scanner mittelformat analog

edited April 2014 in Sonstiges
hat jemand eine empfehlung für einen qualitativ guten und dennoch bezahlbaren scanner für mittelformat negative/dias?


danke vorab :-)

Kommentare

  • Was muss er denn an Qualität können? Farbe oder s/w?

    Ich selbst hab nen Canoscan 8400f - der ist ok. Aber so gut wie mein Scanner für 35mm-Film ist er nicht. Aber so oft mache ich jetzt auch kein MF. 

    Ansonsten mal bei den einschlägigen Vergleichsportalen schauen. 
  • edited April 2014
    Am besten Farbe und s/w.

    Bin auf den Epson Perfection V700 gestoßen. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung
  • ww_ww_
    edited April 2014
    ... Erfahrungen nein, aber vielleicht hilft dir dies weiter
    http://www.filmscanner.info/EpsonPerfectionV700Photo.html,
    bzw.
    http://www.filmscanner.info/ReflectaMF5000.html
    lg, Wolfgang

    P.S. mein betagter KB-Nikon (SCSI) läuft unter Win7 64bit problemlos mit VueScan
  • Ich nutze seit Jahren den Epson V750 Pro in Verbindung mit Silverfast Software mit sehr guten Ergebnissen. Die Möglichkeit des Mehrfachscan führt bei Dias in den dunklen Bildteilen und bei Negativen in den hellen Bildteilen zur  Verbesserung der Detailwiedergabe. Das gilt sowohl für SW als auch für Color.
    Hilfreich bei der Farbabstimmung / Farbwiedergabe ist die Eingabe des konkreten Negativfilmes (Farbmaskierung!). Wichtig erscheint mir, dass auch silberbasierte SW-Filme auf Grund der Belichtungseinheit
    problemlos gescannt werden können, das nicht bei allen (auch teureren) MF-Scannern möglich ist.
    Wer sehr hochauflösend scannt bzw. Mehrfachscanns durchführt, der sollte entsrechende Glaseinsätze
    für garantierte Planlage über die gesamte Scannzeit verwenden. (Vertrieb bei MONOCHROM / Kassel).

    Peter Moche  

  • Ich kann mich diesen Ausführungen von pm-foto anschliessen. Auch ich verwende das Programm Silverfast, welches mit dem Epson Scanner beste Resultate liefert.
    Werner Beilstein
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.