Druckkopf Stylus Pro 7900 Defekt ?

Hallo
Auch nach mehreren Reinigungszyklen zeigt mir das Düsentestmuster bei der LLK Patrone Lücken an. Da ich mir nicht mehr zu helfen weis frage ich euch ob wer schon so ein Problem hatte und ob er es lösen konnte. Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Erich

Kommentare

  • Hallo
    hast du Paarweise Reinigung probiert ?
    ich finde diese Variante die beste Methode.
    Versuche die LLk Patrone rausnehmen und leicht schütteln,
    ist noch genug Tinte ?

    Wünsche Viel Erfolg 
    Josef

  • edited Juli 2013
    Hallo

    Ja ich habe mehrmals gestern und heute im Technikermodus paarweise gereinigt, neue Tintenpatrone eingesetzt hilft alles nichts. Das betroffene Feld (llk) am Düsentestmuster zeigt exakt die selben Ausfälle, ca10%.
    Bin leider seit 2 Monaten aus der Garantie.
    Am Tel. meinte der Servicetechniiker voraussichtlich muß der Druckkopf erneuert werde. Das kommt für mich aber garnicht in Frage. Da entsorge ich das Gerät und rühr nie wieder einen Epsondrucker an.

    Lg Erich
  • edited Juli 2013
    Hallo EKO,
    versuche es mal mit dem Tool von: http://www.2manuals.com/.
    Damit lässt sich eine Powerreinigung durchführen.

    Ansonsten hilft meistens den Drucker mit Reinigungsflüssigkeit durchzuspülen.

    Viel Erfolg, Richard G.


  • edited Juli 2013
    Hallo EKO
    Powerrenigung  wird aus dem Service Menü ausgeführt, Mann braucht kein Tool.
    Fragen Sie bei Epson-Service nach.
    oder hier: 


    Gruß
    Josef

  • Hallo EKO,
    meine private Nachricht von gestern abend erhalten?

    Viele Grüße
    Markus
  • Hallo Markus
    Da die Geschichte komplizierter ist als es den Anschein hat habe ich Dir eine Private Nachricht gesendet.

    Ich bedanke mich auch bei allen die mir helfen wollen und werde demnächst berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.

    LG Erich
  • Hallo
    Also da war nichts zu machen. Ein Neuer Druckkopf wurde montiert, die Kosten beliefen sich auf ca 1700 EUR.
    Da ich doch noch in der Garantie war entstanden mir selbst keine Kosten.
    Mein Fazit ist, das man es sich genau überlegen sollte sich so einen Drucker anzuschaffen, da egal welche Reparatur anfällt es auf jedenfall eine menge Geld kostet.
    Des weiteren wurde ein Chip bei einer neuen Patrone nicht erkannt, ich brachte die Patrone zum Fachhändler zurück der meinte das ich mit mindesten ein Monat Wartezeit rechnen muß bis EPSON mit einer Gutschrift für eine Neue herausrückt. Das geht schon mal garnicht !!
    Ich persönlich würde das Risiko mit EPSON nicht mehr eingehen.

    Liebe Grüße aus Wien
    Erich
  • hallo EKO
    mich hätte interessiert wie es dazu kommt?
    war der Drucker lange Zeit nicht benutzt, hat es vorher Störungen geben, welche? oder einfach so von Heute auf Morgen Kopf defekt.
    Gruß
    Josef
  • edited August 2013
    Hallo Josef
    Der Drucker war vorher als Vorführgerät im Einsatz, ich drucke regelmäßig für den größten Fotoverein Österreich. Es wurde nahezu jeden Tag gedruckt. Als die Verstopfung auftrat dachte ich mir, ich reinige rutinemäßig das entsprechende Düsenpar und gut ist's da am Tag davor noch alles in Ordnung war.
    Der Techniker meinte das gerade der Druckkopf der 900er Serie sehr empfindlich sei. Meiner Meinung wäre es notwendig einmal im Jahr den Drucker von einen Techniker warten bzw. Reinigen zu lassen das erhöht die Lebensdauer des Druckkopf garantiert. Ich hatte das Glück gerade noch in der Garantiezeit zu sein.

