Mediastreet...

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit den Mediastreet-Tinten sind eher negativ. Ich habe vor ca. 4 Monaten einen Epson R220 + Media Street Bundle Quadblack gekauft. Nach anfänglicher Euphorie über die sehr gute Druckqualität ging es dann nach ca. 50 Drucken los: Schwierigkeiten mit dem Papiereinzug. Sehr häufig zieht der Drucker das Papier (Epson Archival Matte) überhaupt nicht ein, mal korrekt und mal so, dass an einer Seite des Blattes nur ein kleiner oder überhaupt kein Rand mehr verbleibt. Ein Reinigen der Gummitransportrollen brachte überhaupt nichts. Da es das mediastreet-System in DIN A4 nur für diese Drucker-Reihe gibt, ist es für mich wertlos, denn der Drucker scheint ein Problem mit dem Papiereinzug generell zu haben (s. google etc.). Als hochwertiges Modell kommt dann nur noch der Epson 2100 in Frage, aber der ist neu nirgends mehr zu bekommen. (Was allerdings auch heissen würde, nochmals ein Mediastreet-Bundle zu kaufen...:-((((( ).
Fazit: Rausgeschmissenes Geld! Anstatt mich weiter grün und blau zu ärgern werde ich auf einen Epson R2400 umsteigen und mit Originaltinten drucken, ist zwar teurer, aber da muss ich dann auch nicht jeden zweiten Druck wegschmeissen!
Hinzu kommt noch, dass die (sehr gute!) Shareware "quadtonerip" dieses Modell mit original K3-Tinten auch unterstützt, also besteht keine Veranlassung, unbedingt mit dem mediastreet-System zu drucken.

Es grüßt ein sehr ärgerlicher und frustierter
Wolfgang

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo Wolfgang,

    der Papiereinzug hat ja wohl nichts mit den verwendeten Tinten zu tun,
    oder sehe ich das falsch?

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Direkt natürlich nichts, schon klar.
    Man ist aber mit diesen Tinten im DIN A4-Bereich an einen Epson-Drucker der Reihe R220/240/320 gebunden und die haben, so scheint es, generell ein klitzekleines Problemchen mit dem Papiereinzug bei dickeren Medien, so dass die Tinten damit nutzlos werden, sofern man nicht auf 80g-Schreibmaschinenpapier drucken möchte! Ich möchte dies jedenfalls nicht! Ich bin jedenfalls reumütig erstmal zu meinem HP7960 zurückgekehrt. Später wird es, wie schon gesagt, dann wohl ein R2400 werden, schaun mer mal...
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo Wolfgang,

    weil Mediastreet mit den QuadBlack-Tinten "nur" DinA4-Drucker der aktuellen Photo R-Reihe unterstützt sind die natürlich Schuld an der Misere mit den "generellen Epson-Problemchen" dieser Drucker!?
    Dein Drucker baut Mist aber geschimpft wird auf die Tinte, wo ist da der Sinn?

    Der Drucker ist nach deiner Aussage 4 Monate alt, hat also noch mindestens 8 Monate Garantie, lass ihn reparieren.

    Viele Grüße ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    werde ich auf einen Epson R2400 umsteigen

    Hallo,
    dann überlege mal ob Du den 4800 kaufst. Ist 1000 Euronen teurer aber hat von der Tinte her den günstigsten Verbrauch. Habe beide Drucker und kann von meinem Jahrestintenkauf für den 2400er gleich zwei Drucker kaufen - ohne Scherz. Da ich viele Passbilder ausdrucke (auf 10 x 15) kann ich leider auf den 2400 nicht verzichten.

    Gruß Andreas aus Bonn
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    @farbenwerk
    Was hat es denn für einen Sinn, den Drucker reparieren zu lassen?

    1) Der Drucker wurde mit Fremdtinten betrieben, wenn ich Epson wäre, würde ich eine Reparatur auf Garantie rundweg ablehnen.

    2) Ich schrieb, dass die Epson-Drucker dieser Reihe generell ein Problem mit dem Einzug dicker Medien haben, was soll da eine Reparatur bringen?

    3) Nochmals: Da Mediastreet im DIN-A4-Bereich nur Drucker dieser Reihe unterstützt, sind die Tinten wertlos. Von irgendeiner Schuld von Seiten Mediastreet habe ich nichts geschrieben.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Pöbeln Sie eigentlich jeden an, der kritische Anmerkungen zu Ihren Produkten macht?

