Matt, Pearl oder Glossy für Prints hinter Glas?

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich fine art printing und frage mich ob für Drucke die hinter Glas (direkt aufliegend, kein Passepartout) kommen, nur matt-Papiere zum Einsatz kommen können, oder z.B. auch Pearl glänzende? Ein Freund meinte, dass bei Glossy-Oberfläche über kurz oder lang sich Muster auf der Oberfläche bilden.

Gedruckt wird mit einem Canon Pro 100S (Dye-Tinte) auf Hahnemühle, Ilford und Canon Papieren.

Ich möchte für 7 vorhandene Bilderrahmen mit Glas (ich vermute normales Glas) in DIN-A4 drucken, teils Farbe teils B/W. Das Hahnemühle FineArt Pearl hat mir sehr gut gefallen für intensive Farbdrucke, oder das Photo Rag Satin für high-key B/W.

Wichtig wäre natürlich auch, dass das Papier eine sehr hohe Farbstabilität erreicht. Mir ist klar, dass mit der Dye-Tinte das Bild irgendwann verblasst, aber wie schnell, hängt ja auch nicht unwesentlich vom Papier ab.

Danke vorab für Eure Inputs.
Grüße
Adrian

Kommentare

  • Ich empfinde Glossy hinter normalem Glas nicht wirklich als Ideal, da reflektiert zum einen das Bild und zum anderen das Glas. Fine Art Papier verliert auch viel hinter Glas.

    Warum hängst Du die Bilder nicht ohne Glas auf. Meine A4 Bilder hängen ohne Glas und halten sich gut im Rahmen (Max AAB Profil 102) und sind schnell ausgewechselt, falls sie nicht mehr gefallen oder verblassen.

    Einfach mal probieren wie es Dir gefällt.
  • Die Pearl-Oberfläche dürfte unproblematisch sein, wenn kein zu hoher Druck von hinten auf das Papier einwirkt. Bei den Glossy-Oberflächen können Newtonringe entstehen, die sich als Flecken bemerkbar machen. Aber auch hier hängt es davon ab, wieviel Druck von hinten auf das Papier einwirkt.