Inhomogene dunkle/schwarze Flächen auf Rochester/Gloss Art Fibre

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt einen Pack Rochester von Monochrom zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass sehr dunkle und schwarze Flächen irgendwie nicht ganz homogen dunkel sind. Es gibt längliche Bereiche in Richtung der Fasern, die heller, bzw bräunlich sind. Ich dachte es liegt am Rochester, aber auf einem älteren Testdruck auf Harman Gloss Art Fibre ist mir das Gleiche Phänomen aufgefallen. Bei Rochester fällt es allerdings schon sehr ins Auge meiner Meinung nach.
Ich denke es liegt auf jeden Fall nicht am Drucker (2 Monate alt), denn auf Satin Papier (konkret Monochrom Paris Portfolio 250) tritt das Problem nicht im Geringsten auf.

Hat jemand von Euch schon einmal diesen "Effekt" beobachtet?

Gruß
Seb
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.