Schärfescript für Sony Alpha 7R

edited Februar 2014 in Imaging-Workflow

Ciao Roberto,  

Wird es für eine Sony Alpha 7R ein Schärfescript geben? Ist etwas in Bearbeitung oder kann ich ein anderes Script anwenden?

Besten Dank vorab für die mögliche Erstellung und für ein Feedback
MfG
Carlobruno

Kommentare

  • Hallo Carlobruno,

    für die Sony Alpha 7R wird es in nächster Zeit kaum eine Script geben, man kann aber dasjenige der Nikon D800E verwenden, die den gleichen Sensor verwendet (ebenfalls ohne AA-Filter). Die Auflösung ist ebenfalls dieselbe. 

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hallo Roberto

    Danke für die Antwort und den Tipp.

    MfG
    Carlobruno
  • Hallo,
    warum braucht eine Kamera ohne Tiefpassfilter eine Schärfeskript? Gibt es da digitale Unschärfe die mit Presharping behoben werden muss?

    Grüße Istvan
  • Hallo Istvan,

    jede Kamera hat einen Tiefpassfilter, auch diejenigen die scheinbar keinen haben, nur ist dieser viel schwächer. Ohne Tiefpassfilter (Anti-Aliasing) könnte man die Bilder gar nicht gebrauchen. Der "Treppeneffekt" wäre viel zu stark sichtbar.

    Gruss,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.