Bilderdruck epson 7890

Hallo lieber fineartprinter.
Ich bin derzeit an Überlegungen dran für einen Kunden große Stückzahlen für kleine fotos anzubieten.
Einzige Voraussetzung ist seidenraster Papier.
Im Monat kommen ca 1000-2000 Fotos zustande. Die Größen variieren zwischen 15x20 und 13x18.
Da ich meine Fotos aus meinem Studiobetrieb fleißig mit einem r3000 gedruckt habe aber der Papier preis recht hoch ist kam mir durch einen Bekannten der Vorschlag: Druck doch auf deinem 7890?
Klar es gibt jetzt den neuen surelab 700 - aber Anschaffungspreis ist recht hoch und meine geliebte alternativtinte spielt da dagegen. Nach weiterer Recherche bietet mein Papierhersteller das Papier für den surelab zu einem guten Kurs an so das der Endprodukt des Bildes echt gut und günstig ist. Inkl. Tinte.
Jetzt meine Frage: würdet ihr das dem 7890 von der Laufleistung zutrauen? Oder macht der aufgrund der Menge irgendwann schlapp?
Ich drucke mit dem 7890 ca 100-200 Din-a1 Fotos und er macht seinen Job tadellos.

Über ein paar fachkundige Aussagen würde ich mich riesig freuen.

Herzliche Grüße
Marcel

Kommentare

  • Hallo Marcel,

    die Laufleistung dürfte für den 7890 nicht das Problem sein - ich denke eher der Aufwand für das Zuschneiden auf 15x20 bzw. 13x18 ist das Handicap ...

    Viele Grüße!
    Hubert
  • Hi Hubert,
    Danke für deine Antwort :)
    Das mit dem zuschneiden würde ich dem Drucker überlassen. Ich würde ja vorkonfektionierte rollen nutzen.
    Rauch bietet auch Rollen in 4 5 und 6" breite an.
    Das heißt der epson schneidet an der anderen Kante einfach die Länge des Fotos. um randlos zu drucken ist bei Mirage ja die Einstellung doppelt schneiden. gibt es bei Mirage eine Einstellung wo man die Länge des Schnittes bestimmen kann?

    Lg
    Marcel
  • Hi,

    die Rollen passen aber meines Wissens nach nicht. 10 Zoll ist Mindestbreite.
  • Verdammt....
    Welche drucker gibt es alternativ die das bewerkstelligen können außer der 4900 und surelab?

    Jemand eine Idee?

    Herzliche Grüße
    Marcel
  • "außer der 4900"
    Ob das wirklich mit dem 4900 funktioniert, wie du dir das vorstellst?
    Die minimale Rollenbreite beträgt 8" (203 mm). Du müsstest also trotzdem noch an den Seiten beschneiden. Da erscheint es vielleicht sinnvoller, mehrere Bilder nebeneinander auf breitere Rollen zu drucken, jede Reihe vom Drucker schneiden zu lassen unddie Bilder dann mit einem guten Rollenschneider (Rotatrim) zu trennen. Letzteres geht mit etwas Übung sehr schnell, aber 1.000 Bilder pro Monat sind natürlich eine ganze Menge.
  • In der tat. Das ist eine Menge. Oh Mann das ist echt ätzend. Da bleibt ja nur blattware (viel zu teuer) oder surelab (zu teuer von Anschaffung und originaltinte)
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Alternativ würde mir einfallen, dass man die kleine Rolle auf eine größere aufspannt. Mirage kann die Größen bedrucken. Sogar das Profil würde er auf 4 und 5" anlegen.

    Falls jemand noch ein paar Ideen hat würde ich mich sehr freuen.
  • Hi,

    entscheidend ist doch was der Drucker für ein Format bedrucken kann!

    Der Papiererkennungssensor sitzt bei ca. 18cm breite und bei weniger macht der Drucker keinen Mucks.
  • Hi,

    Ok ich dachte man kann diesen ausschalten.
    Da bleibt von Prinzip her nur der "Umstand" das man alle
    Schneidet über eine rotatrim :/ oder das man eben auf das surelab umsteigt.

    Trotzdem herzlichen Dank für die Infos.
  • Kann man die Rollenware nicht auf Blattware zuschneiden lassen statt erst zu drucken und dann zu schneiden?
  • @ pugnax

    und dann?

    Dann habe ich mir das Mindestformat rausgeschnitten, muss bei der Menge an Fotos hunderte male den Papiereinzug betätigen und danach eh wieder schneiden.

    Nochmal die genannten Größen gehen weder als Blatt noch Rolle.

    Die einzigste Lösung steht oben schon. A1 Rolle, Bilder platzieren, am besten noch mit 2-3mm Beschnitt und nach dem Druck links und rechts mit Papierschneidemaschine XYZ aufs Endformat runterschneiden.

    Ginge es anders, dann wäre ein Surelab eine überflüssige Erfindung.
  • Das war nur ne Alternative für "Da bleibt ja nur blattware (viel zu teuer)...".  Habe angenommen das man die Größe beim zuschneiden selber bestimmen kann, und nicht limitiert durch Standardmaßen auf die r3000 drucken kann.

    Lösung mit A1 Rolle usw. auf den 7890 ist da wahrscheinlich die bessere Wahl.
  • Danke für eure Zahlreichen Antworten....
    Ich werde nochmal in mich gehen, und dann wird es vermutlich dann doch ein Surelab.
    Da bleibt die Hoffnung, dass es schnell von unserem Lieblingshersteller unserer Farben bald was neues gibt :)
    Aber Herzlichen Dank für eure Antworten und ein schönes Osterfest :)
    LG
    Marcel
  • Also ich habe ein Surelab D700. Wenn da was wirklich günstig ist, dann die Tinte.
    Das Surelab macht wirklich eine vernünftige Qualität zu geringen Kosten und ist schnell.
    Was man beachten sollte mit welcher Software man ihn nutzt. Ich habe die Mirage Lab-Version.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.