  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    WV:

    Zu 1: Epson darf so eine Reparatur nicht ablehnen nur weil Sie andere Tinten nutzen, jedenfalls nicht hier in der EU. Ein Druckerhersteller darf die Garantie nicht abhängig machen von der Nutzung seiner eigenen Tintenprodukte. Es kann wohl vorkommen das die Rep. ein paar Wochen dauert.

    Zu 2: Warum steht dann in der Überschrift dieses Threads nicht "Epson..."?
    Und "Epson Archival Matte" ist kein "dickes Medium" damit sollte wohl jeder Drucker klarkommen.

    Zu 3: Sie fangen an mit "meine Erfahrungen mit den Mediastreet-Tinten sind eher negativ...", also klappts bei mir mit dem Lesen noch ganz gut.

    Ich pöbel niemanden an sondern nehme wie andere auch Stellung zu Threads die mich interessieren.
    Wenn jemand kritische Bemerkungen zu "meinen Produkten" macht kann ich doch versuchen das richtig zu stellen oder erklärendes dazu äussern, oder? Dafür ist das hier ein Forum.
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo Marc,

    solche Quellen kenne ich auch nicht, habe das auch nur aus diversen Foren und Artikeln von Zeitschriften, unter anderem mal in einem Artikel des Fachhandelsblatts ComputerPartner erfahren.

    Es heißt, ist die Ursache des Defekts nicht auf die Nutzung der Fremdtinte zurückzuführen kann der Druckerhersteller auch nicht die Garantie verweigern.
    Bei einem Schaden am Druckkopf scheint die Verweigerung einer kostenlosen Reparatur bei Fremdtintennutzung klar zu sein, aber doch nicht bei Bemängelung des Papiertransports.

    Gruß
    René
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo,

    ich setze folgende Fremdtinten ein: Media Street PnP-Tinten auf Canon i950 und Media Street Generations Quad (SW-Tinten) auf Epson R220, beide mit wiederbefüllbaren Patronen (d.h. keine Continous Flow Systeme).

    Auf dem Canon war ich zuerst von den Frendtinten enttäuscht; Farbstiche in einzelnen Tonwertbereichen und schlechte Sättigung. Nach Profilierung mit einem Eye One änderte sich das jedoch deutlich. Ich sehe jetzt keinerlei Qualitätsunterschiede zu den Originaltinten mehr und bin umgestiegen. Ich weiß nichts über die Haltbarkeit der Prints. Diese ist jedoch nach allgemeiner Meinung auch bei den Canon-Tinten nicht berauschend. Ich selbst habe jedoch in drei Jahren noch keine Veränderungen der Prints mit Canon-Tinte bemerkt.

    Mit dem R220 habe ich ebenfalls das bereits von WV geschilderte Problem, dass der Drucker dicke Papiere nicht gut einzieht. Epson Archival Matte und Hahnemühle Photo Rag 188 g geht problemlos, Media Street Royal Renaissance (300 g) erfordert meist ein "Anschieben" von Hand, was ziemlich nervig ist und häufig mehrere Versuche braucht. Ich habe mir deshalb einen gebrauchten 2100er gekauft, diesen aber noch nicht umgerüstet. Nach Tests werde ich gern von meinen Erfahrungen berichten.

    Die Druckergebnisse mit dem GQ-System sind einfach klasse. Problematisch finde ich die Unterstützung des Produkts durch Media Street. Bisher werden erst zwei Druckertypen unterstützt, von denen der eine (Epson R2xx/R3xx) Probleme mit den im Fine Art-Bereich üblichen Papieren hat und der andere (Epson 2100) seit über einem Jahr ausgelaufen ist. Weiterhin erfordert der Einsatz von GQ den Druck über Roy Harringtons QuadtoneRIP, wozu wiederum spezielle Kurven für die Ansteuerung der Tintenkanäle erforderlich sind. Diese sind je Druckertyp und Papier einzumessen. Bisher sind Kurven erst für wenige Papiere verfügbar (im wesentlichen die Media Street-Produkte). Beim 2100 sieht es noch schlechter aus. Außerdem hat sich seit einem Jahr hier nichts getan: keine neuen Drucker, keine neuen Kurven. Dies liegt anscheinend daran, dass die treibende Kraft hinter dem GQ, der Fotograf Richard Wolfson, schwer erkrankt ist. Mir stellt sich die Frage, wie es hier weitergeht, insbesondere in Bezug auf die Nutzung der neuen Fine-Art-Papiere für Photo-Black-Tinte wie Hahnemühle Fine Art Pearl. Dies habe ich auf dem Canon mit sehr überzeugendem Ergebnis ausprobiert und würde es sehr gern auch mit GQ nutzen.

