Epson 4800 Tinte

Ich habe mir einige Tinten in der Bucht für kleines Geld ersteigert. Ist ja eigentlich eine schöne Sache aber jetzt verwirren mich die Bezeichnungen der Tinten

Beispiel Matt Black
T6148 vs T5448 (T5448 nur für 4000er geeignet ? passt aber)

oder bei Light Light Black
T6069 vs T5659 (T5659 wesentlich günstiger als T6069)

-> Ist dort die gleiche Tinte drinn, oder benötige ich nach dem wechsel ein neues Profil ?

Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Tintenarten, ich finde nichts !

Danke Euch

Kommentare

  • im Epson Pro 4000 C8 wurde noch die Epson Ultrachrom K2 Tinte verwendet die nur
    "zwei" Abstufungen im Schwarz hatte: Black (wahlweise Matte oder Photo) und Light Black
    Es musste für den Wechsel von Matte auf Glossy medien aber keine Tintenspülung durchgeführt werden weil die Patronen allzeit installiert sind.

    Die Patrone aus dem 4000er wird ggf. vllcht physikalisch passen aber der chip wird nicht erkannt


  • Stimmt Matt Black T5448 passt, wird aber nicht erkannt.

    Na da habe ich jetzt die Tinte und keinen passenden Drucker dazu, das ist jetzt aber schade. Falls jemand  den passenden Drucker hat, hier ist eine fast volle 5448 gegen versandkosten abzugeben.

    ...und wie sieht es bei der Tintenpatrone T5659 aus ? Wo kann ich diese einordnen ?
  • Epson T5659 Tinte Light Light Black (C13T565900)
    220ml • Stylus Pro 4800/4880

    "alte" Codierung als auch Bestellnummer, und kompatibel mit BEIDEN 48XX Modellen
    erstmals erhältlich gewesen mit der Vorstellung des 4800'ers wenn ich mich recht entsinne 2005 IV Quartal

    demnach müssten nach dem Produktionsdatum bzw. aufdruck die meisten T5659 abgelaufen sein, wenn aber unangebrochen bei Zimmertemperatur und normalluftfeuchtigkeit dunkelgelagert (also in der OVP) sollte es kein Problem sein.

    Wichtig ist das die Resinumantelung bei der Ultrachrome Tinte auf eine Art Protein basiert was ingesamt "kippen" könnte, nicht vergammeln wie faule Eier aber die Tinte könnte zu einen Inhomogenem Glanz in Ihrer Oberflächenstruktur beim Druck auf Satin, Glossy oder ähnlich beschichtete Medien führen

    "alte" Patronen habe ich immer ohne nenneswerte Probleme auf Fine Art und andere Matte Medien genutzt ging super und schont das Budget
  • Danke für die Info dann werde ich die Tinte weiter verwenden.

    Das Budget zu schonen ist immer angenehm :-)


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.