Pixma Pro 9000 Mark II optimieren

Hallo,

nachdem mein kleiner Epson R200 den Geist aufgegeben hat (er druckte bevorzugt alles nur noch tief cyan und das auch noch sehr dunkel) brauchte ich etwas zügig einen neuen Drucker. Die Wahl fiel auf einen Canon Pixma Pro 9000 Mark II - ja, ja, ich weiß, hat nur Dye Tinten und ist Canon und Epson ist besser und Pigmenttinten auch - aber mehr war finanziell im Moment nun mal nicht möglich. Ich wäre ja auch bei A4 geblieben, wenn es noch vernünftige A4 Fotodrucker geben würde, die keinen Scanner, Drucker, Kaffeemaschine und Staubsauger eingebaut hätten :-(

Nun geht es mir darum, Drucker, Rechner, Monitor, Papiere, ICC Profile etc best möglich auf einander abzustimmen - ich bin da ehrlich gesagt ein klein wenig überfordert. Für die Spezialisten unter Euch ist die Verwendung der mitgelieferten Canon Software sicherlich ein NoGo und ich würde ja auch darauf verzichten - aber im Moment ist es der für mich der einfachste und schnellste Weg. Und um den nicht mehr gehen zu müssen, bräuchte ich etwas Hilfe - vielleicht auch etwas mehr.

Findet sich hier jemand mit etwas Geduld, der mit mir einmal die einzelnen Schritte en Detail durchgehen würde?

lg

Tim

tim@brakemeier.info
www.pixeria.de

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Pixma Pro 9000 Mark II optimieren

    Hallo Tim

    Was ist gegen die Canon Software einzuwenden? Die mitgelieferte Canon Software Easy Photo Print Pro ist ein gutes Progamm und zu dem auch noch kostenlos da es schon beim kauf des Druckers mitgeliefert wird ! Zu dem lässt sich diese Programm ebenfalls über den Canon Software Support kostenlos Updaten !! Auch lassen sich die ICC Profile anderer Papierhersteller ( zB. Hahnemühle, Canson usw.) ganz einfach installieren. Das Herunterladen der ICC Profile und deren Installation wird von den Papierherstellern schrittweise beschrieben. Das Kalibrieren des Monitor sollte nach Möglichkeit mit einem Kalibrierungsgerät ( Datacolor Spyder oder Gretag Macbeth One Eye ) durchgeführt werden um gute Druckergebnisse zu erreichen.


    MfG

    Mick Dundee
  • edited Januar 1970

    Re: Pixma Pro 9000 Mark II optimieren

    Hallo Mick,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich habe überhaupt nichts gegen das mitgelieferte Canon Programm - im Gegenteil! Die Möglichkeit sich Probedrucke mit verschiedenen Helligkeits-, Kontrast- und Farbwerten ausdrucken zu lassen finde ich zB prima. Ich bin nur so unerfahren auf dem Gebiet, dass ich nicht weiß, ob dies nun der beste Weg ist, oder von den Spezialisten eher belächelt wird. Wenn man keinen Referenzwert hat, was mit einem Drucker unter optimalen Bedingungen und best möglicher Nutzung möglich ist, weiß man ja auch nicht, ob das, was man fabriziert nun eher am oberen oder am unteren Ende der Möglichkeiten liegt.

    Ich habe bei dem programm zB noch nicht herausgefunden, wo ich die Papierprofile instaliere und aktiviere. Bei der Gelegenheit: Was mache ich, wenn ich von einem Hersteller zu einem papier kein passendes Profil für meinen Drucker finde? Für das Tecco Baryt Ivory habe ich zB ein Profil für den Pixma 9500 MarkII gefunden, aber keins für den 9000er.