    Lg Erich
  • Das ist ärgerlich.
    Aber man hört immer öfter von defekten Druckköpfen der Modelle 7900 und 9900, kann solche Fälle weltweit in verschiedenen Foren lesen.
  • Hallo Forum,

    würde gern das Thema Epson-Service hier noch einmal aufgreifen. Mein 7900er ist jetzt knapp 5 Jahre alt und machte bis vor 14 Tagen kaum Probleme. Trotzdem hat die "Angst" immer mitgedruckt, wenn man von den Preisen für Reperaturen hört. Nun ist es soweit - der Grün-Kanal ist zu. Viele Reinigungen (Power, Paarweise und US-Reinigung) sowie der Austausch der Patrone schafften bisher keine Abhilfe.
    Die Tatsache, dass EPSON mit seinem Sevice und den Tinten mehr verdient als mit den Geräten, stimmt mich doch etwas nachdenklich und lässt mich zögern, den Service zu kontaktieren. Klar, ein ehrlicher und guter Service soll auch fair bezahlt werden. Doch woran ekenne ich einen fairen Servicemitarbeiter und wer von uns weiß schon, ob ggf. ein neuer Druckkopf fällig ist? Hat jemand Erfahrungen mit dem EPSON-Service im Raum Berlin-Potsdam? Wäre froh, wenn einer dazu was schreiben kann.

    Viele Grüße
    Kelvin
  • Das ist wirklich eine Leidensgeschichte! Wir nutzen seit 4 Jahren einen 7900er Spectroproofer, erstellen damit ausschliesslich Proofs mit GMG, haben uns auch FOGRA zertifiziert um hier wirklich alle Parameter auch den Kunden gegenüber darzustellen. Die letzten 3 1/2 Jahre klappte alles wunderbar, extrem geringe Abweichungen bei der wöchentlichen Kalibrierung, perfekte Proofs, Ausschuss = Null. Vor einigen Monaten begann die Abweichung wir mußten immer öfter Nachkalibrieren weil unvermittelt der Medienkeil nicht mehr innerhalb er Toleranzen war. Zuerst dachten wir an ein Problem mit der Tinte da der Fehler immer nur in den Gelbfeldern auftrat. Düsentest war optisch immer OK. Dachten wir. Ein lokaler Techniker der sich wirklich gut mit dem 79er auskennt tauschte dann Teile der Reinigungseinheit, weiterhin der gleiche Fehler, die Kalibrierung hielt immer kürzer, also muß der Fehler woanders liegen. Weitere Teile getauscht, keine Änderung. Bis ich mir den Düsentest mal mit dem Fadenzähler unter Normlicht angesehen habe. Da erkannte ich das in Gelb immer wieder Nozzels fehlen. Egal ob und wie oft man reinigt, es fehlen immer einige - aber nicht immer die gleichen. Wenn das Gerät am Wochenende steht gehts am Montag früh, aber nach längstens 5 Proofs - game over, neu kalibrieren. Letzer Schritt: Druckkopf tauschen. Da der Druckkopf nun aber extrem teuer geworden ist haben wir uns entschlossen gleich den ganzen 7900er zu tauschen, auch wenn wir lieber bis nächstes Jahr auf das Nachfolgemodell gewartet hätten. Somit haben wir einen zweiten 7900er hier stehen der für "normale" Fotoprints sicher noch lange gute Dienste leisten würde, aber eben für Proofs nach ISO Standard einfach nicht mehr zu verwenden ist. Gerade im Proofbereich ist Epson das Mittel der Wahl, wir sind grundsätzlich auch sehr zufrieden damit, aber ungut ist die Geschichte schon.

    lg
    Christoph
  • edited Juni 2014
     
  • edited November 2013
    Das macht einem schon ein wenig Angst. Ist der 7890 ebenfalls grundsätzlich betroffen?
    Meiner ist erst 1,5 Jahre alt - also noch in der Garantiezeit, aber irgendwann eben nicht mehr.

    Sollte auch ich den Druckerkopf-Tod erleiden wäre meine nächste Wahl ein 11880er.

    Die unterschwellige Angst bleibt, Epson hat es in der Hand, wird aber als Marktführer in diesem Segment
    keinen Konkurrenz- oder Kundendruck haben - weil es eben keine echten Alternativen gibt.

    Der Hobbyanwender druckt meistens nicht groß und der 3880 (ohne Rollenpapier) bzw. der 4900 ist das Massenprodukt von Epson.

