Alter / Ablaufdatum der Tinte
  • Ich habe einige Male abgelaufene Tinte verwendet, teilweise ohne dies bewusst zu merken, da ich teilweise über längere Zeit nicht gedruckt habe und so die Vorräte das Ablaufdatum überschritten haben. Frage: was sind die Konsequenzen dabei bzw. hat jemand Erfahrungen hierzu? Besteht ein Einfluss auf die Druckqualität oder kann der Drucker bzw. Druckkopf dabei Schaden nehmen?
  • Wenn es um den 3880 geht, dann würde ich nach Erfahrung: Tinte auch nach Ablauf des Verwendungsdatum haben kaum bis keinen Einfluss auf Druck und Druckkopf.

    Ich drucke oft mit abgelaufener Tinte und habe noch keine Einschränkungen bemerkt.
  • Es sollte jedem klar sein, dass Tinten keine Frischmilch sind und nicht innerhalb von ein paar Tagen nach MHD verfallen. Es gibt aber eine langsamen Prozess. Mich würde mal interessieren, wieviele Jahre über MHD hinaus man Tinten noch nutzen kann. 

    Gegenwärtig versuche ich mich auf Tinten 2013 und neuer zu beschränken. Bei ebay gibt es Angebote mit Tinten von 2009 und älter. 
  • Meine älteste Tinte (Pigment) im Drucker ist 2010 abgelaufen, keine Probleme.

    Wer verwendet denn noch ältere Tinte ?

    Wäre mal interessant !

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion

Getaggt