    best

    Tim
  • edited Januar 1970

    Re: Pixma Pro 9000 Mark II optimieren

    Hallo Tim

    Tecco ICC Profile sind hauptsächlich für Drucker mit Pigmenttinte gedacht und haben deshalb keine ICC Profile für Drucker mit Dye Tinten. Hier müsste man im Fall der Tecco Papieren selbst ICC Profile mit einem entsprechenden Spektrokolorimeter (zB.Datacolor Spyder 3 Print) eigene Papier ICC Profile für den Drucker erstellen. Die ICC Papierprofile zum Beispiel von Hahnemühle gibt es auch für den Canon 9000 Pro Mark II. Das Installieren von heruntergeladenen ICC Profilen ist eigentlich kein Problem. Hier wird einfach das heruntergeladene ICC Profil angeklickt und aufgefordert es zu installieren das sollte im Regelfall auch problemlos funktionieren. Das Profil installiert sich dann automatisch im Canon Programm und kann dort zum Drucken mit entsprechender Papier Grundeinstellung aufgerufen werden. Wie gut oder wie schlecht die Druckergebnisse durch eine Software werden hängt von mehreren Faktoren ab wie zB. der abstimmung der geamten Arbeitskette (Workflow) ,den ICC Profil , dem Arbeitsfarbraum ( RGB ) , dem Monitor ,der Grafikkarte des PCs uvm ab. Es gibt auch gute Fachliteratur wie das Buch : Fine Art Printing für Fotografen von Uwe Steinmüller und Jürgen Gulbins aus dem
    dpunkt.verlag ISBN 3-89864.377-8. Aus diesem Buch kann man sehr viel wissenwertes über das Thema Drucken erfahren das es nun auch schon in einer neueren Auflage gibt.

    MfG

    Mick
  • edited Januar 1970

    Re: Pixma Pro 9000 Mark II optimieren

    Bei der Gelegenheit noch eine Frage.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist es weniger das Licht als vor allem Ozon, dass den Dye Tinten zusetzt. Gibt es irgend eine Versiegelung, die dieses Manko reduziert? Ein Spray o.ä. ?
  • Hallo,

    nach meinen ersten Drucken (OK, ein paar mehr sind es dann schon) wollte ich mich mit einem kleinen Erfahrungsbericht zurück melden - vielleicht ist der ja auch für den einen oder anderen hilfreich.

    Zuerst einmal habe ich mir profesionelle Unterstützung zur Einrichtung meines Workflows geholt. Monitor kallibriert, Monitorprofil als Farbproofprofil für PS festgelegt, Papierprofil geladen und instaliert .... Und dann Test mit dem Canon Programm Canon Easy Photoprint Pro gemacht. Das Ergebniss: Auch bei vollkommen identischen Einstellungen kommt das Bild über die Canonsoftware anders aus dem Drucker als wenn ich ihn nur über Photoshop ansteuere. Die Bilder über die Canonsoftware werden roter. Ich habe mich entschieden, auf Easy Photoprintpro zu verzichten.

    Ein Grund für die Anschffung des Druckers war u.a. auch eine anstehende Fotoausstellung. Als Papier hatte ich mir dafür Harman Gloss Baryta ausgesucht. Zum einen ist es ein glänzendes Papier und arbeitet daher mit einem Farbstofftintendrucker besser zusammen als ein mattes Papier, zum anderen ist es unter all den Fine Art Baryt Papieren eines der günstigsten, was bei 50 Bildern ja durchaus auch ein Argument ist. Meine ersten Ausdrucke hatte ich auf Ilford Galerie Smooth High Gloss gemacht und fand die Farben sehr schön kräftig, den Kontrast knackig und die Tiefen schön schwarz. Wie entsetzt war ich, als ich nun den ersten Ausdruck auf dem Harman Gloss Baryta aus dem Drucker holte: Matschige Schwärzen, belegte Lichter, grünliche Farben - bäääh! Aber der Workflow stimmte. Alle Profile waren korrekt, der Monitor war gerade erst kallibriert worden. Ratlosigkeit! Das Rätsel löste sich am nächsten Tag nach erneuten Versuchen: Zumindest bei dieser Drucker-Papier-Kombination brauchen die Drucke einige Zeit um zu ihrem endgültigen Aussehen zu kommen. Mittlerweile lasse ich die Prints mindestens eine Stunde liegen, bevor ich sie beurteile.

