Brilliant Supreme Matt - Druckeinstellung

hallo zusammen,
da weder calumet noch brilliant eine empfehlung/anleitung für den druck gibt will ich hier mal nach euren erfahrungen fragen. ich drucke Brilliant Supreme Matt auf einem epson stylus pro 3880 via mac osx 10.6. das icc-profil ist installiert. was meint ihr? freue mich auf zahlreiches feedback!
bastian  


 

Kommentare

  • Hallo Bastian,

    ich nutze für den "Alltags"druck auch gerne mal das Papier. Allerdings habe ich damals bei meinen ersten Drucken mit dem vom Hersteller bereit gestellten ICC-Profilen herbe Enttäuschungen erlebt. Ich drucke auf einem 3880 und einem 2880 auch vom OS X10.6. Auf beiden kam mit den jeweiligen Profilen aus dem Drucker so gar nicht raus, was auf dem Bildschirm zu sehen war!
    Ich habe dann mit dem Colormunki selbst Profile erstellt und jetzt ist es wunderbar!
    Das Preis-Leistung-Verhältnis bei dem Papier halte ich für sehr gut, es kommt auch mit seiner Haptik bei den meisten Betrachtern sehr, sehr gut an. Über die Langzeitstabilität kann ich natürlich noch keine Aussagen machen.
    Grüße!
    Oli

  • Hi Olli,
    danke für die Rückmeldung! Bei mir soll es für Testdrucke und Indexprints herhalten. Aber bisher waren die Ergebnisse sehr enttäuschend. Rot ist immer Magenta und insgesamt viel zu übersättigt. Mit dem PhotoRag sind die Ergebnisse extrem gut und stimmen mit dem Monitorbild überein. Dann liegt es wohl am ICC-Profil von Brilliant? Welche Einstellungen machst du denn beim Druckertreiber?
    Grüße
  • Hallo Bastian, beim Treiber?

    Da bin ich ganz naiv drauf los und stelle auf das Epson Archival Matt ein. Sonst nehme ich keine Veränderungen vor.
  • Eine ganz gute Aufstellung für verschiedene Papiere, zwar für den Epson 2880, findet sich hier: http://www.taospace.com/epson/

    Für Brilliant Supreme Matt wäre die richtige Einstellung "Enhanced Matte Paper" oder "Epson Archival Matte". 
  • Na, da bin ich ja mal froh nicht alleine da zu stehen ;o)
  • ww_ww_
    edited September 2013
    @ quintatec
    Danke für die Liste mit den Medieneinstellungen!

    und - off topic - die Info von einer alten Calumet US-Seite:
    - für Brilliant Museum Matt-Papiere >> Epson Archival Matt
    - für Brilliant Museum Glanz-Papiere >> Epson Premium SemiGloss *)

    *) funktioniert prima bei BrilliantSemiGlossNatural / BrilliantSemiGlossWhite

    hier http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/abwprofiles.html und hier http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3880/abwprofiles.html gibt es weitere Medieneinstellungen - leider nicht für Calumet-Brilliant, wobei sich das ABW-Profil http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/abwprofiles/3800 HPRP ABW 2880.zip bestens für den erweiterten SW-Druck auf BSGNatural eignet 

    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.