Epson 3880 und Ilford Galerie Premium Luster Papier

Hallo
Ich habe seit gestern meinen neuen Epson Printer 3880 zusammen mit der Mirage Software gekauft.

Habe gestern dann den Drucker und den Treiber, sowie Mirage installiert. Soweit alles ok.

Nun meine Frage, da ich zurzeit gerne mit Ilford Galerie Luster Papier arbeite, möchte ich dies auch gerne für den Epson 3880 verwenden. Format A4.

Sowohl wenn ich in Photoshop drucke als auch aus Mirage heraus habe ich nur die Option den vorderen oder hiinteren manuellen Einzug anzuwählen.

Da ich aber zurzeit mehrer Bilder gleichzeitig drucken möchte, wäre es praktisch dafür den automatischen Einzug zu verwenden.

Gibt es hier in Mirage eine Möglichkeit das einzustellen respektive im Printer?

Das Papierprofil habe ich von Ilford heruntergeladne und wird im Drucker auch erkannt.

Beim hinteren manuellen Einzug kommt zudem oft die Fehlermeldung dass das Papier nicht gut eingezogen wurde.


Besten Dank für Eure Feedbacks.

lg
kbel_bern

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 und Ilford Galerie Premium Luster Papier

    Niemand Erfahrung damit?
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 und Ilford Galerie Premium Luster Papier

    Hoi Kbel Bern

    Schön jemanden aus dem gleichen Kanton anzutreffen :-)


    Ich drucke auch mit dem 3880, im moment vor allem auf Canvas oder von Ilford das Galerie GolfibreSilk. Da ich auch eher mehrere Fotos gleichzeitig drucke, ist mir deine Problematik bekannt. Ich wollte erst nur Blattware im DIN Format bedrucken, und leider ist diese meist nicht möglich beim automatischen Papiereinzug.
    Selbst wenn du es hinbekommst; beim automatischen Einzug hast du beim Fach die Angabe, wieviel Bogen Papier du maximal einlegen darfst. Und das ist dann bei gutem Fotopapier auch meist nur ein Blatt:-(

    Nun drucke ich über den manuellen Einzug, und schneide mir das entsprechende Stück Papier von der Rolle ab; über Mirage auf iMac hab ich so schon ein 250cm Stück bedruckt:-) Danach einfach zuschneiden. Klar, der Einzug ist nicht das Beste von Epson. Aber mit ein bisschen Übung finde ich, klappt der bestens.

    Nächste Stufe ist dann ein grösserer Drucker, mit schneideeinheit, für wirkliche Druckaufträge. Da liebäugle ich schon länger :-) Sind wir doch Ehrlich; unser Drucker 3880 hat zwar die bezeichnung Pro (für die Qualität), im Handling, oder eben bei einigen Ausdrucken hintereinander ist es eher ein Amateurdrucker, wo man sich eben die Zeit nehmen kann...


    Fazit: entweder rechnest du den Zeitaufwand fürs Ausdrucken mehrere Bilder ein, oder dann halt ein Upgrade auf einen Drucker für Rollenware ;-)


    Gruss michu
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 und Ilford Galerie Premium Luster Papier

    Danke ww und michu für Eure Antworten

    @ww also ich habe das Profil vom Ilford heruntergeladen und wähle dies in Mirage auch aus, also kein Profil von Epson da es ja besser ist das Profil vom jewiligen Papierhersteller zu nehmen denke ich.

    @Michu
    Ja da hast Du wohl recht, hatte mir auch überlegt einen Rollendrucker zu kaufen aber da ich nicht wirklich viel printe war mir da der Preis doch zu hoch aber vielleicht komme ich ja jetzt dann auf den Geschmack respektive kann auch bei Kundne mehr Prints verkaufen so dass ich eine Investition auf einen Rollendrucker lohnt.......

    Schön dass Du auch aus Bern bist
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 und Ilford Galerie Premium Luster Papier

    Hallo kbel,
    ich habe seinerzeit einen Epson 3880 zusammen mit Mirage erworben, nutze M. aber nicht (mehr) und kenne mich zuwenig damit aus. Nachfolgend zeige ich die Zusammenhänge anhand des Windows-Druckertreibers. Ein Teil davon müsste sich auf die Bedienung von Mirage übertragen lassen. Schau mal hier http://forum.fineartprinter.de/read.php?10,13323,13332#msg-13332

    Mit einem ICC-Profil steuerst du Tintenmenge und Farbverteilung, aber keinen Papierschacht.

    Mit der Auswahl des Epson-(Basis)Mediums wählst du zugleich voreingestellte Werte aus
    >> Farbe (Farb- oder SW-Druck)
    >> Qualitätsoption (Auflösung)
    >> Papierkonfiguration (Farbdichte, Trocknungszeit, Papiereinzugseinstellung in Proz., Papierstärke, Walzenabstand)
    >> Modus (Automatisch: sRGB oder AdobeRGB / Farbmanagement durch Druckertreiber / Epson-ICC-Profil)
    ( oder Benutzerdefiniert: Farbanpassung - Erweitert, PhotoEnhance - Erweitert, ICM - Erweitert )
    ( oder Aus = wenn Farbmanagement durch Bildbearbeitung )
    >> Quelle (Blatt / Manuell - Hinten / Manuell - Vorne)
    >> Format (A-Serien, US-Serien, tlw. randlos usw)

    Benutzt du "fremde" ICC-Profile (eigene Profile, Custom-Profile oder von Fremdpapierherstellern) setzen diese auf einem ICC-Profil für das ausgewählte Epson-(Basis)Medium auf.
    Bei einem Fremd-Medium musst du je nach Beschaffenheit (Papierdicke und -flexibilität, Tintenaufnahmevermögen) verschiedene Werte anpassen.
    Die 3 Papierschächte sind für unterschiedlich dicke / steife Medien konzipiert. Das Ilford Luster-Papier ist dicker als die dünne, flexible Version von Epson, kann aber - wenn es aus dem automatischen Einzug funktioniert - dort auch gestapelt werden. Dagegen muss das dickere, viel kratzempfindlichere Ilford Galerie Fibre Silk in den hinteren Einzelblatteinzug eingelegt werden.

    Die kpl. Einstellungen kannst du benutzerdefiniert im Druckertreiber speichern.

    viel Spaß beim ausprobieren
    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.