfinde Glossy hinter normalem Glas nicht wirklich als Ideal, da reflektiert zum einen das Bild und zum anderen das Glas. Fine Art Papier verliert auch viel hinter Glas.

    Warum hängst Du die Bilder nicht ohne Glas auf. Meine A4 Bilder hängen ohne Glas und halten sich gut im Rahmen (Max AAB Profil 102) und sind schnell ausgewechselt, falls sie nicht mehr gefallen oder verblassen.

    Einfach mal probieren wie es Dir gefällt.
  • Die Pearl-Oberfläche dürfte unproblematisch sein, wenn kein zu hoher Druck von hinten auf das Papier einwirkt. Bei den Glossy-Oberflächen können Newtonringe entstehen, die sich als Flecken bemerkbar machen. Aber auch hier hängt es davon ab, wieviel Druck von hinten auf das Papier einwirkt.
    Die Farbstabilität hängt nicht nur von Papier und Tinte ab, sondern auch vom Ort. Wenn die Bilder irgendwo hängen, wo täglich die Sonne draufscheint, würde ich von Dye-Tinte abraten und mir einen Drucker mit Pigment-Tinten zulegen. DIN A4-Drucker mit z.B. Epson Durabrite-Tinten gibt es für kleines Geld. Da ist es dann aber wieder schwierig, ein passendes Glossy- oder Pearl-Papier zu finden.
  • Danke für Eure inputs, also wie vermutete definitiv kein Glossy, danke für den Tip mit der Pearl-Oberfläche.

    Habe demletzt Ilford mit Hahnemühle Pearl verglichen, ist schon ein großer Unterschied. Das Hahnemühle Pearl gefällt mir besser - immer das gleiche, das Ilford Papier wäre natürlich spürbar günstiger.

    Dann werde ich Pearl & Matt für die Drucke verwenden.

    (Jetzt muss ich nur noch das mit den Papieren verfolgen, beide Pearl Papiere neigen dazu, in den Tiefen viel zu dunkel zu drucken, bei Glossy und Matt Papier (aller drei Hersteller) passt die differenz Monitor-Druck meist ganz gut. Das Hahnemühle Pearl liefert in den hellen Farben fast perfekte Reproduktion, das Ilford ebenfalls, aber in den Dunkel bis Schwarz-Bereichen ist das Hahnemühle sichtbar dunkler aber noch einigermaßen akzeptabel, dass Ilford liegt im Bereich Mittel-Dunkel bis sehr dunkel sowas von daneben, dass ich mich frage, ob das bereitgestelle Profil für denn Pixma 100 (ohne S) falsch ist, oder was da schiefläuft.)

    Ohne Glas ist mit den vorhanden Rahmen leider nicht möglich, der Druck ist - naja - von drei Metall-Streifen erzeugt, die Quer über die Rückseite laufen und die Rückwand, Bild und Glas gegen den Rahmen drücken. Schwer einzuschätzen ob das viel oder wenig ist.

    Handelt es sich um diesen Rahmen? http://www.aab-bilderrahmen.de/shop/Bilderrahmen/Profil-102-Lackiertes-Lasiertes-Holz.html
    Ich vermute, dann muss das Bild durch Klebung fixiert werden?

    Aufhängeort wird ein heller, aber nicht direkt von der Sonne bestrahlter Ort sein. Ich stand vor eine Weile vor der Wahl Canon pro 100S (Dye) oder 10S (Pigment), aber für die über 200€ Preisdifferenz und höhere Betriebskosten kann ich ziemliche viele Nachdrucke machen, wenn ein Bild dann doch verblichen ist. Wie gesagt, ist ein reines Hobby, sollte sich das ändern wird sicher ein A3+ Pigmentdrucker anstehen.
  • Sorry, hab mich doch glatt vertan, für meine großen Rahmen benutze ich die 102er Profile. Für A4 nutze ich die Rahmen Profil 116.
    http://www.aab-bilderrahmen.de/shop/Bilderrahmen/Profil-116-Lackiertes-Lasiertes-Holz.html
    Klebung ist nicht notwendig, bei Verwendung von Blattware wölbt sich nichts und hält sicher.

    Falls Du welche kaufen willst, dann hier
    http://www.123bilderrahmen.de/index.php?manufacturers_id=1
    die Versandkosten sind hier deutlich günstiger.

    Und falls Du doch mal größere Bilder rahmen möchtest kann ich diesen Link empfehlen

    ich mache es genau so, allerdings ohne kleben und mit standard Fotoecken, hält bis A2 hinter Glas/Paspartout ohne Probleme.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.