Mehr Sicherheit im neuen Forum

edited Juli 2013 in Sonstiges
Jetzt haben wir hoffentlich wieder Ruhe vor den Spamern, denen es leider immer wieder gelang, dubiose Beiträge hier im FineArtPrinter-Forum zu platzieren. Die neue Forum-Software jedenfalls ist sicherer und  bietet auch die Möglichkeit, Profil-Bilder zu platzieren. Ich appelliere an Ihren Geschmack, nur seriöse Porträts zu verwenden. 

Einfacher ist es auch, jemanden eine private Mail zu senden.

Ich danke Ihnen für die konstruktive Kritik und den fairen Umgang der Forums-Teilnehmer untereinander. Egal wer als Aussenstehender mitliest - immer kommt die Feststellung, dass hier ein angenehmer Umgangston gepflegt wird, was in der Welt des Webs leider zur Ausnahme geworden ist.

Auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit
Ihr

Hermann Will
PS: Es kann durchaus sein, dass es Dinge gibt, die wir noch optimieren können. Schreiben Sie uns einfach einige Zeilen. Danke

Kommentare

  • Hallo Herr Will,
    prima, dass es jetzt mehr Sicherheit gibt, da bin ich sehr offen für alle neuen Versuche. Dass aber gleichzeitig die Übersichtlichkeit des Forums über den Jordan geht, sollte doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein ...
    Ich wünsche mir jedenfalls das alte Seitenlayout zurück - ich blick nicht mehr durch! Also bitte, bitte, da können Sie mit Sicherheit noch optimieren.
    Schöne Grüße!
    Felix
  • Hallo Herr Will,

    ich sehe das wie Felix. Bin sehr verwirrt. Bei dem alten war die Übersichtlichkeit wesentlich besser.

    Lg - Ralf
  • Ich find's sehr gut gelungen, auch wenn man sich wohl gewöhnen muß. Gut gemacht!
  • Hallo Herr Will


    Prinzipiell finde ich die Einfachheit der Darstellung sehr gelungen. Die ganze erscheinung geht schon Richtung Purismus, womit sich sicher schon der eine oder andere hier bei einer Gestaltung mit befassen musste.

    Ich wünschte mir auf der Einstiegsseite zu den jeweiligen Unterforen eine Datumsangabe des letzten Beitrags.


    Freundlicher Gruss


    Michu Züger
  • Danke für Ihre konstruktiven Kommentare. Wir haben bezüglich übersichtlichkeit die Chronologie der Beiträge wieder in den ursprünglichen Modus gesetzt. Das stiftete in der Tat Verwirrung. Also: nun ist der Ablauf wie immer: Das was am Ende steht ist der neueste Beitrag.
     
    Ansonsten konnten wir schon feststellen, dass es eine Reihe von gescheiterten Hackeranmeldungen gab, die aufgrund der verbesserten Sicherheit ihren Spam nun nicht mehr platzieren konnten.

    Puncto neue Funktionen: Sehr gelungen finde ich "Alle Beiträge nach Datum". Das erspart das durchklciken durch verschiedene Foren, weil es zeigt, was in den vergangenen Stunden gepostet wurde.


    Herzliche Grüße

    Hermann Will




  • Hallo Herr Will,
    ich finde die Mühen sehr lobenswert, dieses Forum gegen Spam sicherer zu machen, jedoch das bisherige Layout lesbarer und übersichtlicher.

    Die neue Sortierfunktion "Alle Beiträge nach Datum" (quer durch die Kategorien) macht Sinn, wenn die Beiträge nach ihrem jeweiligen letzten Eintrag gelistet werden. Diese wichtige Angabe fehlt. Sie fehlt auch in der Kategorieansicht und der Übersicht über alle Kategorien. - Und ohne diese Angabe schaue ich nicht nach, was es denn relevantes Neues gibt - sei es um durch Fragen etwas zu lernen oder auf Fragen zu antworten.

    Angaben wie "408 Beiträge", "983 Kommentare" oder "Beliebte Tags" sind sicher von statistischem Interesse. Für mich (Forumsbesucher) liefern sie keine Information.

    Die Ansage "Hey Unbekannter! Scheinbar bist du ..." passt nicht zum Niveau der Seite.

    In mehreren Einträgen funktionieren die Links, die auf vorangegangene Beiträge / Einträge (Kommentare) verweisen, nicht mehr, während es in den mit der Suchfunktion "gefundenen" Einträgen einen Permalink gibt.

    Das sind jetzt nur die Kritikpunkte, aber ich würde mich freuen, wenn dieses Forum auch weiterhin eine echte Fundgrube bleibt.
    Mit herzlichen Grüßen, Wolfgang (den die Suchfunktion nicht mehr findet)
  • "als gelesen markieren" scheint nicht zu funktionieren - ich bekomme seit dem neuen Auftritt und meiner Wiederanmeldung alles als ungelesen angezeigt, und auch ein Klick hilft da nicht weiter. Faktisch müßte ich jeden einzelnen der 1800 (oder so) Artikel anklicken, damit er in den Zustand "gelesen" übergeht...

