Epson 9900 druckt falsche Farben

Hallo,
mein Epson 9900 druckt auf einmal falsche Farben. Dünstest ist voll in Ordnung trotzdem Druckt der 9900, angesteuert über Mirage bzw. auch testweise von einem anderen Rechner über den Druckertreiber von Epson immer das gleiche falsche Ergebnis! Habe auch ein anderes Papier mit einem anderem Profil getestet jedoch immer das gleiche falsche Bild erhalten! Die Farben gehen in Richtung Mangenta! Habe natürlich auch andere Bilder versucht und immer das gleiche!
Hat jemand eine Idee?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 9900 druckt falsche Farben

    Hast du mal versucht:

    -den Drucker komplett aus dem System zu entfernen
    -aktuellsten Treiber draufzumachen
    -Drucker wieder zu installieren
    -Mirage links liegen zu lassen
    -aus Photoshop zu drucken (PS übernimmt Farben, korrektes ICC Profil aus der Liste auswählen)
    -im Treiber das korrekte Papier auszuwählen und das Farbmanagement auszustellen

    ?
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 9900 druckt falsche Farben

    Was du auch noch versuchen könntest:

    Mit der "Adobe Color Printing Utility" ein Bild drucken.
    Durch dieses Programm wird garantiert jedes Farbmanagement ausgeschaltet (also sowohl das vom Treiber als auch von Photoshop).

    Down-load bei Adobe: http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/no-color-management-option-missing.html

    *Nachtrag*: Wahnsinn, es scheint hier im Forum verboten zu sein, das D-Wort (Anglizismus von Herunterladen) zu schreiben :)
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 9900 druckt falsche Farben

    Die Gelbe Farbe drückt nicht richtig obwohl der Düsentest stimmt!
    Hallo ist da jemand der schon so ein Problem hatte?
    Heute war ein Servictechniker bei mir. Mein Problem steht ja in den vorangegangenen Beiträgen!
    Der Techniker machte eine Druckkopfjustage aber es brachte nichts außer die Erkenntniss das die gelbe Farbe nicht richtig druckt.
    Zirka einen Zentimeter beginnt der Drucker farbrichtig zu drucken ab dann trägt er zu wenig gelb auf! Wir haben versucht eine gelbe Fläche
    Im Format 20x20cm zu drucken und wieder das gleiche ein Zentimeter volle Farbe und ab dann nur mehr sehr geringer Farbauftrag!
    Die große Frage ist es der Druckkopf oder das Mainboard. Der Farbabriss ist immer gleich!
    Und weis jemand was das tauschen eines Druckkopfes beim 9900er kostet?
    Bitte um Hilfe!
    Danke!
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 9900 druckt falsche Farben

    Ich würde es erstmal mit einer neuen/anderen Gelb-Patrone versuchen bevor ich teure Reparaturen riskiere.
    Es wäre nicht das erste Mal das so ein Drucker Probleme macht weil die Patrone nicht richtig (mit)arbeitet.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 9900 druckt falsche Farben

    Hast du schon einmal versucht, den Drucker mit einem komplett anderen Computer anzusteuern?

    Hast du einen zweiten (Laptop?) im Haus?
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 9900 druckt falsche Farben

    Also, der letzte Stand:
    Der Servicetechniker war wieder fünf Stunden da und hat das Mainbord getauscht ohne Erfolg!
    Der Fehler ist immer der gleiche. Die gelbe Farbe wird nicht richtig gedruckt. Auch Epson hat darauf keine konkrete Antwort trotz genauer Fehlerbeschreibung.
    Wenn wir eine gelbe Fläche Im Format 20x20cm drucken fängt der Drucker richtig an, nach etwa einem Zentimeter ist der Farbauftrag etwa zwei Zentimeter zirka 10%,
    und der Rest der Fläche gleichmäßig etwa 50% und dieses Ergebnis ist exakt immer gleich. Ich denke bis nicht der letzte Teil des Druckers getauscht ist wird er nicht gehen.
    Der Wahnsinn ist nur das ich wahrscheinlich die Fehlersuche bezahlen werde müssen und Epson sicher keinen Finger rührt. Der Servicetechniker ist im übrigen selbstständig und der einzige in Ostösterreich für Epson zuständig. Im Moment sind wir bei zirka 11 Stunden und der nächste Termin dazu dann sind wir schon bei 17 bis 20 Stunden.
    Usw. Usw.
    :(
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.