Tecco - Photo Black auf Matte Paper?

Hallo Fine-Art-Printer,
ich bin ziemlich neu im Geschäft und drucke bisher auf einem Epson Stylus Pro 4800 auf matten Papieren mit Matte Black.
Nun stellte ich fest, dass im Mirage-Medienpaket für Tecco-Papiere alle, auch die eindeutig matten, Papiere mit Profilen für Photo Black ausgelegt sind. Funktioniert denn das gut?
Ich nahm bisher an, dass Photo Black auf matten Papieren keine guten Ergebnisse bringt.
Wenn es funktioniert, hätte es j den Vorteil, dass man auf matte Tecco-Papiere drucken könnte, ohne von Photo Black auf Matte Black wechseln zu müssen.
Gruß aus Markkleeberg
Uwe Neumann

Kommentare

  • edited Februar 2014
    xxxxx
  • edited Februar 2014

    Weil Franky nachgefragt hat, das ist ein "Mirage - Medienpaket" -->

    http://mirage.dinax.de/index.php/medienpakete-mediajet.html oder

    http://mirage.dinax.de/index.php/medienpaket-rauch.html

    da kannst du dir weitere Medien in deine Software laden sozusagen.

    Und natürlich hast du Recht, es macht Sinn MattBlack auf Mattpapier zu nehmen. Die Konsistenz von MattBlack zu PhotoBlack ist einfach anders. Die glänzende Schicht ist ganz anders aufgebaut als Matte Papiere und daher ist bei den schwarzen Tinten jeweils der Unterschied.

    Gruß

    Oliver

  • Das Problem ist ja, dass die matten Tecco-Papiere so gut wie alle mit Profilen für PhotoBlack versehen sind (für den 4800). Auch die Papiereinstellungen lauten auf die entsprechenden Glossy-Medien von Epson. Man kann also gar nicht unter Verwendung der bereitgestellten ICC-Profile sinnvoll mit MatteBlack drucken. Aus Mirage sowieso nicht, da sich die Papiere mit MatteBlack im Drucker gar nicht erst auswählen lassen.
    Deshalb nochmal die Frage:
    Druckt jemand mit den Tecco-Profilen und PhotoBlack auf matte Tecco-Papiere und mit welchen Ergebnissen?
    Oder wie druckt ihr sonst auf matte Tecco-Medien?
  • Hallo,