    Das Nachfüllen der Patronen ("Refill-Friendly"-Patronen von Media Street) funktioniert nach kleineren Anlaufproblemchen gut. Das in der Bedienungsanleitung erwähnte Ansaugen der Tinte mit der Spritze ist dringend zu empfehlen. Manchmal muss man eine neue Patrone noch mal einsetzen oder resetten, bis sie erkannt wird. Die Kostenersparnis ist enorm (bis zu 80%). Die Verwendung der Patronen ist für "Nicht-So-Ganz-Viel-"Drucker m.E. eine echte Alternative zu CF-Systemen : keine Probleme bei Standzeiten, dafür ist alle ca. 8 Füllungen eine neue Patrone fällig.

    Mein Fazit: Meine Erfahrungen mit Fremdtinten sind überwiegend positiv. Media Street GQ Tinte ist im Augenblick ein sehr gutes Produkt mit einer schlechten Produktstrategie. Ich habe diese Meinung bereits beim deutschen Distributor, kocktrade, geäußert. Ich hoffe sehr, dass Media Street hier nachlegt.

    Ich bin interessiert am Erfahrungsaustausch mit anderen GQ-Nutzern, insbesondere auf Epson 2100! Bitte meldet euch!

    Schöne Grüße

    Hartmut Herde
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo Hartmut,

    leider ist es so das Unterstützung von Mediastreet selbst nicht sonderlich berauschend ist was die QuadBlack-Tinten angeht. Das Produkt selbst ist sehr gut, nur ist man eben auf die "Fremdsoftware" QuadtoneRip (QTR) von Roy Harrington angewiesen, welche ebenfalls sehr gute Qualität liefert und sein Geld (50 USD) allemal wert ist. Nur wer QuadToneRip nicht nutzen möchte steht im Regen, mit anderer Software sind die QuadBlack-Tinten nicht nutzbar. Um die Erstellung von neuen Kurven oder der Anpassung vorhandener muss man sich selbst kümmern, auch das ist richtig. Da wird von Seiten Mediastreet auch mit ziemlicher Sicherheit nichts passieren da QTR nicht deren Produkt ist.

    Zu dem Befüllen der EasyRefill-Patronen habe ich heute mal ein paar Bilder gemacht und damit eine Anleitung erstellt, diese steht seit ein paar Minuten im Downloadbereich meiner Webseiten als PDF-Dokument zur Verfügung. Ich denke diese ist ein wenig ausführlicher als die Originale, wer Sie braucht kann sie sich gerne runterladen.
    Der Link:
    http://files.farbenwerk.com/dl/Befuellung_Refill_mit_Schwamm.pdf

    Wer sich für SW-Tinten interessiert:
    Ich habe im Moment für Freunde des SW-Drucks noch ein anderes Tinten-Produkt im Test, dieses wird in etwa 4-6 Wochen verfügbar sein. Der Unterschied dieser Tinten im Gegensatz zu QuadBlack:
    - Carbon-Tinte mit minimalem Pigmentanteil zum Erreichen der Neutralität (Carbon ist Warm)
    - Druck eines absolut neutralen Prints aus beliebiger Anwendung heraus.
    - Tonungen sind minimal möglich, leicht ins Kühle, leicht ins Warme (Platinum, Carbon)
    - Tonungen lassen sich über den Original Epsontreiber steuern, man kann QuadtoneRip nutzen, oder über Photoshopkurven in Verbindung mit selbst erstellten ICC-Profilen (dadurch Softproof möglich!), damit hat man die perfekte Kontrolle und ist
    was für Photoshop-Freaks.
    Die Tinten werden generell mit allen möglichen (Pigment)Druckern mit 6, 7 oder 8 Tinten nutzbar sein, wenn man entsprechende Leerpatronen hat.

