Probleme mit Profilen

edited Juli 2014 in Imaging-Workflow
Hallo liebes Forum,

erst einmal freue ich mich sehr, hier unter Gleichgesinnten zu sein. Seit ich das Drucken für mich entdeckt habe, bin ich wie besessen :)

Ich habe ein kleines Problem, beim Drucken mit meinem Epson R3000 auf Tecco Pfr 200 Duo.
Um es vorweg zu nehmen, ja ich bin noch nicht lange ein Selber-Drucker :) 

Als ich meine R3000 vor ein Jahr gekauft habe (bei Calumet), habe ich mir dort auf die Empfehlung des Verkäufers eine Packung der Hausmarke Brilliant Museum satin matte white in A3 gegönnt. Diese habe ich ohne jegliches Profil durch meinen Drucker gejagt und war vom Ergebnis mehr als begeistert. Diese Tiefe, Klarheit, Schärfe und Farbgenauigkeit. Gedruckt habe ich das Ganze ohne Photoshop oder Lightroom und ohne Profil mit der Drucksoftware von Epson.

Prima kann ja alles nur besser werden, von wegen. Jetzt wollte ich mal eine Hochzeit in einem Tecco Fotobook verewigen. Das verwendete Papier war das Tecco pfr 200 duo über das ich nur gutes gelesen habe. Profil und pdf gibt es auf der Seite des Herstellers, super. Monitor ist kalibriert, Druckprofile sind vorhanden, Druckeinstellungen angepasst, Template vom Hersteller als Vorlage verwendet und losgedruckt. Die Ergebnisse überzeugen mich nicht, wirken stumpf, weniger Dynamik, weniger Schärfe und eine Ecke dunkler.
Jetzt habe ich das gleiche Papier mit der Epson Software bedruckt und...et voilà...wieder ein super Druck.

Ich habe mich an alle Vorgaben gehalten und mir Videos auf youtube dazu angesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Papier liegt. Ich denke, ich mache noch etwas falsch oder die Profile passen nicht?


Hat jemand Erfahrung mit diesem Papier und Drucker? Oder hat jemand ganz allgemein eine Idee, wie ich noch was rausholen kann? 


Grüße Vincent

Kommentare

  • Hallo Vincent,
    ich hoffe Du hast ICM Aus/keine Farbkorrektur (oder wie immer das beim R3000 heißt) eingestellt.

    Nachdem Du ohne PS/Lightroom arbeitest. Wo gibst Du das icc-Profil an? Aus welchen Programm druckst Du aus?

    Gerhard
  • Hallo Gerhard,

    Mensch das habe ich blöd beschrieben. Ich arbeite natürlich mit Photoshop, nur bei dem Museum Papier nicht und ausgerechnet da sind die Ergebnisse am besten :/

    Ja und Farbkorrektur habe ich ausgeschalten.

    Gruß Vincent
  • Hallo Vincent,

    ich habe das Problem noch nicht verstanden. Du druckst einmal mit Epsonsoftware und dann ist es i.O.
    Wenn Du mit mit PS ist es n.i.O.  ??
    Bei Papiereinstellung hast Du die Vorgaben vom Hersteller verwendet !

    gruß Siggi


  • Hallo Siggi, 

    ja so in der Art. Bei der Epson Software passen nicht bei jedem Papier die Farben, dafür stimmt die Helligkeit. Egal mit welchem Papier und Profil ich über Photoshop drucke, die Mitten und Tiefen werden viel zu dunkel.

    Gruß Vincent
  • Hoi Vincent

    Irgendwie erinnert mich das an meinen 3880er. Aber hier war mir etwas anderes aufgefallen:

    - druckte ich auf Epson Papier, war alles immer TipTop. Farben und vor allem wurden die Blätter immer gerade eingezogen
    - wählte ich ein anderes Papier als von Epson, waren die Ergebnisse unbefriedigend, immer wieder Blätter schräg eingezogen und teure A2 Drucke versaut (Randlos :-( ).

    Ich wusste nicht ob ich unfähig bin oder es mir gar Einbilde...
    Seit Mirage installiert war, hat es dann funktioniert


    Lg Michu
  • Hallo Vincent,
    ich habe zwar nicht den R 3000 aber es hört sich etwas an wie bei meinem Anfangsproblem.
    Mein "kalibrieter " Monitor war zu Hell eingestellt. Die Angaben mit 120 cd passten bei mir nicht,
    mit 80 cd hat ich das Problem mit den Helligkeiten gelöst. Zweiten habe ich nochmals die Calibriesoftware neu installiert weil einfach es mit den Farben nicht gestimmt hat. Danach war alles i.O.

    gruß Siggi
     
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.