Hahnemühle Postkarten

edited Januar 2014 in Imaging-Workflow
Hallo, Fotofreunde,
vergeblich versuche ich, die Hahnemühle-Postkarten 10x15 mit den runden Ecken (FA Baryta) korrekt zu bedrucken.
Foto ist ein Hipstamatic-Bild also quadratisch, das im Hochformat oben, im Querformat links platziert werden soll.
Druck aus Lightroom, im Druckmodul Ränder eingestellt: Für Hochformat links u. rechts identisch, oben etwas mehr, unten dann entsprechen dem Quadrat deutlich größer. Sieht in der Vorschau gut aus.
Einzug im Epson 3800 ohne Probleme, der Ausdruck aber in diversen Versuchen mit variierten Randeinstellungen immer falsch: Links 8mm, rechts 3mm, oben 5mm. unten 54mm. Bei allen Versuchen ist der rechte Rand deutlich zu klein, eigentlich immer gleich schmal. Somit unbrauchbar.
Lieber Hermann Will, bei Ihrem Seminar im Herbst hatten Sie ja, wie auch in Heft 4/13, Ihr PSD-Script empfohlen. Die Beschriftungen brauche ich jetzt aber nicht, ich werde es auch mal in PS damit versuchen, aber mit LR muss es doch auch gehen. 
Ich hoffe auf Ihre Hilfe. Dafür schon mal herzlichen Dank.
mit freundlichen Grüßen
Uwe Schröder 

61E38-05EF8-7ZTX2-WGQC2-6J9B5-THZF2 

Kommentare

  • Hallo Herr Schröder,

    in Photoshop gab es auch bei mir häufiger unterschiedliche Randwerte, z. B. nachgemessen links 4, rechts 3 mm, das kann man bei den runden Karten schwer kompensieren. leider. Irgendwie habe ich dann aber meist doch den Dreh gefunden, dass die Platzierung gleichabständig wurde.

    Mit besten Grüßen

    Hermann Will

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.