Dfine2 / D800E Action-Script: was zuerst?

edited Februar 2014 in Imaging-Workflow
Liebe Leute,

erstmal ein herzliches "Hallo" in die Expertenrunde - hier ist ja geballtes Fachwissen am Werk!

Nun meine Frage:
Welche Reihenfolge ist die logische bzw. sinnvollere:
Zuerst das D800(E)er Skript und danach mit Dfine2 entrauschen oder umgekehrt?

Vielen Dank und
liebe Grüße
Walter

Kommentare

  • Hallo Walter,
    wenn überhaupt für ein Print bei mir entrauscht wird, dann mache ich es vor dem Skript D800 in LR oder aus LR raus in Dfine2.
    Wenn man es nachher macht sollte es selektiv gemacht werden finde ich, ich will ja nicht ein Schärfeskript nutzen um das Foto dann anschließend wieder zu glätten.

    LG
    Franky
  • Hi Franky,

    das klingt logisch, herzlichen Dank!

    Liebe Grüße
    Walter
  • Hier der Link von NIK Software in dem sie den Ablauf empfehlen:


    Zuerst schärfen, dann entrauschen ...

    lg
  • Hallo,

    ist absolut falsch was Nik da empfiehlt. Nach dem Konvertieren des RAW-Files wird zuerst die Rauschreduzierung angewendet und dann geschärft.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hi,

    was soll daran falsch sein?

    Genau so wird es doch auch sonst gemacht:

    Beim Import (oder danach) vorschärfen (da gibt es ja auch empfohlene Einstellungen z.B. für PS/LR für die Schärfescripts)
    dann nach Wunsch bearbeiten und anschließend für die Ausgabe schärfen.

    Nichts anderes steht da, oder?

    Grüße
    Sven
  • Hallo Sven,

    Nik schriebt, dass man zuerst den RAW-Presharpener anwenden sollte (entspricht den Schärfescripts, einfach generisch ohne Maskierung) und dann die Rauschreduzierung vorzunehmen. Genua das Gegenteil sollte es aber sein, zuerst die Rauschreduzierung anwenden und dann das Schärfungs-Script anwenden, sonst geht ja die ganze Schärfe wieder verloren...das ist nur meine Meinung. 

    Gruss,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.