    Kann man auch das Problem noch beheben bitte? Danke!

    Schönes Wochenende,
    Monika
  • Wir arbeiten daran

    Herzlichen Dank für alle Anregungen. Der Programmierer ist seit gestern im Hintergrund immer wieder aktiv und wir setzen eine Reihe der Punkte zügig um.

    Sonnige Tage wünscht Ihnen
    Hermann Will
  • So, die Beiträge sind jetzt wie gewohnt sortiert. 

    Die Markierung für gelesen sind auch übertragen.


    Schöne Grüße

    Karl-Erich Heilig


  • edited Juli 2013

    Nach wie vor mus sich sagen, ich finde es unüberischtlich, die Neuheiten Anzeige in den Forenrubriken auf der Startseite geht nicht wirklich, weil einer von 2005 interessiert mich da ja nicht wirklich oder es steht erst gar keiner da. Wenn dann nur über "Alle Beiträge" nach Datum sortiert - ok daran könnte ich mich gewöhnen. Bei mir geht auch die "als gelesen markieren" nicht.

    Und die weitern Profileinstellungen deuten eher auf ein sehr einfaches "Privates" vergnügen hin, oder warum sollte ich angeben ob ich verheiratet bin oder single, oder wo ich zur Schule ging? :-)

     Und "jippy" es gibt wieder Spam im Forum ^^


    Gruß

    O.S.

  • Guten Tag

    Alles neue macht der Mai heißt es doch so treffend nur ist alles Neue auch wirklich besser? Mehr Sicherheit, bessere Übersicht usw. ? Das alles kann ich nur mit einem klaren Nein beantworten !! Allein beim  Thema Sicherheit im Internet sollte sich doch herumgesprochen haben das es sich um eine Utopie handelt die zwar wünschenswert wäre aber eben nicht machbar ist!!  Das hier nun seitens des Forenbetreibers verkündet wird es gebe nun weniger Spam im Forum und das man dieses Thema nun besser im Griff hätte zeigt das man auch hier beim Fineart Printer offenbar noch immer an die Unbefleckte Empfängnis glaubt. Um Spam oder ähnliches zu unterbinden müssen die Forenbeiträge ständig manuell überprüft werden, mit anderen Worten hier müsste ein  Foren-Administrator das Forum ständig überwachen! Das aber dürfte wohl den Kostenrahmen für dieses Forum sprengen. Aber nur mit so einem Foren  Administrator der auch gleichzeitig als Moderator fungiert kann man Spam oder ähnliches wirklich verhindern. Auch die neuste Sicherheitssoftware ist heute schon überholt was der neuste Spameintrag hier im Forum ja unter Beweis stellt und  die,die solche Spams oder ähnliches in ein Forum stellen wollen laufen beim Thema neue Sicherheitssoftware zu Höchstform auf um diese Sicherheitssoftware zu umgehen. Leider ist auch das neue  Foren -Layout nicht mehr so gut wie es vorher war  und erweckt nun erst recht den Anschein ua. für Spam Schreiber diese Seite erst recht mit Spam oder ähnlichem Internet Mist voll zu müllen.


    MfG.

    Mick Dundee
  • Knirsch, das mit dem Spam ist leider unübersehbar. Da hat mein Netzfachmann auch zu optimistisch agiert. Ich habe heute morgen gefühlte drei Dutzend Spamer händisch aus der Anmeldung entfernt. Durch die Aktivitäten der vergangen Tagen sind offensichtlich einige Spamer bemüht zu zeigen, dass sie mithalten.

    Wir werden, auch wenn es aufwändig ist, manuell Lösungen finden, um mit enem verstärkten Aufwand den Spamern die Arbeit erschweren.

    Was die sachlichen Punkte betrifft: Wir werden noch einiges optimieren, die grundsätzlich Optik allerdings werden wir beibehalten. Danke für Euer Verständnis.

    Hermann Will
  • Nachtrag

    Ab sofort werden Neu-Anmeldungen für das Forum erst nach Prüfung freigeschaltet. Für alle die bereits angemeldet sind, hat diese keine Auswirkungen. Wer sich neu beteiligen möchte, braucht halt etwas geduld bis er freigeschaltet ist. So werden wir die Spamer aus aller Welt aus unserem Forum raushalten.

    Danke für ihr Verständnis
    Hermann Will
  • edited Juli 2013
    RSS-Feeds funktionieren nicht mehr

    Hallo,

    habe bisher die Forumbeiträge über RSS gelesen. Die RSS-Feeds funktionieren im neuen Forum anscheinend nicht mehr. Zumindest habe ich keine neuen Links mehr gefunden.

    Ciao
    Rocky
  • RSS-Feeds funktionieren...

    .. da das neue Forum jedoch Suchmaschinenfreundliche URL's hat, stimmen die alten Zugänge nicht mehr.
    Bitte einfach auf der Übersichtsseite die neuen RSS Url's übernehmen.

    Beste Grüße

    KEH


  • Hallo,

    danke, RSS funktioniert. Habe die orangenen Icons völlig übersehen.

    Ciao
    Rocky
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.