iPF5000 Multi Sensor Kalibrierung - SENSOR CALIB Funktion nicht vorhanden

Ich habe bei meinem iPF5000 den Multi Sensor getauscht und wollte nun die im Service Manual beschriebene Kalibrierung des Sensors durchführen. Das dazu benötigte Test Chart FY9-9323 habe ich.

Laut Manual soll man zunächst die Funktion
SERVICE MODE > ADJUST > GAP CALIB
ausführen, was problemlos funktioniert hat.
Als nächstes soll man die Funktion
SERVICE MODE > ADJUST > SENSOR CALIB
ausführen wobei dabei das Test Chart zum Einsatz kommen soll.

Hier habe ich nun das Problem, daß diese Funktion im Menue nicht vorhanden ist. Ich habe schon alles Mögliche probiert: das Test Chart vorher eingelegt, eine ältere Firmware eingesetzt (1.31) - nichts hat geholfen.
Vielleicht muss man ja vorher irgendeine Funktion aufrufen, damit dieses Menuepunkt im Menue auftaucht, aber das Service Manual sagt darüber nichts aus.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Kommentare

  • Laut Manual (24. Mai 2007):

    SERVICE MODE > ADJUST > GAP CALIB
    SERVICE MODE > ADJUST > PRINT PATTERN > OPTICAL AXIS

    Media Type: Photo Glossy Paper
    Media Size: Gleich oder größer A2

    Die Referenzplatte des Multisensors muss ebenfalls getauscht werden!
  • Ist das ein Manual für den iPF5000??
    In meinem steht etwas anderes:
    - Service mode : SERVICE MODE > ADJUST > GAP CALIB
    - Service mode : SERVICE MODE > ADJUST > SENSOR CALIB
      Test chart : CL-7( Tool No. : FY9-9323 Use a new chart.)
    - Service mode : SERVICE MODE > ADJUST > PRINT PATTERN > OPTICAL AXIS
      Media type : Photo glossy paper
      Media size : Media having a width equal toor larger then that of A2-size paper

  • Definitiv ja! Dieser Ablauf gilt für iPF5000/5100.
    Das Manual ist vom 24. Mai 2007 und die aktuellste Version. Möglicherweise ist Ihr Manual doch etwas älter.
    Zudem gehe ich davon aus, dass der Drucker das "Testchart" selber druckt und damit dann den Multisensor kalibriert.
  • Der gleiche Ablauf für iPF5000 und iPF5100???
    Kann ich kaum glauben.
    Die haben doch einen ganz anderen Multisensor. Zudem hat der 5100 eine druckerinterne Color Calibration, die der 5000 nicht hat.
    Mein Manual für den 5000 ist vom Mai 2006.
    Für den 5100 gibt es eines vom August 2007.
    Selbst wenn meins älter ist, wieso sollte es auf einmal nicht mehr notwendig sein, den Multisensor zu kalibrieren? An der technischen Notwendigkeit hat sich ja nichts geändert. Siehe Servicemanual:
    "Since multi sensors have individual electrical specificity, the following are recalibrated at the factory, namely, the optical axis of the sensor, the sensor gain for measuring the printhead height and color reproduction. Accordingly, carry out the following adjustments in the service mode whenever replacing the carriage unit
    or multi sensor."

    Danach ist die bereits in meinem letzten Post angeführte Prozedur beschrieben.
    Wenn der Drucker das Testchart selber druckt, warum bietet es Canon dann für Servicezwecke an?
    Mit welcher Funktion soll der Drucker das Chart selber drucken?
  • Hallo Chromix,
    warum versuchen Sie es nicht einfach? Wenn Sie den Vorgang "SENSOR CALIB" in Ihrem Drucker nicht mehr finden, ist dieser in einer späteren Firmware Version wohl nicht mehr implementiert und durch einen anderen Vorgang (den meinen?) ersetzt worden - und damit "passt" die Beschreibung in Ihrem SM nicht mehr zu Ihrem Drucker. Zudem kann es natürlich auch sein, das durch eine verbesserte Firmware bestimmte Abläufe nicht mehr erforderlich sind und wegfallen.

    4.5.3 Procedure after Replacing the Carriage Unit or Multi Sensor

    iPF5000 / iPF5100

    a) Multi Sensor Recalibration
    Since multi sensors have individual electrical specificity, the following are recalibrated at the factory, namely, the optical axis of the sensor, the sensor gain for measuring the printhead height and sensor reproduction. Accordingly, carry out the following adjustments in the service mode whenever replacing the carriage unit
    or multi sensor.

