2400 [=2880] verstopfte Düsen vs. Raumklima / Erfahrungsbericht

GSGS
edited Mai 2013 in Druckerhardware / Epson
Hallo,
seit ich einen 3800er für Matte Medien benutze drucke ich auf meinem alten 2400er nur noch mit Photoblack und das sehr selten (größere Mengen mit "Foto-Black-Medien" drucke ich auch am 3880er).

Somit erübrigt sich die Problematik mit dem Schwarzpatronenwechsel beim 2400er, aber er wird zu selten benutzt. Ca. 1-2x pro Monat. Und damit kämpfte ich mit dem Problem, dass nach dem Einschalten eigentlich immer Düsen verstopft waren und zum Teil manche Farben fast zu 100 % oder auch total ausgefallen waren. Insbesondere in der Winterzeit wenn die Heizung läuft und die rel. Feuchte im Raum minimal ist. Der Drucker steht (stand) ihn meinem Hobby/Büro-Raum im Keller unseres Hauses. Das Einlegen einer kleinen Wanne mit nassen Schwämmen in den Drucker führte auch zu keinen Verbesserungen. Die Tintenkosten pro Druck waren somit horrend und auch der Zeitaufwand für die Reinigungsprozeduren ärgerlich.

Nov 2012 kam ich dann auf die Idee den Drucker, wenn er nicht benutzt wird, in die Waschküche zu stellen. Dort ist es in der Regel etwas feuchter und kühler (wir benutzen keinen Trockner). Von den Meßwerten (Feuchte, Temperatur) ist das Raumklima nicht signifikant besser, aber die Wirkung ist doch verblüffend. Seit dem habe ich den Drucker 6x benutzt (mit einem Patronenwechsel d.h. 1x Reinigen) und nur 2x waren 3 bzw.4 Düsen ausgefallen, was im Druck nicht auffällt und während des Druckens wurden auch diese Düsen frei.

Somit hat sich auch der Gedanke, den Drucker wegen der zu hohen Tintenkosten zu entsorgen, erübrigt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und Möglichkeiten.
Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.