    Durch die Lektüre einiger Berichte über die Haltbarkeit von Tinten im Allgemeinen und Farbstofftinten (Dye Tinten) im Besonderen, bin ich nun ein wenig unsicher geworden, ob der Pixma Pro 9500 für mich nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. So sehr ich auch im Netzt gesucht habe, ich konnte keine handfesten Test/Untersuchungen zur Haltbarkeit der Canon Dye Tinten für den Pixma Pro 9000 Mark II finden. Kann mir da jemand helfen? Wo finde ich verlässliche daten dazu?

    Eine weitere Frage zu den Tinten: Gibt es irgendwo weltweit eine Bezugsquelle für die Canon Originaltinten als "Literware"? Bei den druckarbeiten für die besagte Ausstellung habe ich einen Verbrauch der enorm ist. Einige Patronen wie zB Yellow kann ich täglich wechseln. Da wäre für folgende Projekte ein CIS (Continous Ink System) vielleicht nicht verkehrt. Aber welche Tinten nehmen?

    lg

    Tim
  • edited Oktober 2013
    Hallo Tim

    Die Endscheidung ob nun Dye (  Canon Pixma Pro 9000 Mark II) oder Pigment Tinte ( Canon Pixma Pro 9500 Mark II ) ist ja von dir zu Gunsten der Dye Tinte getroffen worden. Nun stellt sich die nächste Frage von woher bekommst man in großen Mengen möglichst günstig Literweise Dye Tinte für deinen Drucker ? Du solltest dir aber mal die Frage stellen ob es  nicht sinnvoller wäre dann lieber einen Drucker zu kaufen der  größere Tintentanks besitzt und zudem auch noch mit Pigment Tinte drucken kann !  Das Geld in größere Mengen von Dye Tinte respektive eines dafür benötigten Zusatzsystems für deinen Drucker zu investieren dürfte sich eigentlich nicht so recht lohnen wenn du so viel drucken willst. Hier wäre die Anschaffung eines größeren Druckers auf Dauer die bessere  und auch die komfortablere Lösung da der Canon Pro 9000 Mark II für Vieldrucker nicht unbedingt die beste Lösung ist. Da gebe es zB. bei der Konkurrenz ( Epson 3880 mit 80 ml Tanks)  derzeit die bessere und auf Dauer die kosten günstigere Lösung.

    MfG.

    Mick

     
  • Da kann ich den Ausführungen von Mick nur zustimmen. Da wäre der Epson 3880 mit den größeren Tanks vielleicht günstiger.

    Und bei günstiger, Du schreibst das Harman wäre das günstigste am Markt. Kannst dich gern bei mir melden, MediaJet PhotoArt White Baryta...

    Und hast du ein Druck mit Epson 3880 auf Baryta im Vergleich gesehen, weil du schreibst das die Tinte besser zum Glanz passt, oder sind dir die glänzenden Papiere einfach nur lieber - wäre auch eine Möglichkeit denn die matten sind nicht so schlecht wie du vielleicht denkst.

    Gruß

    Oliver

  • Hallo Mick und Oliver,
    danke für Eure Rückmeldungen. Ihr habt sicherlich nicht unrecht mit Euren Anmerkungen bezüglich der Kartuschengröße. Ich habe mittlerweile zusätzlich zum Canon 9000MarkII auch noch einen Epson 3800 als Dauerleihgabe stehen und kann also den dirketen Vergleich anstellen. Der fällt für mich zwiegespalten aus. Der Canon punktet in meinen Augen mit der einfacheren Ansteuerung und der besseren Oberfläche beim glänzenden Papieren während der Epson die Nase bei der Wiedergabe vorne hat. Es ist halt wie mest: Ein Kröte muss man schlucken - wobei diese Kröte bei beiden Geräten in meinen Augen recht klein ist ;-)
    lg
    Tim
  • PS Oliver: Gibt es zu dem MediaJet PhotoArt White Baryta auch ICC Profile? Auf deren Seite kann ich nichts finden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.