Papierdicke

Hallo,
habe nichts gefunden zum Thema .
Was bedeutet es wenn ich zum  Ausdrucken beim Epson 3880  die Papierstärke z.B. immer auf 6 stelle.
Hintergrund meiner Frage: Ich finde oft in den Unterlagen der Papierhersteller keine Angabe zur Papierstäke.
Gibt es eine Faustregel z.B.  200 g/mm = 3  ; 300 g/mm = 4  usw. ........
Die Dicke hat m.E. nicht zwingend was mit dem Gewicht pro Quadratmeter zu tun.
Mir ist auch nicht klar wie ich die Papierdicke messen kann, mein Schieblehre ist auf jeden Fall überfordert.

Gruß Siggi

Kommentare

  • Hallo,

    wenn du zu 100% die exakte Papierdicke ermitteln willst, dann geht das mit einer sogenannten "Mikrometerschraube".

    Über die g/m² lässt sich nur in etwa die Stärke des Papiers ermitteln.

    Als Faustregel gilt aber, dass ein Papier mit 100g/m² Flächenmasse eine Dicke von 0,1mm aufweist.

    Ein 300g/m² Medium wäre dann 0,3mm stark. (Einstellung 3)

    Je nach Medium kann es aber etwas darunter oder darüberliegen.

    Ich stelle lieber immer 1/10mm mehr ein und hatte noch nie Probleme damit.

     
  • Die Grammatur hat nicht unbedingt mit der Dicke in mm zu tun, weil es mehr oder weniger stark verdichtetes Material gibt. Die genau Stärke in mm wird in der Regel aber von den namhaften Anbietern/Herstellern auf dem Datenblatt angegeben (hier William Turner von Hahnemühle, nur beispielhaft): 
    Schöne Grüße von
    Felix
  • Alternativ kann man das Epson LFP Remote Panel 2 herunterladen und installieren.
    Unter Custum Paper Setup gibts ein Feld um die Papierdicke ein zu geben, aber dahinter ist ein Knopf um ein Patron ab zu drucken und damit die Papierdicke zu bestimmen.

    Hoffe das hilft dir weiter.
  • Hallo,

    danke für Eure Informationen die haben mir weitergeholfen.

    Schöne Grüße von

    Siggi
  • Meine Frage

    Auf den Test-Packungen die ich vor mir habe (Hahnemühle, PermaJet, Epson) steht die Grammatur drauf.
    Die Papierdicke aber nicht.
    Warum wird die Papierdicke nicht angegeben? Die ist doch wichtig, damit man den richtigen Einzugsschacht nutzt.
    Ich kann die Papierdicke zwar beim Hersteller im Datenblatt anschauen, mal bei Hahnemühle nachgeschaut, aber einfacher wäre doch die direkte Angabe auf der Packung.
    Weiss jemand warum die auf den Packungen nicht angegeben  wird.
    Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Drucken.

    Jochen
  • Dein Drucker selbst kann die Einstellung zur Papierdicke ermitteln. Im manual s.144/5
    Grüße von Tilmann
  • Danke Tilmann für feedback.
    Verstehe dich nicht ganz.
    Ich habe einen Epson Stylus Photo R2400.
    Beziehst Du dich evtl. auf den Drucker - Epson 3880 - des threadstarters?

    Meiner hat drei Schächte mit den Vorgaben:
    a) 0,08 - 0,27 mm
    b) 0,29 - 0,48 mm
    c) 1,3 mm (ich nehme an bis 1,3 mm?

    Jochen
  • Ja, ich meinte den 3880. Und hatte auch die Verjährung übersehen...
    Beim 2400 hatte ich große Schwierigkeiten mit dem manuellen hinteren Einzug und deshalb auch für Barryts mit 300gr den automatischen oberen Schacht benutzt
  • Danke.
    So sind die Erfahrungen unterschiedlich;-)
    Vor kurzem hatte ich Epson Premium Glossy verwendet, 255 g/qm.
    Da ging von oben nix. Zog nicht ein.
    Vorne war schlechter Ausdruck.
    Hinten war dann sehr gut.

    Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.