Epson Printer Upgrade von R2400


Ich habe einen Epson R2400, mit dem ich im Großen und Ganzen zufrieden bin. Dennoch überlege ich etwas Neues zu kaufen, weil die Tinte schwieriger
günstig zu bekommen ist, weil z.B. Hahnemühle für neue Papiere keine Profile mehr liefert, weil der Einzug für manche Papiere hakelt und ich auch mal A2 drucken möchte.

Alternativen wären (R2880), R3000, neue P600, 3800 oder 3880. Welche technischen Verbesserungen bringen es denn?

Papiereinzug: Ich nehme an, dass sowohl der R3000 als auch die 3800/3880 weniger Probleme beim Papiereinzug haben. Mein R2400 schafft kein Baryta FB vom Einzelblatteinzug und hat auch mit 325g Papieren gelegentlich Probleme. Welche Modelle sind da besser?

Druckkopf: Der R3000 soll einen teflonbeschichteten Druckkopf haben. Bringt das was? Gilt das auch für den 3880 und den 3800?

Druckqualität: Was bringen die Vivid-Magenta Farben? Ist das wirklich Verbesserung, die man braucht? Da ich eher dezente Farben und fast die Hälfte inS/W drucke, erwarte ich mir davon wenig. Gibt es generelle Verbesserungen in der Druckqualität? Der Neue ... P600 soll tiefstes Schwarz liefern, ob es sich lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Ich tendiere zu einem 3880 oder sogar dem älteren 3800er (falls ich einen guten in Abholentfernung finde) oder eben einem R3000. Was sind Punkte, die ich beachten sollte, außer den offensichtlichen dem Format und dem Tintenpreis.  

viele Grüße    sano

Kommentare

  • eine Frage habe ich noch

    wie steht es mit dem Tintenverbrauch bei Wechsel PK zu MK, beim R2400 muss ich die Patronen wechseln, bei den anderen ab R3000 sind sie drin. Was wird denn gespült, nur der Schwarzschlauch oder alle. Wie hoch sind die Spülkosten?

    sano
  • Der Epson R3000 - und sein angeblicher Nachfolger P600 - können max. A3+. Ob der P600 bei dickem oder welligem (auch durch Tinte) Papier weniger zickig ist, muss er erst noch zeigen.
    Den R3000 hatte ich für einen Freund erstanden - keine gute Idee. Selbst habe ich seinerzeit vom R2400 auf einen SPR3880 gewechselt und es nie bereut.
  • Ob die aktuelleren Geräte eine Verbesserung im letzendlichen Druckergebnis bringen lasse ich mal dahingestellt sein. Bei Motiven mit hoher Sättigung wird ein Unterschied sichtbar, sonst eher nicht. Messbar ist der Farbraum von K3 Vivid Druckern immer größer als von den Vorgängern. Ob man es im direkten Vergleich sieht, hängt stets vom Motiv ab.

    Die Druckköpfe/-Düsen der Desktopgeräte bis einschliesslich Pro 3880 sind weniger anfällig für Probleme. Probleme der einzelnen Druckermodelle liegen eher woanders, z.B. im Papiereinzug der hin und wieder, vor allem bei matten Medien, ein wenig nerven kann. Ist meiner Meinung nach aber alles im Rahmen des Erträglichen.  Papiere bis 325g habe ich bisher in allen Pigment-Geräten verarbeitet.
    Der Pro3800/3880 ist dafür bekannt das es im „Alter“ schon mal Probleme mit der Wechslereinheit der beiden Schwarzkanäle geben kann.

    Was der SC-P600 gegenüber dem R3000 wirklich an Vorteilen bringt bleibt abzuwarten.

    Die Pro Geräte 3800/3880 haben den Vorteil des etwas größeren Formats, und des austauschbaren Wartungstanks. Wenn dies keine Priorität hat, kann man getrost auf R3000 und Co. zurückgreifen. Was die Qualität der Ausdrucke angeht, ist man mit allen bestens bedient.
  • Der SC-P600 hat den selben Druckkopf und stammt aus der selben Entwickler Crew Epsons.
    Treiber, Ansteuerung und Tintenformel wurde angepasst sowie look&feel des Geräts > Touchscreen etc...

    Es gibt keine Bahnbrechende neuerung mit dem SureColor P600, leider.

    es geht gerade los in deutschland mit den "EcoTank" modellen das sind dye Drucker mit direkt herstellerseitigem Schlauch-Tank System (ITS genannt) die Geräte arbeiten mit 4 oder 6 Dye Tinten und sind quasi identisch mit dem P50 bzw. 1400/1500W Stylus Photo.

    Für dieses Jahr hat Epson KEINEN Nachfolger angekündigt für die 3880 Reihe, es wäre wirklich interessant was dort noch passiert: A2 Desktop FineArt Printer mit PrecisionCore Druckkopf Technik. Da sich der PrecisionCore Druckkopf quasi beliebig skalieren läßt ( ein Chip hat 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.