Analoger Workflow. Whitepaper von Roberto

edited Oktober 2014 in Imaging-Workflow
Lieber Roberto!
Die Lektüre Deines Papiers zum analogen SW-Workflow hat mich in einem Punkt verwirrt: Bisher ging ich immer davon aus, dass die Anwendung des Schärfeskripts in PS nach der Raw-Konvertierung durch C1 erfolgt, also vor allen anderen Bearbeitungsschritten (mit Ausnahme der Rauschreduktion). Im genannten Papier wird die Anwendung dieses Schärfeskripts erst am Schluss aller anderen Arbeiten (vor dem Druck) genannt. Versteh ich das falsch oder soll im Fall der SW-Umwandlung das Skript als vorletzter Arbeitsschritt vor der Schärfung für den Druck erfolgen?
Danke für Deine kurze Antwort und herzliche Grüße
Axel

Kommentare

  • Lieber Axel,

    zunächst ein Dankeschön für den Erwerb des Whitepapers.

    Eigentlich hat es Dich ja nicht verwirrt und Du hast das Ganze auch richtig verstanden: bei der SW-Wandlung mit der Philosophie des analogen Bildeindrucks, sollte das Farbbild möglichst ein "weiches", überhaupt nicht geschärftes File sein, für die anschliessende Umwandlung und Bearbeitung.
    Die Kamera Schärfungs-Scripts sind – wie richtig verstanden – der vorletzte Schritt vor der Schärfung für die Druckausgabe.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Lieber Roberto, danke, jetzt seh ich das klar und werde es mal versuchen.
    Schönen Abend noch
    Axel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.