RAW-Dateien in tif umwandeln

edited November 2014 in Imaging-Workflow
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und begrüße alle Mitglieder recht herzlich.
Ich habe folgendes Problem. Meine Canon EOS 50d erstellt von jeder Aufnahme eine RAW und eine JPEG Datei.
Um einen hochwertigen Ausdruck bestellen zu können, möchte der Printanbieter gerne die Bilder im tif-Format. Ich arbeite z.Zt. mit Linux (GIMP vorhanden), weil mein alter PC nicht mehr mit XP läuft. Ich kann bei einem anderen PC aber noch auf windows zurückgreifen. Hier läuft noch eine alte Photoshopversion (5.5).

Kann ich dort einfach unter "tif" speichern? Es soll mit eingebettetem RBG-Profil gespeichert sein ... hä? Ferner sollen die Bilder als LCW gepackt werden... und jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.

Ich möchte doch nur ein paar Bilder auf hochwertigen Papier (Photo Rag 308 oder FineArt Baryta) bedruckt bekommen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke für Eure Antworten.
Andreas61
Getaggt:

Kommentare

  • edited November 2014
    Hallo Andreas,
    willkommen. Versteh es bitte nicht falsch, aber Deine Nachfrage klingt so, als ob es (im Moment noch) keinen Unterschied macht, ob Du dem Anbieter ein jpg oder tif schickst. Wenn Du Dir Arbeit ersparen möchtest reicht das jpg sicherlich. Ansonsten geht es nun hier weiter:
    Jpg Bilder sind sehr gut, wenn man sie allein als Darstellungsformat nimmt. An ihnen sollten aber keine Bearbeitungsschritte mehr vorgenommen werden. Es ist also die letzte Version Deines Bildes, die Du als jpg speichern solltest. Solange Du im Workflow bist, speichere als tif oder dem Photoshop internen Format. Wenn Du als ursprüngliches Bild zum Druck eh das jpg Bild aus der Kamera nehmen würdest, wäre eine Umwandlung in ein tif eher Überflüssig. Ein tif mit höherer Qualität kommt aus dem raw. Hier kannst Du in CameraRaw (bei Photoshop) verschiedene Einstellungen vornehmen, bis Dir das Bild ansprechend erscheint und es dann umwandeln in ein tif. Die Einstellungen für die Umwandlungen findest Du unter der Bildanzeige in CameraRaw selber. Ich glaube sie ist blau unterlegt. Klicke darauf. Dort änderst Du, wenn es nötig ist, die Einstellung von 8bit auf 16bit und von jpg auf tif. Die Größe des Bildes sollte die native Größe des Sensors sein. Bei der 50D sollten das etwa 16MP sein glaub ich. Als RGB-Profil nimmst Du am besten erstmal sRGB, da ich annehme, dass Du einen ganz normalen Computerbildschirm oder Laptopbildschirm nutzt. AdobeRGB ist zwar "besser", aber es kann das ganze auch verschlimmbessern, wenn Du plötzlich mit Farben arbeitest, die Du nicht siehst, weil Dein Monitor sie nicht zeigen kann. Für ein ungeübtes Auge ist der Unterschied auch erstmal nicht zu erkennen. Nun hast Du das Profil eingebettet und es bleibt immer in der Datei. Für die Bilauflösung solltest Du 300ppi nehmen. Das passt in den meißten fällen. Dann speicherst Du das Bild. Nun könntest Du es bereits an den Dienstleiter schicken. Möchtest Du es jedoch weiter bearbeiten öffne das tif nun in Photoshop (mit gimp kenne ich mich nicht aus). Bearbeite es nach Deinem Geschmack und speichere es wieder als tif. Solltest Du nach einer Komprimierung gefragt werden beim speichern, nutze LCW und sende es danach an den Dienstleister.
    Man kann bei allen Schritten noch mehr ins Detail gehen, das wie und warum klären und vielleicht auch Stellenweise anders vorgehen, aber fürs erste gibt Dir das eine Richtung vor die sicherlich an diesem Punkt nicht falsch ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.