    - Service mode : SERVICE MODE > ADJUST > GAP CALIB.
    - Service mode : SERVICE MODE > ADJUST > PRINT PATTERN > OPTICAL AXIS

    Media type : Photo glossy paper
    Media size : Media having a width equal toor larger then that of A2-size paper

    The multi sensor reference plate must be replaced at the same time whenever the carriage or the multi sensor is being replaced.
  • edited April 2014
    Ich habe es ja schon versucht - nur hat das an meinem ursprünglichen Problem nichts geändert, das ich bisher noch gar nicht erwähnt hatte:
    Der Drucker hatte klaglos ca. 30-40 Ausdrucke gedruckt. Dann hatte ich das Papier gewechselt und es kam zu einem Problem beim Einziehen des Papiers. Danach zeigte das Display einen Multi Sensor Error an und nach einem Aus- und Einschalten des Druckers wurden alle Drucke nach diesem Fehler mit einem Farbstich gedruckt (blau).
    Die GAP CALIB und OPTICAL AXIS Justage habe ich durchgeführt - das änderte aber auch nichts.
    Jetzt habe ich allerdings festgestellt, daß beim Nozzle Check Testdruck bei Gelb im A Train ein Komplettausfall vorhanden ist.
    Was ich nicht verstehe: ein früherer Testdruck war ok und ich bin ziemlich aber nicht ganz sicher (weil es schon etwas zurückliegt), daß ich diesen Testdruck nach dem Auftreten des Problems gemacht hatte.
    Wie auch immer, der Troubleshooting Guide schlägt in dieser Situation einen Test der elektrischen Verbindung vom Main Controller zum Kopf vor. Das wird wohl eine größere Aktion werden .....
  • Das kann ich bestätigen. Im Prinzip (fast) den ganzen Drucker zerlegen um an die Flachbandkabel zu kommen. Steht Ihnen dieser Flachbandkabeltester (FFC Checker Board) zur Verfügung?
    Ich habe aber die Vermutung, dass diese beiden Probleme nicht miteinander in Verbindung stehen und der Multisensor OK ist (er erkennt ja nach dem Neustart des Druckers wieder die Ausrichtung und Breite des eingelegten Papieres).
    Im Troubleshooting Guide wird auch beschrieben, wie mit einem Durchgangsprüfer die Kontakte zum Druckkopf geprüft werden können (in dem Zuge die Kontakte evtl. mal reinigen). Allein der Aus- und Einbau des Druckkopfes könnte das Problem schon beseitigen.

    Jedenfalls viel Erfolg von meiner Seite und bitte bei Gelegenheit mal eine Rückmeldung.
  • Nein, den Flachbandkabeltester habe ich nicht - ich werde die Sache mit einem Durchgangsprüfer angehen.
    Eine Frage zum Entfernen des Druckkopfes habe ich noch: wenn ich den Troubleshooting Guide richtig interpretiere (Seite 6-14), dann muß ich, wenn ich den Druckkopf aus- und einbaue, nicht zwingend vorher ein "Draining" vornehmen. Stimmt das?
  • So wie ich das verstanden habe wohl nur in Ausnahmefällen - wobei ich wohl wieder eine andere Version des Troubleshooting Guides habe :-(
    Um Dir möglicherweise den Drucker nicht mit auslaufender Tinte zu versauen, würde ich die Tinte vorher entfernen (haben wir grundsätzlich immer so gemacht - weil, sicher ist sicher).
  • Ich habe jetzt (ja, tatsächlich erst jetzt) mit dem Troubleshooting weitergemacht.
    Ich rekapituliere nochmal: im Testdruck war das Feld oben links (Y- gelb, A line) komplett ausgefallen. Das gelbe Feld darunter (B line) war ok.
    Ich habe sämtliche Verkleidungen des Druckers entfernt, so daß die Hauptplatine und der Druckkopf zugänglich waren, habe die 6 Leitungen für die gelbe Farbe identifiziert, den linken Druckkopf entfernt und die 6 Leitungen vom Anfang des Flachbandkabels auf der Hauptplatine bis zu den Kontakten hinter dem Druckkopf auf Durchgang geprüft. Alle 6 waren ok.
    Das Troubleshooting Manual sieht in diesem Fall den Tausch der Hauptplatine, wenn das nicht hilft, den Tausch des Druckkopfes und wenn das nicht hilft, den Tausch der Carriage Unit vor.
    Ich glaube, das sieht nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus .....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.