Fuji X-Transsensor

edited März 2014 in Imaging-Workflow
Hallo,
Fuji verwendet für seine Kamaras eine andere Farbfilterstruktur als der meisten Kamarahersteller.
Meine Frage.
Ist
für die optimale RAW Konvertierung ein eigener Algoritmus notwendig  (
m.E. ja ) und welche der gängigen Programme unterstützt diesen am Besten.
Hat
schon jemand getestet oder Erfahrung sammeln können. Hintergrund meiner
Frage ist das ich an die Anschaffung einer Fuji X -E2 denke.

gruß Siggi

Kommentare

  • Hi Siggi,
    für die RAW Konvertierung hat man am Anfang noch spezielle Software gebraucht, doch glaube ich das Lightroom nachgeholt hat und das es jetzt mit dem neuen Upgrade auch funktioniert. Ich habe vor 7 Monaten Capture One zugelegt weil es mit Adobe Lightroom Probleme gab die Ränder der Berge ( Landschaftsaufnahmen ) hatten nach der Konvertierung Heiligenscheine. Mittlerweile gibt es mehrere Programme zur Auswahl. Ich habe die E1, tolle Farben..
    grüsse
    Levent   
  • Wenn du probieren magst kann ich eine Datei auf Google Drive hochladen.
  • Bitte mal die einschlägigen Foren zu Rate ziehen, speziell:
    http://fuji-x100-forum.de
    http://dslr-forum.de mit dem Unterforum Fuji-X in Sonstige Kamerasysteme.

    Bisheriges Fazit im Schnitt:
    1. Man kann mit allen RAW-Konvertern verflixt gute Ergebnisse erzielen, wenn man die Parameter entsprechend einstellt, diese sind nicht nur Konverter- sondern insbesondere Bildabhängig.
    2. Favorit Windows: Photoninja
    3. Favorit Mac: Iridient Developer

    Meine persönliche Erfahrung bisher in Kurzform:
    A. LR 4.4: ganz gut, wenn man die Regler Schärfe und Details nicht zu weit hochzieht
    B. Iridient: kann ich nix zu schreiben, mangels Mac.
    C. Photoninja: versuche ich mit kritischen Bildern, die ich in LR nicht so hinbekomme. Gute Ergebnisse
    D. C1: gefällt mir von den Farben sehr gut, wäre mein Favorit wenn ich die Schärfe so auf den Punkt bekäme. Bevorzuge z.Z. Photoninja.

    Gruß Dirk



  • Hallo,
    danke für Eure Antworten,
    auf die Idee mit dem X 100 Forum bin ich noch nicht gekommen werde darin lesen.
     
    Levent, das mit dem Runterladen klappt nicht. Habe es bei mir und bei einem Kollegen probiert aber es läßt sich nicht öffnen. Trotzdem danke für deine Mühe.
    PS. Schwanke gerade ob ich die X-E1 nehmen soll die wird zur Zeit günstig Angeboten wird. Ob der Mehrwert der X-E2 den Mehrpreis von ca. 500 € wert ist ?????

    Gruß Siggi
  • Hallo Siggi,

    X-E1 oder X-E2, das kommt auf Deine Motive an. Der elektronische Sucher der X-E2 ist in der Refresh-Rate bei Dunkelheit verbessert, d.h. bei Schummerlicht besser und zieht nicht so Schlieren. Die X-E2 bietet Phasendetektion beim AF, d.h. der AF ist schneller bei gutem Licht und Motiven im mittleren Bildbereich (da wo die Phasendetektion auf dem Sensor "eingebaut" ist.). Continous AF soll auch ganz brauchbar sein, bei guten Lichtverhältnissen, interessant bei Bewegtmotiven. Die X-E2 hat WiFi.

    Da ich mit der Fuji-Ausrüstung eher statische Motive oder langsam bewegte Motive fotografiere brauche ich persönlich die oben genannten Features der X-E2 nicht und freue mich über die sagenhaft niedrigen Gebrauchtpreise der X-E1.

    Gruß
    Dirk
     
  • Vor ein paar Wochen hatte ich Gelegenheit, mal kurz eine XE-1 wohl mit dem 18-55mm in die Hand zu bekommen. Das Raumlicht war nicht allzu schön, aber trotzdem habe ich versucht, mit Hilfe des Display aus leichter Untersicht ein paar Porträts zu machen. Die Personen hielten ziemlich still - hatten wohl nicht damit gerechnet. Trotzdem fand ich den AF zu träge.
    lg, Wolfgang
  • Habe vor einem Jahr von Canon zur Fujifilm X-Pro1 gewechselt und die Entscheidung nie bereut. Was Handling und Qualität der Fotos betrifft bin ich ein Jahr später immer noch absolut begeistert. Fujifilm ist kein Geheimtipp mehr, aber verdient meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit als sie zur Zeit bekommen.

    Was die RAW-Konvertierung betrifft benutze ich LR5. Mit dem nächsten Update kommt dann auch endlich die Unterstützung der einzigartigen Filmsimulationen bei der RAW-Konvertierung.
  • Hi Siggi
    ,kommt auf deine Erwartung an. Für Landschaftsfotografie gibts keine grossen Pluspunkte bei der E2. Sonst aber schon. T1 sieht auch gut aus. Für alle Fuji Modelle mit pro und contra findest du auf den oben genannten Seiten Antworten. Meine Link habe ich erneuert
  • Hallo
    danke für eure Komentare, da ich auch die Enkel dokumentieren will wird es eine E2 werden.
    Grund des besseren Autofokus.

    Gruß
    Siggi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.