RIP-Software nur welche

edited Juli 2013 in RIP - Software
Liebe Leser/innen

Ich suche für meinen 4900er einen RIP – nur welchen:
ImagePrint V9,
ColorBurst Overdrive 2,
mirage,
ColorGATE RIP,
EFI Colorproof XF,
Fiery eXpress,
shiraz Focus v4,
Wasatch SoftRIP V7.0,
Epson & HP Harlequin RIP,
PowerRIP X Version 10?

Darf ich nach Empfehlungen und Erfahrungen fragen? Gefunden habe ich bis jetzt keine entsprechenden Beiträge.

Bevor ich alle Demos durchlaufen lasse frage ich lieber euch um Rat.

Herzlichen Dank für einige Rückmeldungen.
chrigel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: RIP-Software nur welche

    Hallo Chrigel,

    bei der Suche ist entscheidend, welche Aufgabe der RIP erfüllen soll. Da wir auch die Zeitschrift LARGE FORMAT, Magazin für digitalen Grossbilddruck machen, kenne ich eine Reihe von RIPs zumindest aus der Theorie. Für den digitalen Großbilddruck sind auch alle RIPs, abgesehen von Immage Print und Mirage, letztlich entwickelt. Das heisst, die Lösungen sind so umfassend, dass man die Frage stellen muss, ob man diese Ausstattungen letztlich für Fine-Art-Printing braucht und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt, was soll oder muss der RIP leisten?

    Erst wenn dies definiert ist, lässt sich eine Aussage treffen. Es kann auch sein, Sie brauchen überhaupt kein RIP.

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: RIP-Software nur welche

    Guten Abend Herr Will

    Besten Dank für Ihren Orakelspruch, aus dem ich zu lesen meine:
    «Teste IP, Mirage und keinen – und nehme, was passt.»

    Damit sind immerhin einige ausgeschlossen – herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und gute Nacht.
    Chrigel
  • Hallo Chrigel,

    falls es noch nicht zu spät ist:
    Habe vor ca 2 Jahren einen Epson Stylus Pro 7890 im Paket mit EFI-Expreß erworben. Meine Test haben ergeben, daß EFI wenigstens 2 Vorteile bringt:
    - ich kann beliebige Bilder auf einem Bogen entweder automatisch anordnen lassen oder auch manuell anordnen
    - die Druckqualität ist besser als ohne EFI: bessere Zeichnung in dunklen Bereichen und glattere Darstellung diagonaler oder runder Linien im Ausruck.
    Ich habe EFI auf Windows7 und auf Mac getestet und zum Vergleich auch mit den Druckertreibern ohne EFI gedruckt. Für Die Druckqualität kam ich zum Ergebnis:
    1. Platz EFI / Mac
    2./3. Platz:  EFI / Windows und Mac ohne EFI
    4. Platz Windows ohne EFI
    Alles meine persönliche Wertung ohne Übernahme einer Haftung.

    Gruß
    wilczek
  • edited Juni 2014
     
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.