Update: Epson-Druckerproblem mit genauer Fehlerbeschreibung

Hallo zusammen

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Epson 3880. Ich habe es schon in einem anderen Beitrag in diesem Forum kurz geschildert. Da seither einige Zeit vergangen ist und ich nun neue Erkenntnisse sammeln konnte, habe ich einen neuen Beitrag eröffnet. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

Vorweg: Ich verwende immer nur Originaltinte, das Gerät ist nun ca. 3,5 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit verstopft immer wieder eine Schwarztinte. Beim Düsentest zeigt sich, dass es die Tinte ist, die ganz links gedruckt werden sollte, ich vermute, es handelt sich dabei um die MK-Tinte.

Mehrmalige Reinigungszyklen, inklusive Power-Cleaning und mehrfachem Wechsel der Schwarz-Tinten, haben keinen Erfolg. Das Einzige, das nützt, ist Folgendes:

Drucker anschalten, Netzkabel ziehen, Druckkopf in die Mitte ziehen und ein Tuch unter den Druckkopf legen, das mit Fensterreiniger getränkt ist. Das Ganze über Nacht einwirken lassen, dann ein bis zwei Reinigungszyklen und dann funktioniert's wieder.

Doch selbst wenn ich nun jeden Tag ein bisschen drucke, spätestens am dritten Tag fängt das Problem wieder von vorne an.

Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Kommentare

  • Noch ein Update: Ich hab jetzt wieder ein Pad mit Fensterreiniger unter den Druckkopf gelegt und eine Druckkopfreinigung gemacht - jetzt funktioniert wieder alles.

    Ich werd jetzt erst einmal 25 Blatt bedrucken, damit das ganze Werk wieder in Schwung kommt.

    Was mir eingefallen ist: Könnte es sein, dass die Luftfeuchtigkeit ein Problem ist?
  • Hallo albertbloch,

    Ja die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle, bei zu trockenen Räumen sind Verstopfungen der Düsen normal.

    Lg
  • So, nachdem ich jetzt einen Luftbefeuchter habe, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

  • Hallo, nachdem ich mit meinem Atelier umgezogen bin, fürchte ich für die kommende Heizperiode evtl. ähnliche Situationen. Was für einen Luftbefeuchter hast Du gewählt?
    Danke!
  • Hallo Orang, die klassische, alte Methode, also Lufbefeuchter auf Heizkörpern.
  • Hallo albertbloch,
    es würde mich interessieren ob Dein 3880er immer am Stromnetz (220V) angeschlossen ist?

    Gruß Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.