Weißer Rand beim Fotodruck

edited September 2013 in Imaging-Workflow
Hallo Zusammen,

wie breit sollte idealerweise der weiße Rand um Bilder sein beim Druck von Bildern?
Gibt es da eine Formel oder ein Verhältnis im Bezug auf die Druckmaße und die Blattgröße?

LG, Bela

Kommentare

  • Ich wundere mich, hatte damit gerechnet das diese Frage gleich beantwortet werden kann.
  • Von einer "idealen" Randbreite habe ich noch nichts gehört.
    Wenn der Druck ohne jegliche weitere Rahmung präsentiert wird, sollte die Größe ein "Atmen" des Bildes ermöglichen. Die Randbreite ist u.U. auch Motiv abhängig. Vielleicht hilft eine Anlehnung an Randbreiten gängiger Passepartouts weiter. Vorteilhaft ist meistens auch eine Vertikalasymmetrie (unten breiter als
    rechts/links/oben). Das hängt mit unserem Sehempfinden zusammen.
    Wenn der Rand aber im Verhältnis zur Gesamtgröße viel zu schmal ist, dann dürfte "randlos" die bessere Lösung sein.
    Bin gespannt, ob noch andere Vorschläge kommen.

    Peter Moche
  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen
  • Ich bin davon ausgegangen das es zu diesem Thema auch irgendwelche Empfehlungen gibt, da für die Gestaltung eines Fotos bei der Entstehung ja auch Regelungen existieren wie z.B. Drittelregelung, goldener Schnitt und so weiter.

    Vielen Dank für die Information.

    LG, Bela
  • Ich halte den Hinweis von Peter, einen Blick auf gängige Passepartouts zu werfen, für ausgeprochen zweckmäßig. Bin genau aus dem Grund vor kurzem mal durch verschiedene Märkte spaziert und dabei regelmäßig auf nur zwei bis drei Passpartoutsgrößen je Rahmen gestoßen. Es scheint da durchaus etwas wie geeignete und weniger geeignete Seitenverhältnisse zu geben.
    Wenns interessiert, schaue ich gerne mal nach, hatte mir die Sachen irgendwo notiert. Ist aber auch sicher online zu finden.
     
    Gruß, Wolfram
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.