Unterschiedliche Bildgrößen aus C1Pro7

edited August 2013 in Imaging-Workflow
Ich habe ein Phänomen entdeckt, das ich mir nicht erklären kann:
Lade ich die Bilder eines Shootings in C1Pro7, so zeigen die Bilder unterschiedliche Pixelmaße auf, obwohl die Skalierung immer auf Fest/100% steht. Neben dem Pixelmaß meiner 5DMkII von 5616x3744 erscheinen bei vielen Bildern Pixelmaße von z.B. 5501x3668 oder 5491x3661 usw. Und so werden sie nach der RAW-Konvertierung auch ausgegeben.
Kann mir das jemand erklären und vielleicht sagen, wie ich das abstelle?

Kommentare

  • Dies passiert bei mir, wenn ich die Perspektive ändere (keystone oder rotation).

     

    Reto Hadorn

  • Außer der Perspektivänderung tritt das noch auf, wenn das Objektivprofil erkannt wird und die automatische Verzeichnungskorrektur (ohne Seitenverhältnisvorgabe) zur Wirkung kommt. Ich habe das erstmals beim
    mFT1,8/17mm (optische Rechnung = stark tonnenförmig) bemerkt. Da nimmt die Bilddiagonale stark zu, das Seitenverhältis steigt von 4:3 auf 4,xx:3 an und die Dateigröße steigt  von ca.91 MB auf ca.99 MB (bei 16 bit).

    Peter Moche
  • Hallo Peter,
    ja, das hängt tatsächlich mit der Verzeichnungskorrektur zusammen. Der Regler steht standardmäßig auf 100%. Wenn dieser auf 0% zurückgesetzt und das betroffene Bild dann neu entwickelt wird, bin ich wieder bei dem Pixelmaß, die die Kamera zur Verfügung stellt.
    Mir fiel dieses Phänomen erst auf, seit ich mein neues Objektiv verwende (Canon 2,8/24-70). Offenbar greift die Objektivkorrektur bei meinen "alten" Objektiven nicht so weit, wie bei meinem Neuen.
    Danke an alle!
    Wolfgang Faigle
  • Hallo Wolfgang,
    interessant könnte es dann noch werden, wenn Du bei dem Zoom in einem Brennweitenbereich arbeitest, in dem die Verzeichnung von Tonne auf Kissen (oder umgekehrt) umschwenkt.
    Zu dem vorher geschilderten Fall des mFT 1,8/17mm hier noch die restlichen Werte:
    Neues Seitenverhälnis 4,11:3 und Zunahme des diagonalen Bildwinkels um gut 2,5°. Wenns mal sehr eng zugeht,
    findet man dann auf dem so konvertierten Bild noch im Randbereich Details, die verloren gegangen schienen.
    Der leichte Schärfeabfall (Rand/Ecke) lies sich auch in C1V7... mit einem Wert um die 40% gut korrigieren.

    Peter Moche
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.