R2880: Abweichungen zwischen Vorschau und tatsächlicher Druckgröße (LR4.2, MacOs)
  • Hallo Forum,
     
    kurz nach der Registrierung gleich eine kurzeFrage an Euch. Bei meinen Drucken ist es so, dass die eingestellte Druckgröße auf einem A4 Blatt nicht dem Ergebnis entspricht, dass gedruckt werden soll. Das gilt ebenso bei Drucken auf A3, aber zur Verdeutlichung erst mal das Beispiel auf A4.
     
    Beispiel:
    In Lightroom (Druckmenü) stelle ich einen Rand von 20mm je Seite ein. Die maximale Zelle ist dann 257x170mm. Ausgewählt habe ich 1xGroß, Kontur. 
     
    Im Ausdruck, den ich dann in der Hand halte ist der Rand dann aber nur 16mm je Seite und das Bild 175mm x 265mm. 
     
    Eigentlich hat mich das bis jetzt nicht gestört, aber nun habe ich mir heute Rahmen und Passepartout gekauft und möchte natürlich, dass das Bild exakt innerhalb des Passepartout liegt. 

    Als Profil nutze ich ein mit dem ColorMunki selbst erstelltes Profil.
     
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Zur Veranschaulichung habe ich noch Screenshots von der Software angehangen. 
     
    Viele Grüße
    Thorsten

    Auswahl Medium:

    Bild mit Bemaßung:

    Druckmenü:

  • Hallo Thorsten,

    ich nehme an dass im Druckertreiber Randlos eingestellt wird, und somit der Rand um ca. 4mm schmäler wird.

    Gruß Gerhard
  • Hallo Gerhard, 

    ok, das könnte ich heute Abend mal versuchen. Du meinst, wenn ich den Rand um 4mm erweitere, dann müsste das funktionieren? Dann könnte ich ja auch alternativ die A4-Seite wählen die nicht randlos ist. Das sind dann beim r2880 3,2mm. Letztlich zwar keine schöne Lösung, aber ein Workaround mit dem man zur Not leben könnte.

    Vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Hinweis.

    Gruss
    Thorsten
  • Hallo Thorsten,
    schalte einfach "ohne Rand" aus, und dann wird alles so gedruckt wie Du es in Lightroom siehst.

    Es ist auch sinnvoll benutzerspezifische Einstellungen bei Lightroom zu verwenden, dann hat man alles unter Kontrolle.

    Gruss Gerhard

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion

Getaggt