    VG
    Stefan
  • edited November 2014
    Hallo
    Ich schrieb hier vor einiger Zeit über mein Problem mit meinen EPSON Stylus Pro 7900
    Wie gesagt wurde der Druckkopf um ca 1700 EUR getauscht. Nach nur einem Jahr und zwei Monaten ist der Grünkanal nicht mehr freizukriegen. Der Techniker vermutet das wieder der Druckkopf defekt wäre und ich knapp aus der Garantie wäre.
    Ich printe schon viele Jahre für den größten Fotoverein in Wien zum Selbstkostenpreis, Ihr könnt euch sicher vorstellen das mir jetzt der Kragen platzt.
    Ich lass jetzt noch einmal den Techniker kommen, sollte er den Drucker nicht in gang bringen wäre es ein finanzieller Totalschaden.
    Und egal was passiert, nach diesen neuerlichen Vorfall kommt mir kein Drucker von EPSON mehr ins Haus und schon gar keiner aus der x900er Serie.
    Ich gebe wieder bescheid ob sich EPSON doch noch zu einer kulanten Lösung entscheiden konnte oder ich einen Totalverlust erleide.

    Liebe Grüße aus Wien
    Erich
  • Da frage ich mich was der Permanentdruckkopf bringt wenn dieser nach 2-3 jahren hinüber ist. Laut Epson soll dieser doch ein Druckerleben lang halten. So habe ich es jedenfalls mal auf deren Webseiten gelesen.
  • Der Permanentdruckkopf von EPSON ist meiner Meinung nach auch das größte finanzielle Risiko da wie schon erwähnt der Tausch meistens der finanzielle Totalschaden bedeutet.
    Da mein Druckkopf vor ca 15 Monaten um ca 1700 getauscht wurde und EPSON sage und schreibe "6 Monate" Gewährleistung anbietet sollte sich jeder bewusst sein was für ein Risiko er mit so einem Drucker hat.
    Abschließen möchte ich noch hinzufügen das es auch sehr viele Nutzer gibt die mit den Druckkopf unter Vorraussetzung der üblichen Vorsichtsmassnahmen wie Überwachung der Luftfeuchtigkeit und regelmässigen drucken keinerlei Probleme haben.
    Insoweit besteht natürlich die Möglichkeit das ich einfach unsägliches Pech mit meinen Drucker habe.
    Da nächste Woche der Servicetechniker den Drucker begutachtet werde ich wieder berichten.

    Lg aus Wien
  • Hallo
    Heute war ein Techniker von EPSON bei mir und überprüfte den Drucker.
    Was soll ich sagen, ich bin noch immer fassungslos, der Druckkopf ist wieder defekt und muß getauscht werden.
    Vor eineinhalb Jahren wurde ein Druckkopf um 1700 Euro getauscht jetzt sind wieder ca 1700 Euro fällig.
    Es kann sich so jeder selbst seine Gedanken darüber machen ob es ein Druckkopfproblem mit dem 7900er gibt oder ich nur einfach Pech hatte.
    Nichts desto Trotz kann sich jeder leicht ausrechnen was mich der Spaß inkl. Anschaffung und Reparaturen kostet.
    Ich versuche noch einmal mit EPSON in Kontakt zu treten um doch noch eine für mich akzeptable Lösung zu finden, da ich ja bis zu diesen Desaster sehr zufrieden mit den Druckern von EPSON war.
    Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.

    Liebe Grüße aus Wien
    EKO
  • Eine Anleitung, wie man das Problem dauerhaft los wird gibt es unter

    Achtung, Sarkasmus ...
  • Wer kann mir einen guten Servicetechniker für Epson in Berlin empfehlen? Auf meinem Gerät (7890) ist noch Garantie. Offenbar ist der Sensor für die Papierführung verschmutzt, Erro 1138. Oder weiß jemand von Euch, wie man das wieder flott bekommt? Der Drucker meldete immer wieder Papierstauf, obwohl der Papierschacht definitiv frei ist. Habe auch mit ner guten Taschenlampe nachgesehen... Vom Netz genommen, Rechner neu gestartet, nix zu machen. Danke   Eric
  • Hi,

    das ist nicht der Papiersensor, sondern der Sensor für die Position des Druckkopfschlittens oder der Motor der ihn antreibt.

    Der Sensor selbst sitzt rechts am Druckkopfschlitten und der Motor in der linken Gehäuseseite.

    Aber wenn du noch Garantie drauf hast, dann würde ich nichts selbst versuchen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.