Nik Sharpener ...

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Nik Software (das gesamte Paket) va. wegen dem Output Sharpener gekauft. Dies deswegen weil ich vielfach sehr positive Berichte darüber gelesen habe.

Nun habe ich den Nik Sharpener in der Praxis ausprobiert und bin immer wieder aufs Neue enttäuscht über die, für mein Verständnis, extrem überschärften Bilder.
Ich würde sagen für Bilder, auf denen Menschen, Porträts, etc. abgebildet sind, ist diese Schärfung, auch in einer "niedrigen" Einstellung vollkommen unbrauchbar.

Mittlerweile bereue ich den Kauf dieser Software.
Vielleicht kann mir von den zufriedenen Anwendern jemand weiterhelfen. Kann sein, dass ich bei Anwendung Fehler mache?

Fg. A. Leitner.

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Nik Sharpener ...

    Nachdem ich den Papiertyp von "Textur / Kunst" auf "Hochglanz" umgestellt *) hatte, ging es prima.
    lg Wolfgang

    *) http://forum.fineartprinter.de/read.php?9,8636,8636#msg-8636
  • edited Januar 1970

    Re: Nik Sharpener ...

    Die Schärfung wird doch auf einer neuen Ebene angelegt, so dass du sie jederzeit prozentual nach persönlichem Empfinden anpassen kannst.
    So mache ich das jedenfalls und bin zufrieden (60% oder sogar weniger).
  • edited Januar 1970

    Re: Nik Sharpener ...

    Könnte es sein, dass die Ausgangsbilder schon an der Obergrenze (oder darüber hinaus) der verträglichen Schärfung liegen?
    Beim Einsatz beispielsweise des mFT1,8 /75mm an der OM-D mußte ich die bei anderen Objektiv / Kamera Kombinationen angewandten Schärfewerte in C1V7 im Schärfewert und im Radius (!) etwas reduzieren, um den Eindruck "technischer" Schärfe zu vermeiden. Besonders auffällig war dieser Effekt auf matten Medien mit sehr glatter Oberfläche.
    Ich wende NIK Sharpener (nur Output) bei Bildern mit dem FAP 200% Scipt und optimierten Druckerauflösungen (360, 432, 504 ppi) abgestimmten Dateien stets auch mit den entsprechenden Medienvorgaben an. (Epson 3800).

    Peter Moche
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Nik Sharpener ...

    Hallo Toni,
    manchmal helfen Videos die Lernkurve abzukürzen. Hier zeigt ein NIK Spezialist, wie der Sharpener funktioniert (in klarem Englisch, mit pixelscharfer Darstellung der Programmoberfläche). Im Begleittext wird empfohlen, sich zunächst mit den Grundlagen vertraut zu machen. Die findest du z.B. hier http://www.youtube.com/user/NikSoftwareLessons?feature=watch
    viel Spaß beim Erkunden, Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.