    Wer also Wert auf Neutralität legt und mehr Kontrolle über den Prozess haben möchte für den wird das eine super Alternative sein.
    Was den Umfang der Tonungsmöglichkeiten angeht (äusserer warmer Bereich, Sepia) ist QuadBlack im Vorteil.

    Mehr später.

    Gruß
    René
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo René,

    das mit den SW-Tinten klingt spannend. Wie erfährt man weitere Details?

    Frank
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo Frank,

    mittlerweile habe ich es geschafft die Grundinfos und die Produkte zu diesen Graustufentinten auf meiner Webseite vorzustellen. Es handelt sich um Tinten der Firma MIS, neben Mediastreet auch ein Lieferant von Pigmenttinten. Ich habe die UltraTone-3D Tinten mal in einem Epson R300 mit verschiedenen Papieren ausprobiert, mich begeistert es wie einfach neutrale Prints zu erstellen sind, Tonungen habe ich mit den Treiber-Reglern vorgenommen. Durch die Geschichte mit den Photoshop-Kurven und Profilen habe ich mich noch nicht durchgekämpft, das muss ich noch nachholen. Es stehen aber genügend Anleitungen auf der Webseite von Paul Roark zur Verfügung, Grundinfos, Tonungsmöglichkeiten (Split-Tonungen!!), Erstellung von ICC-Profilen und Einbettung von PS-Kurven in den Profilen usw..
    http://home1.gte.net/res09aij/

    Auch sind dort einige Profile für diverse Drucker/Papier-Kombinationen inklusive passender Kurven verfügbar. Lese dir die Dokumente doch einfach mal durch.

    Gruß
    René
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo,

    ich habe 2 Dokumente von Testergebnissen aus dem Jahre 1999. In dem einen Test geht es um den Vergleich von MIS Ultratone Black & White Tinten zu Tinten von Epson und Lyson Lysonic Archivtinten.
    Der zweite Test beschreibt das Farbverhalten von MIS Archivtinten über mehrere Jahre auf 2 verschiedenen Papieren.

    Anbei die Links:

    http://files.farbenwerk.com/dl/MIS_Fade_Test_Results.pdf

    http://files.farbenwerk.com/dl/MIS_Permanence_Test_Results.pdf


    Wenn ich nichts falsch verstehe durchweg gute Ergebnisse, ich denke an der Qualität wird sich nichts zum Nachteil verändert haben bis zum heutigen Tage.
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo Wolfgang,

    zum Thema Tinte und Papiereinzug wurde ja schon genug geschrieben. Auch wenn ich wiederhole: die Tinte ist da bestimmt unschuldig ...

    Zum Papiereinzug: oh! ja, dieses Problem mit dem 220er kenne ich. Nervig. Allerdings habe ich eine einigermaßen akzeptable Lösung für mich gefunden. Ich nutze fast ausschließlich Monochrom - Papiere (Monoprint Berlin: 215g und Monoprint Arles: 196g; beides wunderbare, sehr schöne Papiere!!! Allemal geeignet für Ausstellung und Co. Keine Billigware.) Diese Papiere nimmt der Drucker problemlos. Eine Zeit lang jedenfalls. Und wenn er nicht mehr will, habe ich immer ein paar Epson Ink Jet Printer Cleaning Sheets zwecks Reinigung zu liegen. 3 Blatt Cleaning Sheets kosten 4,? Euro - man kann sie mehrmals nutzen (das Reinigungspapier kann auch gedreht werden, also unten/ oben
    wechseln - geht alles). Nach der Reinigung ist dann alles wieder super. Ich habe mir angewöhnt nach ca. 10 bis 15 Drucke das Reinigungspapier 3x bis 5x "durchzujagen". Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Der geringe Mehrauffand lohnt sich. Weil, gerade die Kombination von GQ-SW-Tinten und o.g. Monchrompapiere ist - nicht nur für mich - unübertroffen!

    Beste Grüße
    Holger Kummerow
  • edited Januar 1970

    Re: Mediastreet...

    Hallo Herr Körner,

    Mediastreet-Importeur für Deutschland ist kocktrade (www. kocktrade.de). Bei Herrn Kock können Sie einen Händler erfragen. Vielleicht liefert auch farbenwerk, fragen Sie dort doch mal an. Vermutlich können sie es besorgen, selbst wenn sie es nicht im Standardsortiment haben.

    Freundliche Grüße

    Hartmut Herde
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.