Capture NX

Hallo,

seit ein paar Tagen kann man sich eine Testversion von Capture NX runterladen. Die Web Site www.capturenx.com gibt weitere Informationen.
Hat jemand von Euch das Programm mal ausprobiert? Wie ist der Eindruck?

Frank

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Capture NX

    Hallo,

    die neuen Funktionen sind ganz nett, doch es stört mich, dass sich die Geschwindigkeit der Software nicht wirklich wesentlich zur Vorgängerversion geändert hat - so sind die Hardwareanforderungen nach wie vor recht hoch. Große Bildmengen möchte ich nicht unbedingt damit abarbeiten müssen - es sei denn es ist Zeit für eine längere Kaffeepause.

    Den Preis von gut 150 EUR find ich vermessen.

    Gruß
    Jürgen
  • edited Januar 1970

    Re: Capture NX

    Jop, hiezu muss ich leider auch mal meinen Senf geben.

    Nikon sollte wirklich aufhören davon zu träumen, dass sie Programmierer wären, sie schaffen es ja gerade mal eine Kamera zu bauen und das sage ich, der seit 15 Jahren mit Nikon arbeitet.
    Jede, wirklich jeder Capture Version war der „Horror“ – Langsam, nicht annähernd intuitiv und teils einfach nur blöd.
    Jetzt hat das ganz mit „NX“ eine neue Verpackung erhalten und mit tollen Slogans wie UPOINT Technik versuch man einen total tollen und wichtigen Eindruck zumachen.

    OK, es gibt ein paar nette Ansätze und ehrlich ich als Fotograf bin faul, schweinefaul, was so die Routinearbeit am Computer angeht.
    Mir geht kein Datentransfer schnell genug und wenn ich in CS2 mal einen Filter über ein größeres Projekt laufen lasse, such ich sofort die Chipstüte, aber egal wie stressig es ist und der Termin drückt, so etwas Gepfuschtes wie die NX Software ist mir noch nicht untergekommen.
    Als Tester für dieses „Ding“ hätte ich schon nach den ersten Stunden einen Schreibkrampf von all den Bugs, von denen die meisten wirklich so peinlich sind, das man meinen könnte, die hätten wirklich noch keine andere Software in den Händen gehabt.
    Wer hat sich bloß diese bekloppte „Fenster“ (Paletten) – Anordnung ausgedacht. Das ist wirklich nicht schön, ne ne ne …
    Was soll dieser Quatsch mit dem rechten Rand oder Mal links oder so.
    Wissen die eigentlich dass wir 2006 haben und man ganz gern mit 2 Monitoren arbeitet?
    Ich will gar nicht anfangen über Verbesserungen zu Reden, sonnst geht bald wieder bei mir die Sonne auf.
    Ich geb jetzt nur mal ne Abschlussschilderung. Als ich die Demo (30Tage) von Camera Control Pro (CC)auf meinem Labtop installiert hatte, kam es einige Tage später zu folgender Situation …. ich mit Laptop beim Kunden, alles aufgebaut und eingerichtet (Kameraseitig), dann den Laptop gestartet und CC Pro angeklickt …
    SCHITT ich Dummy hatte vergessen, die 30 Tage waren just vorbei. Na kein Problem dachte ich, habe ja noch die gute Capture 4.4 mit der alten CC…
    Ups, die gleiche Fehlermeldung von NX nun auch bei Capture 4.4
    Klasse, die neue Version hat auch sogleich die Alte mit stillgelegt. – Superprogrammierer.
    Na gut denk ich, dann muss halt die tolle Demo wieder deinstalliert werden ….. denkste, Demo (30 Tage) vorbei, auch die Deinstallroutine vorbei ha, ha, da kommt Freude auf.
    Gott sei dank kennt Windows XP ja so was wie Systemwiederherstellung vor Capture NX und CC Pro.
    Autsch, NX weg und Capture 4.4 im „Arsc….“ Was soll’s ab nach haus meine Capture Original CD geholt und neu aufgespielt und so nach 2 Stunden konnte es endlich weiter gehen, super Programmierer echt super!
    Eine Frage hätte ich noch zu letzt, wieviel kriegen so "andere Tester" die diese "Schei..." als die zurzeit beste RAW Software beschreien.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Z.
    (Zahlender Endkunde und verurteilter Testkandidat auf digitaler Lebenszeit)
  • edited Januar 1970

    Re: Capture NX

    Hallo Andreas,

    danke für Deine wertvollen und geldsparenden "Testergebnisse". Sehr hilfreich.

    Frank
  • edited Januar 1970

    Re: Capture NX

    Hallo,

    ich arbeite mit CS2 und seit neustem mit ACD Foto Manager, von dem ich sehr angetan bin. Er ist schnell - seine Bildbearbeitung ist intuitiv zu erlernen und zum Preis von 99 € auch nicht zu teuer.

    Grüße aus dem trüben Bonn
    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Capture NX

    Jedenfalls: Photoshop hat mir noch nie gefallen, von intuitiver Bedienung kann da ja nun wirklich keine Rede sein

    Wer professionel arbeitet kommt um Photoshop nicht rum. Punkt
    Alles andere ist Spielerei. Man muß sich selbstverständlich mit der Materie auseinandersetzen, sonst kratzt man immer nur an der Oberfläche und ist frustriert. Die Möglichkeiten, die mir CS 2 bieten, setze ich in meiner Arbeit gezielt ein. Mit intuitiver Bedienung war auch ja nur auf ACD Fotomanager bezogen. Wer liest ist klar im Vorteil!

    Grüße aus dem noch trockenen Bonn
    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Capture NX

    Hallo,

    gestern kam bei mir das Capture NX an und ich habe eifrig damit herumexperimentiert.

    Fazit: Ein geniales Programm mit einer innovativen Bedienerführung. Allerdings ist das Handbuch eine große Hilfe, weil man einige Funktionen sonst nur durch Zufall kennenlernt.

    Ich möchte behaupten, dass sich damit wesentlich rascher sehr gute Ergebnisse erreichen lassen als mit dem guten alten Photoshop (mit dem man ja noch den allerletzten Feinschliff realisieren kann).

    Frank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.